free web page hit counter

Wie Viele Starlink Satelliten Sind Im All


Wie Viele Starlink Satelliten Sind Im All

Habt ihr euch jemals gefragt, wie viele Starlink Satelliten da oben rumschwirren? Ich schon! Und mal ehrlich, ist das nicht auch ein bisschen beängstigend? Wie kleine, blinkende Weltraum-Insekten, die unseren Himmel bevölkern. Brrr!

Die Antwort ist... kompliziert. Aber wir versuchen's mal einfach. Es sind viele. Sehr, sehr viele. Aktuell (Stand heute, denn morgen sind's wahrscheinlich schon wieder mehr) sind es über 5.000. Fünftausend! Krass, oder?

Ich weiß, ich weiß, das soll ja alles fürs schnelle Internet sein. Und hey, wer bin ich, das Internet zu verurteilen? Ich sitze ja schließlich gerade hier und tippe diesen Artikel. Aber muss es denn SO viele sein?

Ein Meer aus Sternen (oder Satelliten?)

Stellt euch vor, ihr liegt nachts draußen und wollt Sterne gucken. Romantisch, oder? Pustekuchen! Statt funkelnder Galaxien seht ihr eine Kette von hellen Lichtern, die wie eine Weltraum-Autobahn über den Himmel ziehen. Das sind sie, die Starlink Satelliten.

Und hier kommt meine unpopuläre Meinung: Ich finde, das nimmt der Romantik. Sorry, aber ist so! Ich will Sternbilder sehen, keine Satelliten-Kolonnen.

Starlink-Satelliten
Starlink-Satelliten

Okay, okay, ich höre schon die Rufe: "Aber das Internet! Das schnelle Internet für alle!" Ja, ist ja gut. Aber vielleicht gibt es ja auch elegantere Lösungen? So ganz ohne den Weltraum mit blinkenden Dingen zuzupflastern?

Elon Musk, falls du das liest: Ich mag deine Autos, echt! Aber die Sternen-Verschmutzung ist... naja, nicht so meins. Vielleicht ein paar Tarnkappen-Satelliten? So im Stealth-Modus? Nur so eine Idee.

Das Weltraum-Stau-Problem

Und was passiert eigentlich, wenn die alle mal kaputt gehen? Dann haben wir da oben einen riesigen Schrottplatz. Weltraumschrott! Klingt nicht sehr einladend, oder?

Internet starlink satellite in space near Earth. - Cayman Compass
Internet starlink satellite in space near Earth. - Cayman Compass

Ich stelle mir gerade vor, wie in 50 Jahren Archäologen (Weltraum-Archäologen?) versuchen, die Überreste der Starlink-Ära zu katalogisieren. "Hier, liebe Kinder, das war ein Satellit. Damit konnte man Videos von Katzen gucken."

"Aber Oma, warum haben die so viele davon ins All geschossen?"

Gute Frage, kleine Weltraum-Archäologin. Gute Frage.

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir den Weltraum nachhaltiger nutzen können. Bevor er aussieht wie ein überfüllter Parkplatz.

Starlink is very good | Page 5 | Audio Science Review (ASR) Forum
Starlink is very good | Page 5 | Audio Science Review (ASR) Forum

Brauchen wir wirklich SO viel Internet?

Und jetzt kommt meine nächste, wahrscheinlich noch unpopulärere Meinung: Brauchen wir wirklich ÜBERALL schnelles Internet? Müssen wir wirklich JEDES Video in 4K streamen? Ist es wirklich so schlimm, wenn eine Webseite mal ein paar Sekunden länger lädt?

Vielleicht sollten wir uns mal wieder auf die Offline-Welt konzentrieren. Bücher lesen, Spaziergänge machen, mit echten Menschen reden. Klingt altmodisch? Vielleicht. Aber hey, der Sternenhimmel ist auch altmodisch – und trotzdem schön!

Elon, Elon, hörst du mich? Weniger Satelliten, mehr Sterne!

SpaceX Starlink Loses Battle With FCC For Low Latency Broadband Bids
SpaceX Starlink Loses Battle With FCC For Low Latency Broadband Bids

Ich will ja nicht den Fortschritt aufhalten. Aber ein bisschen mehr Augenmaß wäre vielleicht ganz gut. Und ein bisschen mehr Rücksicht auf die Sterne, die ja schon ein paar Milliarden Jahre da waren, bevor wir auf die Idee kamen, das Internet ins All zu verfrachten.

Also, die nächste Mal, wenn ihr nachts in den Himmel guckt, denkt dran: Da oben sind nicht nur Sterne. Da sind auch über 5.000 kleine, blinkende Satelliten. Und fragt euch, ob das wirklich sein muss.

Ich für meinen Teil werde jetzt mal ein Buch lesen. Ganz ohne Internet. Und vielleicht entdecke ich ja sogar ein neues Sternbild. Wenn die Starlink Satelliten mich lassen.

Starlink-Satelliten im Zeitraffer SpaceX's Starlink Rolls Out in Asia, Starting With Japan | PCMag

You might also like →