Ich Wollt Ich Wär Ein Huhn Text

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von uns hat sich noch nie gewünscht, einfach mal 'n Hühnchen zu sein? So richtig ohne Stress, picken, gackern, vielleicht noch 'n Würmchen schnappen. Und wenn's hochkommt, legt man noch 'n Ei! Klingt doch nach 'nem Spitzenjob, oder? Ich mein', verglichen mit dem ganzen Wahnsinn, der hier so abgeht...
Und genau da kommt dieser Ohrwurm ins Spiel: "Ich wollt', ich wär' ein Huhn." Das ist quasi die Hymne für alle, die mal 'ne Auszeit vom Hamsterrad brauchen. Und mal unter uns, wer braucht die nicht?
Die Wahrheit hinter dem Gackern
Der Song ist ja eigentlich 'n uraltes Kinderlied, 'n echter Evergreen. Aber hey, lass' dich nicht täuschen, der hat mehr drauf als nur "Gack, gack, gack". Stell dir vor, das ist quasi die Vorlage für all die "Work-Life-Balance"-Ratgeber, die uns heutzutage so über den Weg laufen. Nur halt in lustig. Und mit Federn.
Must Read
Ursprünglich, und jetzt kommt's, ist das Lied wohl aus dem 19. Jahrhundert! Ja, wirklich! Da haben sich die Leute schon gewünscht, Hühner zu sein. Wahrscheinlich hatten die damals schon genug von den Intrigen am Hofe oder was auch immer man so im 19. Jahrhundert gemacht hat, um sich zu stressen. (Ich tippe auf komplizierte Hüte.)
Die Melodie ist super simpel, geht sofort ins Ohr und bleibt da auch hartnäckig kleben. Das ist wie mit Kaugummi unterm Schuh, nur viel angenehmer. Und der Text? Der ist einfach nur genial. Stell dir vor, du sitzt in 'nem Café, redest mit deinen Freunden und sagst: "Boah, ich hab' so die Schnauze voll, ich würd' am liebsten einfach nur 'n Huhn sein." Und dann singt ihr alle los! Herrlich!

Warum Hühner eigentlich ganz coole Socken sind
Mal abgesehen davon, dass man keine Steuererklärung machen muss, wenn man ein Huhn ist, haben die Viecher echt 'n entspanntes Leben. Tagsüber picken, abends auf der Stange chillen. Und wenn man Glück hat, wird man von irgendwelchen Kindern noch mit leckeren Körnern verwöhnt. Klingt fast wie All-Inclusive-Urlaub, oder?
Okay, okay, ich geb's zu, ganz ohne Gefahren ist das Hühnerdasein nicht. Fuchs, Habicht, Suppentopf... Aber hey, jedes Leben hat seine Risiken. Und mal ehrlich, so 'ne Hühnerleiter rauf und runter ist bestimmt 'n besseres Workout als jedes Fitnessstudio!

Und wusstest du, dass Hühner tatsächlich über 30 verschiedene Laute von sich geben können? Ja, richtig! Das ist quasi 'ne eigene Hühnersprache! Wahrscheinlich unterhalten die sich über die neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Hühnerstall. "Hast du gehört? Die Henne Berta hat schon wieder 'n doppeltes Eigelb gelegt!"
Die Botschaft: Einfach mal entspannen!
Eigentlich ist "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" mehr als nur 'n lustiges Lied. Es ist 'ne kleine Erinnerung daran, dass man auch mal 'nen Gang runterschalten und das Leben genießen sollte. Nicht immer alles so ernst nehmen, sich nicht von jedem Mist stressen lassen und einfach mal... gackern!

Also, das nächste Mal, wenn dir alles zu viel wird, denk an das Lied. Stell dir vor, du bist 'n glückliches Huhn, das fröhlich im Garten pickt. Und vielleicht hilft's ja, wenn du einmal laut "Gack!" rufst. Kann ja nicht schaden, oder?
Fazit: "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" ist nicht nur 'n Lied, es ist 'ne Lebenseinstellung. Eine Ode an die Entspannung, ein Aufruf zum Chillen und eine Erinnerung daran, dass es auch mal okay ist, einfach nur 'n bisschen dumm rumzugackern.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mal kurz in den Garten, 'n paar Würmer suchen... oder zumindest so tun als ob!
