Zp 10 Nrw 2024 - Englisch

Also, mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal von diesem ominösen ZP 10 NRW 2024 – Englisch gehört? Gefühlt jeder Schüler in Nordrhein-Westfalen, der sich gerade mit Vokabeln quält. Und ganz ehrlich? Ich hab da so meine Meinung dazu.
Ich weiß, ich weiß, es ist wichtig. Klar. Abschlüsse und so. Zukunftssicherung. Bla bla bla. Aber dieses ganze Brimborium darum? Puh. Manchmal denke ich, wir übertreiben es ein bisschen.
Wisst ihr, was meine (leicht unpopuläre) Meinung ist? Die meisten von uns werden das, was in diesem ZP 10 NRW 2024 – Englisch abgefragt wird, im echten Leben nie wieder brauchen. Ja, ich hab's gesagt!
Must Read
Klar, Englisch ist wichtig. Keine Frage. Urlaub, Filme, Internet... alles easy peasy mit ein paar Brocken Englisch. Aber müssen wir wirklich Shakespeares Sonette auswendig können, um ein Sandwich in London zu bestellen? Ich glaube nicht.
Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln... Oh mein Gott!
Diese Vokabeln! Manchmal habe ich das Gefühl, die Lehrer sitzen zusammen und überlegen sich die obskursten Wörter, die sie finden können. Hauptsache, keiner kennt sie! Und dann müssen wir sie büffeln, bis uns der Kopf raucht. Für was eigentlich?
Ich meine, wann hast du das letzte Mal das Wort "ostentatious" in einem Gespräch benutzt? Eben! Und ich wette, die meisten von uns werden es nach dem ZP 10 NRW 2024 – Englisch sofort wieder vergessen. Schwund ist immer.

Und diese Grammatik! Die conditional sentences, die reported speech... Ich schwöre, ich habe schon Albträume davon gehabt. Wer braucht das wirklich? Es reicht doch, wenn man sich verständlich machen kann, oder?
Verständigung statt Perfektion
Meine Meinung ist ja: Lieber fließend und ein bisschen holprig Englisch sprechen, als jedes Grammatikdetail perfekt zu beherrschen, aber sich nicht trauen, den Mund aufzumachen. Hauptsache, man kommt irgendwie durch. Oder?
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass man Englisch am besten lernt, indem man es einfach benutzt. Filme schauen, Bücher lesen, mit Muttersprachlern quatschen. Aber dieses sture Pauken für den ZP 10 NRW 2024 – Englisch? Naja...

Versteht mich nicht falsch. Ich will die Schule nicht schlechtreden. Ich weiß, dass die Lehrer ihr Bestes geben. Aber ich glaube, wir sollten uns vielleicht mal überlegen, ob wir nicht ein bisschen praxisorientierter werden könnten. Weg vom stumpfen Auswendiglernen, hin zum echten Verstehen und Anwenden.
Die Wahrheit über den ZP 10 NRW 2024 – Englisch (meine Meinung)
Und hier kommt meine nächste, wahrscheinlich noch unpopulärere Meinung: Der ZP 10 NRW 2024 – Englisch testet oft nicht wirklich, was wir können. Er testet, wie gut wir uns an Fakten erinnern können, die wir uns kurz vorher reingeprügelt haben. Das ist ein Unterschied!
Ich kenne Leute, die im Unterricht super mitarbeiten, aber dann bei der Prüfung total versagen. Und ich kenne Leute, die sich kaum vorbereiten und trotzdem eine Eins schreiben. Ist das wirklich ein fairer Test unserer Englischkenntnisse? Ich bin da skeptisch.

Ich finde, wir sollten uns mehr auf die Fähigkeit konzentrieren, Englisch wirklich zu verstehen und anzuwenden. Texte verstehen, Gespräche führen, sich ausdrücken können. Das ist doch viel wichtiger als jedes Vokabelheft, oder?
Also, liebe Schüler, Kopf hoch! Der ZP 10 NRW 2024 – Englisch ist nicht das Ende der Welt. Lernt, was ihr lernen müsst, aber vergesst nicht, dass das echte Leben draußen wartet. Und im echten Leben zählt vor allem eins: sich verständlich machen zu können. Und dafür braucht man nicht unbedingt perfektes Englisch.
Und an alle Lehrer: Vielleicht könnt ihr ja nächstes Jahr ein bisschen mehr auf Praxis und weniger auf stumpfes Auswendiglernen setzen. Wäre das nicht toll?

Und noch eine letzte Sache: Können wir bitte, bitte, bitte die Texte in den Prüfungen ein bisschen spannender machen? Ich meine, wer interessiert sich schon für die Probleme einer fiktiven Familie aus dem viktorianischen Zeitalter? Gebt uns lieber was Aktuelles, was Relevantes! Danke!
So, das musste mal raus. Jetzt bin ich gespannt, wer mir zustimmt und wer mich für verrückt erklärt. Aber eins ist sicher: Ich werde weiterhin Filme auf Englisch schauen und versuchen, mich so gut wie möglich zu verständigen. Auch ohne perfektes Grammatikwissen. Und das ist doch das Wichtigste, oder?
In diesem Sinne: Viel Glück allen, die sich gerade für den ZP 10 NRW 2024 – Englisch vorbereiten! Ihr schafft das! Und vergesst nicht: Englisch ist mehr als nur eine Prüfung. Es ist eine Tür zur Welt. Also, öffnet sie! Und habt Spaß dabei! Und denkt dran: "Don't panic!" (Douglas Adams wäre stolz).
