Okay, Leute, mal ehrlich. Der Hauptschulabschluss. Hat nicht gerade den Ruf, die Tür zu grenzenloser Karrierefreiheit zu öffnen, oder? Aber hey, ich sage: Unterschätzt die Macht des Hauptschulabschlusses nicht! Ich habe da so meine ganz eigene, vielleicht etwas unpopuläre Meinung.
Klar, die Vorstellung vom Astronauten oder Neurochirurgen können wir vielleicht erstmal parken. Aber es gibt so viele coole, handfeste Jobs, die einen suchen, der anpacken kann und Bock hat. Und wisst ihr was? Viele davon sind echt besser als ihr Ruf. Manchmal sogar besser als so mancher fancy Bürojob, wo man den ganzen Tag Excel-Tabellen anstarrt. (Sorry, Excel-Fans!)
Handwerk hat goldenen Boden (und jede Menge Spaß!)
Lasst uns mit dem Klassiker anfangen: Das Handwerk. Klempner, Elektriker, Maurer… Klar, ist körperliche Arbeit. Aber mal ehrlich, wer hat nicht schon mal verzweifelt nach einem Handwerker gesucht, weil die Heizung streikt oder das Klo verstopft ist? Die Leute brauchen euch! Und sie bezahlen gut dafür!
Und denkt mal drüber nach: Ihr schafft etwas mit euren Händen. Ihr seht am Ende des Tages, was ihr geleistet habt. Kein endloses Meeting-Gequatsche, sondern echte Ergebnisse. Und hey, der Respekt von Leuten, die wissen, dass du ihnen den Hintern gerettet hast, ist unbezahlbar!
Ich finde ja, eine Ausbildung zum Tischler oder Schreiner ist auch megacool. Möbel bauen, die Generationen überdauern? Holzhäuser mit Flair? Das ist doch Kunst! Und wer sagt, dass man damit nicht auch kreativ sein kann? Von wegen trister Alltag!
Mehr als nur Schrauben: Industrieberufe
Okay, okay, Handwerk ist nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ja auch noch die Industrie. Fachkraft für Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführer… klingt erstmal technisch und kompliziert. Ist es vielleicht auch. Aber es ist auch zukunftssicher! Denn Maschinen brauchen immer jemanden, der sie bedient, wartet und repariert.
Und mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal davon geträumt, an einem riesigen Bagger zu sitzen oder eine riesige Maschine zu steuern? Das ist doch das pure Erwachsenen-Spielzeug! Und viele Unternehmen bieten super Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wer weiß, vielleicht seid ihr in ein paar Jahren der Chefingenieur!
Dienstleistungen: Mehr als nur "Kellnern"
Kommen wir zu den Dienstleistungen. Ja, klar, da denkt man sofort an Kellnern und Putzen. Aber auch da gibt es spannende Alternativen. Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Verkäufer? Klingt langweilig? Denkste! Guter Verkauf ist Psychologie pur. Du musst Leute verstehen, ihre Bedürfnisse erkennen und ihnen das Richtige andrehen. Das ist doch fast schon wie Hypnose!
Oder wie wäre es mit einer Ausbildung im Lagerbereich? Klingt erstmal nach Kisten schleppen. Aber moderne Lager sind hochtechnisiert. Du bedienst Roboter, optimierst Abläufe und sorgst dafür, dass die Waren pünktlich ankommen. Logistik ist das A und O! Ohne Logistik keine Online-Bestellungen, keine neuen Smartphones, gar nichts! Du bist quasi der heimliche Held des Konsums.
Die Unpopuläre Meinung: Es kommt auf DICH an!
Und jetzt kommt meine unpopuläre Meinung: Egal welchen Job ihr macht, es kommt am Ende auf euch an! Ob ihr Spaß habt, ob ihr euch reinhängt, ob ihr euch weiterbildet. Ein Hauptschulabschluss ist nur ein Ausgangspunkt. Er definiert nicht euer ganzes Leben.
Ich kenne Leute mit Doktortitel, die todunglücklich in ihrem Job sind. Und ich kenne Leute mit Hauptschulabschluss, die ihren Job lieben und damit richtig Kohle machen. Also, lasst euch nicht entmutigen. Sucht euch was aus, was euch Spaß macht. Gebt Gas. Und zeigt allen, was in euch steckt! Denn mit Fleiß, Ehrgeiz und ein bisschen Cleverness kann man auch mit einem Hauptschulabschluss verdammt weit kommen. Glaubt mir!
Und hey, wenn ihr dann irgendwann reich und berühmt seid, vergesst nicht, wer euch zu diesem unpopulären Artikel inspiriert hat! ;)