Also, mal ehrlich, Leute. Was ist denn das bitte für eine Frage: Wie viel soll man mit 13 Jahren wiegen? Kann man die nicht einfach mit "So viel, wie man eben wiegt!" beantworten?
Ich meine, klar, Gesundheit ist wichtig. Und wir wollen alle, dass es unseren Teenagern gut geht. Aber diese ständige Fixierung auf Zahlen? Auf Waagen? Das macht doch nur Stress!
Ich hab da so meine ganz eigene, vielleicht unpopuläre Meinung dazu. Und die lautet: Vergesst die verdammte Waage! Konzentriert euch stattdessen auf andere, viel wichtigere Dinge.
Fühlt ihr euch wohl?
Erste Frage: Fühlt ihr euch in eurem Körper wohl? Könnt ihr rumrennen, mit Freunden Blödsinn machen, ohne gleich aus der Puste zu sein? Könnt ihr eure Lieblingsklamotten tragen, ohne euch unwohl zu fühlen? Wenn ja, dann ist doch alles paletti!
Klar, hier und da zwickt vielleicht was. Aber hey, wir sind im Wachstum! Da verändert sich ständig was. Und jeder Körper ist anders. Manche sind schlanker, manche etwas runder. Na und?
Esst vernünftig! (Meistens)
Zweite Frage: Esst ihr vernünftig? Damit meine ich nicht, dass ihr ständig Salat knabbern müsst. Sondern dass ihr eine gute Balance findet. Ein bisschen Gemüse, ein bisschen Obst, ein bisschen Proteine, und ja, auch mal ein Stück Pizza oder ein Eis.
Verbote sind doof. Und führen nur dazu, dass man noch mehr Bock auf das Verbotene hat. Hört stattdessen auf euren Körper. Der sagt euch schon, was er braucht. Und manchmal braucht er eben einfach eine riesige Portion Pommes mit Mayo. Okay, vielleicht nicht *jeden* Tag. Aber ab und zu ist das absolut in Ordnung.
Bewegt euch! (Am besten mit Spaß)
Dritte Frage: Bewegt ihr euch ausreichend? Und damit meine ich nicht, dass ihr jeden Tag ins Fitnessstudio rennen müsst. Findet einfach etwas, das euch Spaß macht. Tanzen, Fußball spielen, Inlineskaten, mit dem Hund Gassi gehen, was auch immer. Hauptsache, ihr seid aktiv und habt Freude daran!
Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Seele. Es baut Stress ab, macht glücklich und sorgt für einen klaren Kopf. Und ganz nebenbei hält es euch auch noch fit.
Vergesst die Vorbilder aus dem Internet!
Und jetzt kommt das Wichtigste: Vergesst die ganzen perfekten Vorbilder aus dem Internet! Diese Influencer mit ihren gestählten Körpern und unrealistischen Schönheitsidealen. Die sind meistens eh nur bearbeitet und gestellt. Lasst euch davon nicht verrückt machen!
Jeder Mensch ist einzigartig. Und das ist gut so! Vergleicht euch nicht mit anderen, sondern konzentriert euch auf euch selbst. Auf eure Stärken, eure Talente, eure Persönlichkeit.
Denn am Ende des Tages zählt nicht, was die Waage sagt. Sondern wer ihr seid und was ihr aus eurem Leben macht. Und das ist doch viel spannender, oder?
Also, liebe 13-Jährigen (und alle anderen): Lasst euch nicht stressen! Esst, was euch schmeckt (in Maßen!), bewegt euch, wie es euch gefällt, und seid stolz auf euren Körper. Egal, welche Zahl da auf der Waage steht. Eure Gesundheit und euer Wohlbefinden sind viel wichtiger!
Und wenn euch doch mal jemand fragt: "Wie viel soll man mit 13 Jahren wiegen?" Dann antwortet einfach: "Genug, um glücklich zu sein!"
Denn das ist die einzig wirklich wichtige Zahl.
P.S.: Und wenn ihr euch wirklich unsicher seid, dann sprecht mit euren Eltern oder einem Arzt. Die können euch sicher besser beraten als irgendein Online-Rechner oder eine Influencerin auf Instagram. Aber lasst euch nicht verrückt machen! Alles wird gut!
Ich sage euch etwas, das viele ignorieren. Manchmal ist
einfach sein das Schönste!