Okay, lass uns mal über was richtig Großes reden. Nicht dein Mittagessen, nicht dein Kleiderschrank (auch wenn der manchmal unendlich erscheint!), sondern die gesamte Menschheit. Ja, wir reden über: Wie viele Leute sind eigentlich auf diesem blauen Planeten unterwegs?
Ich meine, denk mal drüber nach. Du stehst morgens im Supermarkt an der Kasse. Gefühlt sind da 200 Leute und du denkst: "Boah, ist die Welt voll!" Aber das ist nur dein Supermarkt. Multiplizier das mal mit allen Supermärkten, allen Städten, allen Ländern... *schwups*, da wird’s plötzlich ganz schön viel!
Die magische Zahl (ungefähr)
Also, die Antwort ist... Trommelwirbel...ungefähr 8 Milliarden Menschen. Ja, Milliarden. Das ist eine Zahl, die so groß ist, dass unser Gehirn sie kaum fassen kann. Stell dir vor, du müsstest bis 8 Milliarden zählen. Du wärst wahrscheinlich länger beschäftigt als die Ägypter mit dem Bau der Pyramiden!
Es ist wirklich abgefahren. Stell dir vor, alle 8 Milliarden Menschen würden Händchen halten und eine Kette bilden. Diese Kette würde mehrmals um die Erde reichen! Verrückt, oder?
Wo sind denn alle?
Die meisten Menschen leben übrigens in Asien. China und Indien sind die bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Wenn du also denkst, dein Lieblingsrestaurant ist immer voll, dann stell dir mal ein Restaurant in Shanghai vor! Da brauchst du wahrscheinlich 'nen Platzreservierer!
Und dann gibt es natürlich Orte, wo es etwas ruhiger zugeht. Irgendwelche einsamen Inseln im Pazifik oder hoch oben in den Bergen. Dort leben zwar auch Menschen, aber eben nicht so viele. Da kann man wahrscheinlich noch in Ruhe sein Eis essen, ohne dass einem gleich jemand über die Schulter guckt.
Was bedeutet das für uns?
Na ja, erstmal bedeutet es, dass wir Teil von etwas richtig Großem sind. Einer riesigen, bunten, chaotischen, aber auch faszinierenden Menschheitsfamilie. Wir sind alle miteinander verbunden, egal wo wir leben oder was wir tun.
Und es bedeutet auch, dass wir uns ein bisschen mehr Mühe geben sollten. Mit der Umwelt, mit unseren Mitmenschen, mit uns selbst. Denn je mehr Leute auf der Erde sind, desto wichtiger ist es, dass wir alle zusammenarbeiten, um diesen Planeten zu einem guten Ort zu machen. Stell dir vor, 8 Milliarden Menschen würden einfach nur Müll in die Gegend werfen... Na, danke auch!
Aber mal ehrlich, das klingt jetzt alles ganz schön ernst. Eigentlich ist es doch auch lustig, oder? Wir sind wie Ameisen in einem riesigen Ameisenhaufen. Jeder wuselt rum, macht sein Ding, und irgendwie funktioniert das Ganze dann doch.
Und was kommt als Nächstes?
Die Weltbevölkerung wächst weiter. Experten schätzen, dass wir bis Mitte des Jahrhunderts die 10-Milliarden-Marke knacken werden. Das ist wie wenn du deine Oma besuchst und sie sagt: "Ach Kind, du bist aber gewachsen!" Nur dass es in diesem Fall nicht du bist, sondern die ganze Welt!
Also, wenn du das nächste Mal im Supermarkt an der Kasse stehst und denkst: "Boah, ist die Welt voll!", dann denk daran: Ja, sie ist voll. Aber auch voller Möglichkeiten, voller Geschichten, voller Menschen, die genau wie du versuchen, ihren Weg zu finden. Und das ist doch eigentlich ziemlich cool, oder?
Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss meinen Kleiderschrank aufräumen. Der ist nämlich auch voller als er sein sollte! Vielleicht gibt es ja auch 8 Milliarden Socken auf der Welt, von denen die Hälfte in der Waschmaschine verschwindet…