counter stats
Univers'Elles

Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung


Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung

Okay, Leute, stellt euch vor: Ich sitze hier im Café, latte-schlürfend, und meine Freundin Lisa ruft an, total panisch. "Meine Katze, Minka, ist weg! Und ich hab vergessen, ihr Futter hinzustellen! Wie lange überlebt Katze ohne Nahrung?!" Ich meine, hallo? Panik ist ja okay, aber ich hab ja schließlich mal so was wie Biologie studiert (naja, fast. Hab zumindest mal ein Semester Bio 101 belegt, reicht doch, oder?). Also, Kaffee runter und los geht's mit der Katzen-Survival-Beratung, live vom Laptop!

Katzen-Fasten: Ein Wettlauf gegen die Zeit (und den Hunger)

Also, die kurze Antwort: Nicht ewig. Katzen sind keine Kamele. Sie können nicht wochenlang ohne Futter durch die Wüste stapfen, auch wenn Minka manchmal so tut, als wäre sie die Königin der Sahara, wenn sie ihren Kratzbaum attackiert. Aber Spaß beiseite, es ist ein ernstes Thema.

Die magische Zahl, die man sich merken sollte, ist: etwa 1-2 Wochen. Ja, richtig gelesen. Aber, und das ist ein ganz großes ABER, das gilt nur unter optimalen Bedingungen. Das heißt: Die Katze ist gesund, gut genährt und hat Zugang zu Wasser. Und wer hat schon immer optimale Bedingungen im Leben? Nicht mal Minka, obwohl sie denkt, sie hätte sie.

Denn, und jetzt kommt der Knackpunkt: Ohne Wasser geht's noch schneller bergab. Ohne Wasser überlebt eine Katze nur etwa 3 Tage. Und das ist schon echt knapp. Denk dran, Katzen sind kleine Wüstentiere, die zwar sparsam mit Wasser umgehen können, aber eben auch nicht zaubern.

Die Risikogruppe: Wer zuerst schreit (vor Hunger)?

Es gibt da so ein paar Faktoren, die die Überlebenszeit ohne Futter drastisch verkürzen. Stell dir vor, du bist ein Marathonläufer mit Übergewicht und versuchst einen Sprint zu gewinnen. Keine gute Idee, oder? Genauso ist es bei Katzen:

  • Kitten: Kleine Katzenbabys brauchen alle paar Stunden Nahrung. Die sind noch im Wachstumsmodus und haben keine Reserven. Da tickt die Uhr deutlich schneller. Denk an ein hungriges Küken, nur mit Krallen.
  • Ältere Katzen: Omas und Opas unter den Fellnasen sind oft nicht mehr so fit und haben vielleicht schon gesundheitliche Probleme. Da kann ein Fasten schnell zu einer Verschlechterung führen.
  • Kranke Katzen: Wenn die Katze schon eine Krankheit hat, wie zum Beispiel Diabetes oder eine Nierenerkrankung, dann ist Fasten absolut tabu! Das kann lebensgefährlich sein.
  • Übergewichtige Katzen: Ja, du hast richtig gehört. Auch wenn es paradox klingt, übergewichtige Katzen sind gefährdeter! Der Körper fängt an, Fett abzubauen, aber das kann zu einer Leberverfettung führen (hepatische Lipidose), was extrem gefährlich ist. Es ist wie bei einer Diät, die schief geht, nur potenziert.

Was passiert im Katzenkörper ohne Futter? (Achtung, jetzt wird's ein bisschen wissenschaftlich!)

Okay, kurz und schmerzlos: Der Körper fängt an, seine eigenen Reserven zu verbrauchen. Zuerst die Kohlenhydrate (die sind aber schnell weg), dann die Fette (die sind ja bei manchen Katzen reichlich vorhanden, hust*Minka*hust) und zu guter Letzt die Muskeln. Und Muskelabbau ist niemals gut. Das Herz ist schließlich auch ein Muskel!

Außerdem kann, wie schon erwähnt, die Leber verrückt spielen und das Blutbild sich verschlechtern. Kurz gesagt: Es ist ein Teufelskreis, den man unbedingt vermeiden sollte.

Erste Hilfe für die hungrige Katze: Was tun, wenn Minka wieder da ist?

So, Lisa hat Minka wieder gefunden! Juhu! Aber was jetzt? Nicht gleich den Futternapf bis zum Rand füllen! Das wäre, als ob man nach einer Woche Fasten ein ganzes Schweinbraten verdrückt. Keine gute Idee!

Langsam anfüttern! Kleine Portionen, leicht verdauliches Futter. Am besten beim Tierarzt nachfragen, der kann dir das Richtige empfehlen. Und viel Liebe und Streicheleinheiten natürlich! Denn die hat Minka ja bestimmt auch vermisst.

Also, liebe Katzenbesitzer, lasst eure Fellnasen nicht hungern! Es ist nicht lustig, nicht gesund und kann sogar gefährlich sein. Und wenn Minka mal wieder Theater macht, weil das Futter nicht sofort serviert wird, denk dran: Sie ist nur ein kleines, verwöhntes Raubtier mit einem empfindlichen Magen. Und jetzt muss ich los, Minka braucht bestimmt wieder was... *seufz*

Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung de.cats.com
de.cats.com
Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung de.cats.com
de.cats.com
Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung www.spektrum.de
www.spektrum.de
Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung www.weltderwunder.de
www.weltderwunder.de
Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung www.edelkatzenclub.de
www.edelkatzenclub.de
Wie Lange überlebt Katze Ohne Nahrung tierewissen.de
tierewissen.de

Das könnte Sie auch interessieren →