Wisst ihr, was ich mich jedes Jahr frage? Nein, nicht, ob der Weihnachtsmann existiert. Sondern: Welcher alte Kalender passt eigentlich für das nächste Jahr?
Für 2025, meine Lieben, steht die Frage wieder im Raum. Und ich habe da so meine ganz eigene Meinung.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts Besseres zu tun hätte, als alte Kalender zu horten. Aber mal ehrlich: Wer hat nicht irgendwo noch einen von 2003 rumliegen? Oder von 1997? Los, gebt es zu!
Die Suche nach dem perfekten Kalender-Zwilling
Das Problem ist nämlich, dass die Tage nicht immer gleich fallen. Ein Dienstag kann nicht einfach so ein Donnerstag sein, nur weil man es gern hätte. Das wäre ja wie wenn man sagen würde, Brokkoli schmeckt wie Schokolade! (Unpopuläre Meinung: Brokkoli IST besser als Schokolade. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Also, müssen wir suchen. Wir brauchen einen Kalender, der die gleichen Wochentage und Feiertage hat wie 2025. Gar nicht so einfach, oder?
Die üblichen Verdächtigen kommen einem in den Sinn: 2014, 2003… Die Liste ist lang. Aber wer hat schon Lust, das alles durchzurechnen?
Ich sage es euch, die Wahrheit ist: Manchmal ist es einfacher, einen neuen Kalender zu kaufen. Ja, ich weiß, total uncool. Aber es spart Nerven. Und vielleicht findet man ja einen mit lustigen Katzenbildern.
Es gibt aber auch diese Leute, die das richtig ernst nehmen. Die haben ganze Tabellen und Formeln. Die sagen dann Sachen wie: "Wenn das Jahr nicht schaltjahrig ist und der 1. Januar ein Mittwoch ist, dann ist der passende Kalender von…" – Bla bla bla.
Ich liebe diese Leute. Aber ich bin keiner von ihnen.
Meine Unpopuläre Meinung zum Thema
Jetzt kommt's: Ich finde, man sollte es nicht so eng sehen. Klar, wenn man wichtige Termine hat, sollte der Kalender stimmen. Aber für den Alltag?
Sagen wir mal, ich habe einen Kalender von 2019. Der ist ja eigentlich komplett falsch für 2025. Aber was solls? Wenn ich da reinschreibe "Dienstag: Yoga" und gehe einfach immer noch dienstags zum Yoga… wo ist das Problem?
Klar, Geburtstage muss man richtig haben. Aber sonst? Es ist doch nur ein Kalender!
Es ist wie mit dem Horoskop. Ich lese das auch, obwohl ich nicht wirklich dran glaube. Es ist einfach lustig. Und vielleicht stimmt ja doch irgendwas.
Genauso ist es mit dem alten Kalender. Vielleicht erinnert er mich an eine schöne Zeit. Vielleicht hat er lustige Sprüche. Vielleicht… ist er einfach nur da.
Und wenn ich dann mal einen Termin verpasse, weil der Kalender falsch war? Tja, dann ist das eben so. Das Leben ist zu kurz, um sich über so was aufzuregen.
Lieber lache ich darüber. Und kaufe mir dann doch einen neuen Kalender. Mit Katzenbildern.
Aber trotzdem: Ich werde meinen alten Kalender von 2003 aufheben. Wer weiß, vielleicht passt er ja irgendwann mal wieder. Und wenn nicht, dann ist er eben ein schönes Andenken an eine Zeit, als Handys noch riesig waren und Internet über Modem lief.
Und vielleicht, nur vielleicht, ist es ja auch ein bisschen wie eine Zeitreise. Mit jedem Blick in den alten Kalender erinnere ich mich an das, was damals war. Und das ist doch eigentlich viel wertvoller als die richtige Tagesanzeige.
Also, was meint ihr? Welchen alten Kalender werdet ihr für 2025 missbrauchen? Oder kauft ihr euch doch lieber einen neuen? Lasst es mich wissen!
Und denkt dran: Hauptsache, ihr habt Spaß dabei! Auch wenn euer Kalender komplett falsch ist.