Also, hört mal zu, Leute! Ich muss euch was erzählen. Es geht um Gladiator 2. Ja, ihr habt richtig gehört! Ein Sequel. Wer hätte das gedacht? Nach all den Jahren, nach Russell Crowe... ihr wisst schon... *hust* ...die Arena verließ, kehren wir zurück ins antike Rom. Oder zumindest ein Rom-ähnliches Gebilde, das wahrscheinlich mehr CGI als echte Steine hat.
Die große Frage, die uns alle umtreibt, ist natürlich: Worum geht’s verdammt nochmal? War ja klar, dass Maximus nicht plötzlich als Zombie-Gladiator aufersteht und mit seinem Schwert “Are you not entertained?!” brüllt. (Obwohl, das wäre irgendwie cool, oder? Schreib ich mal Ridley Scott.)
Die Gerüchte-Mühle brodelt
Die offizielle Storyline ist so geheim, dass selbst die Sphinx neidisch wäre. Aber keine Sorge, ich hab mich mal wieder in die Tiefen des Internets gestürzt, wo die wildesten Theorien und Gerüchte sprießen wie Pilze nach dem Regen. Und ich hab ein paar interessante Brocken für euch aufgeschnappt!
Hauptfigur ist diesmal Lucius, der kleine Knirps aus dem ersten Film, Sohn von Lucilla und Neffe des fiesen Commodus. Er ist jetzt erwachsen, gespielt von Paul Mescal (den manche von euch vielleicht aus “Normal People” kennen). Und ja, Mädels, er sieht immer noch ziemlich gut aus. Für die Römer...also mit Toga und Sandalen.
Die Story geht wohl in die Richtung, dass Lucius, inspiriert von Maximus’ Heldentaten (er erinnert sich bestimmt noch daran, wie Maximus seinen ekelhaften Onkel umgehauen hat), selbst zum Gladiator wird. Aber nicht einfach so, weil er Langeweile hat oder so. Irgendwas Düsteres, irgendwelche Intrigen, wahrscheinlich irgendwelche Senatoren, die mal wieder ihre Finger im Spiel haben. Ihr wisst schon, das übliche römische Chaos.
Macht, Intrigen und ganz viel Sand
Angeblich soll der Film auch Themen wie Sklaverei und Korruption ansprechen. Also, quasi das alte Rom in modern. Klingt doch nach einem Oscar, oder? (Okay, vielleicht nicht. Aber hoffen darf man ja!)
Es gibt auch Gerüchte über einen Auftritt von Djimon Hounsou als Juba. Der war ja schon im ersten Teil dabei und hat Maximus zur Seite gestanden. Wäre cool, ihn wiederzusehen! Vielleicht als Mentor für Lucius? Oder als alter, weiser Gladiator, der nur noch über seine alten Kämpfe schwadroniert? "Weißt du noch, Lucius, damals, als wir diesen germanischen Barbar besiegt haben? Ach, das waren noch Zeiten!"
Was die Kämpfe angeht, dürfen wir uns wohl auf epische Schlachten in der Arena freuen. Mehr Blut, mehr Sand, mehr "Are you not entertained?!" - Momente. Und natürlich die Frage: Wird es diesmal wirklich so viele Daumen runter geben?
Ich hab auch was von neuen Kreaturen gehört. Nicht irgendwelche Fantasy-Monster, sondern eher so in Richtung exotische Tiere. Elefanten, Tiger, vielleicht sogar ein Krokodil? Wer weiß, was sich die Römer alles einfallen lassen haben, um ihr Publikum zu unterhalten (und ihre Gegner zu terrorisieren).
Was wir *wirklich* erwarten
Aber mal ehrlich, was erwarten wir wirklich von Gladiator 2? Wahrscheinlich eine Mischung aus:
- Bombastischen Schlachten
- Intrigen am römischen Hof
- Ein bisschen Liebe (denn ohne Liebe geht ja gar nichts)
- Und natürlich jede Menge Pathos.
Und natürlich die Frage: Kann der Film dem Original gerecht werden? Das ist natürlich die große Herausforderung. Aber hey, Ridley Scott ist am Start. Der Mann hat schon ein paar gute Filme gemacht. (Okay, und auch ein paar...weniger gute. Aber wir bleiben mal optimistisch!)
Es wird auch gemunkelt, dass Connie Nielsen als Lucilla zurückkehrt. Das wäre toll, denn sie war eine meiner Lieblingsfiguren im ersten Film. Eine starke Frau in einer Männerdomäne. Und sie hat auch noch verdammt gut ausgesehen. (Sorry, ich schweife ab.)
Also, haltet die Augen offen und die Ohren gespitzt. Gladiator 2 kommt. Und es wird… nun ja… es wird *irgendwas*. Ob es gut, schlecht oder einfach nur mittelmäßig wird, werden wir sehen. Aber eins ist sicher: Es wird viel zu reden geben! Bis dahin, bleibt neugierig und vergesst nicht: Are you not entertained?!
Und wenn der Film floppt, dann können wir immer noch sagen: "Wir haben es ja gewusst!". Aber insgeheim hoffen wir natürlich alle auf ein Meisterwerk. Ein Meisterwerk mit viel Blut, Sand und vielleicht sogar einem Krokodil. Man darf ja träumen.