counter stats
Univers'Elles

Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich


Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich

Na, schnieft die Nase schon wieder? Kennen wir alle, oder? Die Erkältungszeit ist da und klopft unaufhaltsam an die Tür. Aber hey, kein Grund zum Trübsal blasen! Wir können uns wappnen und die Erkältung nicht unser Leben diktieren lassen. Und das Beste daran? Es gibt ein paar super simple Tricks, die wirklich helfen. Also, Taschentücher raus und los geht’s!

Die Basics: Oma wusste es schon!

Okay, fangen wir mit den Klassikern an. Ruhe. Ja, ich weiß, klingt langweilig. Aber dein Körper braucht die Zeit, um sich zu regenerieren. Also, Netflix an, Kuscheldecke raus und einfach mal chillen. Glaub mir, deine Kollegen/Familie/Hunde werden es dir danken (wenn du sie nicht anniest!).

Dann: Trinken, trinken, trinken! Am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Stell dir vor, deine Zellen sind kleine durstige Pflänzchen, die nach Wasser schreien. Gib ihnen, was sie brauchen! Und mal ehrlich, wer mag keine dampfende Tasse Tee, wenn draußen der Wind pfeift?

Und natürlich: Warm halten! Eine Erkältung mag keine Wärme. Also, Schal um den Hals, dicke Socken an und ab unter die Decke. Fühlt sich doch gleich viel besser an, oder?

Superkräfte für dein Immunsystem: Was wirklich hilft!

So, jetzt wird's spannend. Was kannst du tun, um deinem Immunsystem so richtig einen Boost zu geben? Hier kommen ein paar meiner Lieblings-Geheimwaffen:

Vitamin C: Der Klassiker! Ob als Saft, Tablette oder in Form von leckeren Zitrusfrüchten – Vitamin C ist ein echter Immunbooster. Und wer sagt schon Nein zu einer saftigen Orange?

Zink: Dieses kleine Spurenelement ist ein echter Held im Kampf gegen Erkältungen. Es unterstützt dein Immunsystem und kann die Dauer der Erkältung sogar verkürzen. (Ja, wirklich!)

Hühnersuppe: Ja, die gute alte Hühnersuppe! Nicht nur, weil sie so lecker ist (Omas Rezept ist natürlich unschlagbar!), sondern auch, weil sie entzündungshemmend wirkt und die Schleimhäute befeuchtet. Also, ran an den Kochtopf!

Inhalieren: Ob mit Kamille, Salzwasser oder ätherischen Ölen – Inhalieren befreit die Atemwege und lässt dich wieder frei durchatmen. Und ganz ehrlich, es fühlt sich auch einfach gut an, oder?

Kleine Helferlein aus der Apotheke (wenn's sein muss)

Manchmal kommen wir mit den Hausmitteln allein nicht weiter. Keine Schande! Es gibt ein paar tolle Helferlein aus der Apotheke, die uns unterstützen können:

Nasenspray: Befreit die Nase und lässt dich wieder atmen. Aber Achtung: Nicht zu lange anwenden, sonst gewöhnt sich die Nase daran!

Hustenlöser: Löst den Schleim und erleichtert das Abhusten. Gibt's in verschiedenen Varianten, also am besten in der Apotheke beraten lassen.

Schmerzmittel: Wenn Kopf und Glieder schmerzen, können Schmerzmittel helfen. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben und die Packungsbeilage lesen!

Vorbeugen ist besser als Heilen (und macht auch mehr Spaß!)

Klar, wir haben jetzt gelernt, was hilft, wenn die Erkältung schon da ist. Aber noch besser ist es natürlich, gar nicht erst krank zu werden! Und das ist gar nicht so schwer, wie du denkst:

Hände waschen: Klingt banal, ist aber super wichtig! Regelmäßiges Händewaschen mit Seife entfernt Viren und Bakterien. Sing dabei Happy Birthday, dann dauert es auch lange genug.

Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse stärkt dein Immunsystem. Und wer kann schon Nein zu einem Teller voller bunter Vitamine sagen?

Regelmäßige Bewegung: Bewegung an der frischen Luft bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt dein Immunsystem. Also, raus aus dem Haus und ab in die Natur! (Auch wenn's regnet, Hauptsache, du bewegst dich!)

Stress reduzieren: Stress schwächt das Immunsystem. Also, versuche, Stress abzubauen, zum Beispiel durch Yoga, Meditation oder einfach nur ein entspannendes Bad. Gönn dir was Gutes!

Und jetzt? Angriff auf die Erkältung!

Also, du siehst: Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um eine Erkältung zu bekämpfen oder ihr vorzubeugen. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und ihm gibst, was er braucht. Und hey, ein bisschen Humor schadet auch nie! Lach einfach mal wieder herzhaft (auch wenn's beim Husten wehtut!).

Lass dich von einer Erkältung nicht unterkriegen! Nutze die Zeit, um dich zu entspannen, dir etwas Gutes zu tun und dein Immunsystem zu stärken. Und vergiss nicht: Nach der Erkältung ist vor der Erkältung! Also, informiere dich weiter, probiere neue Strategien aus und werde zum Erkältungs-Experten! Du schaffst das! Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar, dass eine Erkältung auch ihre positiven Seiten haben kann: Endlich mal Zeit für ein gutes Buch, ein heißes Bad und ganz viel Kuscheln. 😉

Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich www.praktischarzt.de
www.praktischarzt.de
Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich www.apotheken-umschau.de
www.apotheken-umschau.de
Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich stiftung-gesundheitswissen.de
stiftung-gesundheitswissen.de
Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich www.imupret.de
www.imupret.de
Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich www.orthomol.com
www.orthomol.com
Was Hilft Bei Einer Erkältung Wirklich www.boxagrippal.de
www.boxagrippal.de

Das könnte Sie auch interessieren →