Unterschied Touchwiz Start Und Touchwiz Easy Startseite

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als Samsung-Handys gefühlt alle zwei Wochen eine neue Version von Android aufgespielt bekamen? Und jede neue Version hieß gleichzeitig auch: "Oh Gott, welche neuen Widgets und Funktionen hat Samsung jetzt wieder reingequetscht?" Ich meine, wer brauchte schon 27 verschiedene Wetter-Apps auf dem Homescreen? (Okay, vielleicht meine Oma...) Aber darum geht's ja nicht.
Was ich eigentlich sagen will: Samsung hat seine eigene Android-Oberfläche lange Zeit TouchWiz genannt (später wurde das zu Samsung Experience, dann zu One UI, aber bleiben wir mal bei TouchWiz für diese Nostalgie-Reise). Und innerhalb von TouchWiz gab es zwei Modi, die oft für Verwirrung sorgten: die "normale" TouchWiz Startseite und die "TouchWiz Easy Startseite." Und genau darum soll es heute gehen: Was war der Unterschied und wer brauchte das überhaupt?
TouchWiz Startseite: Das volle Programm
Die TouchWiz Startseite war quasi das, was man als "Standard" bezeichnen würde. Viele Icons, viele Widgets, die Möglichkeit, den Homescreen komplett nach den eigenen Wünschen anzupassen. Mehrere Homescreens, Ordner für Apps, die Option, 17 verschiedene E-Mail-Clients gleichzeitig laufen zu lassen (okay, vielleicht nicht 17, aber gefühlt schon). Kurz gesagt: Alles, was das Herz eines Android-Power-Users begehrt.
Kurz: Für alle, die ihr Smartphone bis ins kleinste Detail kontrollieren wollten.
Must Read
Hier mal ein kleines Gedankenspiel: Denkt an einen vollgepackten Schreibtisch. Überall Zettel, Stifte, Tassen, Fotos, Rechnungen... Aber du weißt genau, wo alles ist. Irgendwie. Das war die normale TouchWiz Startseite.
TouchWiz Easy Startseite: Weniger ist mehr (oder doch nicht?)
Die Easy Startseite war das genaue Gegenteil. Das Ziel war es, das Smartphone-Erlebnis zu vereinfachen, besonders für ältere Menschen oder für Leute, die einfach nicht so technikaffin waren. Große Icons, ein reduziertes Layout, weniger Funktionen, weniger Menüs. Alles sollte so intuitiv und unkompliziert wie möglich sein. Denkt an Senioren-Handys mit riesigen Tasten – so in etwa.

Das bedeutete konkret:
- Größere Schriftarten (endlich keine Lupe mehr!)
- Weniger Optionen (kein endloses Scrollen durch Menüs)
- Vereinfachte Icons (WhatsApp sah nicht mehr aus wie ein kompliziertes Raumschiff-Cockpit)
- Schneller Zugriff auf die wichtigsten Funktionen (Anrufen, SMS, Kamera)
Die Easy Startseite sollte also eine Art "Schutzraum" für Smartphone-Neulinge sein. Eine sichere Umgebung, in der man nicht gleich von der Komplexität der Android-Welt erschlagen wurde. Aber ehrlich gesagt... manchmal fühlte es sich auch ein bisschen bevormundend an. (Nichts gegen Omas, aber manchmal wollen sie halt doch die 27 Wetter-Apps!)

Und hier die Analogie: Stell dir jetzt einen minimalistischen Schreibtisch vor. Nur ein Computer, eine Lampe und ein Notizblock. Alles ordentlich, alles aufgeräumt. Entspannend, oder?
Der Unterschied in der Praxis
Der springende Punkt war also die Usability. Die normale TouchWiz Startseite war für erfahrene Nutzer gedacht, die ihr Smartphone komplett personalisieren und alle Funktionen ausreizen wollten. Die Easy Startseite war für Leute gedacht, die ein Smartphone primär zum Telefonieren, Nachrichten schreiben und vielleicht noch zum Fotografieren nutzen wollten. Und die sich von der Fülle an Optionen überfordert fühlten.

Aber war die Easy Startseite wirklich "easy"? Naja, das ist Ansichtssache. Für manche war es eine Erleichterung, für andere fühlte es sich zu eingeschränkt an. Und manche haben versehentlich die Easy Startseite aktiviert und dann panisch versucht, wieder zurück zur "normalen" Ansicht zu kommen. (Ich sag's ja nur...)
Fazit: Ein guter Ansatz, aber nicht für jeden
Die Idee hinter der TouchWiz Easy Startseite war gut. Samsung hat erkannt, dass nicht jeder Nutzer die gleichen Bedürfnisse hat. Aber die Umsetzung war nicht immer perfekt. Manchmal fühlte es sich an, als würde man das Smartphone für den Nutzer denken, anstatt ihm die Werkzeuge zu geben, es selbst zu tun. Aber hey, immerhin haben sie es versucht! Und heute, mit One UI, ist das Thema sowieso etwas anders angegangen – die Optionen sind flexibler und zugänglicher. Aber die Geschichte von TouchWiz (und seinen Ablegern) ist trotzdem eine kleine, kuriose Anekdote aus der Android-Welt, oder?
Und jetzt seid ehrlich: Wer von euch hat jemals die Easy Startseite ausprobiert? Und wer hat sie versehentlich aktiviert und dann verzweifelt nach der "normalen" Ansicht gesucht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! ;)
