free web page hit counter

System 1 System 2 Kahneman


System 1 System 2 Kahneman

Okay, stellt euch vor: Ich stehe im Supermarkt, total im Stress, weil ich in 10 Minuten ein wichtiges Meeting habe. Mein Blick fällt auf eine Packung Kekse. Schoko, meine Lieblingssorte. Ohne nachzudenken, greife ich zu. Im Nachhinein denke ich mir: "Hä? Brauchte ich die wirklich? War das nicht total unvernünftig?" Genau darum geht's heute: Um die zwei Stimmen in unserem Kopf, die uns ständig beeinflussen.

Denn was da passiert ist, das war System 1 in Aktion. Und wer hat uns das so richtig bewusst gemacht? Der gute alte Daniel Kahneman! Der Nobelpreisträger, der uns gezeigt hat, dass wir nicht so rationale Wesen sind, wie wir vielleicht denken. (Spoiler Alert: Sind wir nämlich nicht! 😉)

System 1: Der Blitzdenker

Kahneman beschreibt in seinem Bestseller "Thinking, Fast and Slow" (auf Deutsch: "Schnelles Denken, langsames Denken") zwei Denkweisen, die er eben System 1 und System 2 nennt. System 1 ist der Autopilot. Der Blitzdenker. Derjenige, der ohne Anstrengung funktioniert. Denkt an Autofahren, nachdem ihr es gelernt habt, oder an das Erkennen eines wütenden Gesichtsausdrucks. Das passiert alles automatisch, ohne dass ihr bewusst darüber nachdenken müsst.

System 1 ist super nützlich! Es hilft uns, schnell Entscheidungen zu treffen und in komplexen Situationen zu navigieren. Es ist intuitiv, emotional und handelt nach dem Motto: "So war's bisher immer, also wird's jetzt auch so sein." (Vorsicht vor Vorurteilen! Das ist auch System 1!)

Eigenschaften von System 1:

System 1 & System 2 from "Thinking Fast and Slow" (Kahneman, 2011
System 1 & System 2 from "Thinking Fast and Slow" (Kahneman, 2011
  • Schnell
  • Intuitiv
  • Emotional
  • Automatisch
  • Benötigt wenig Energie

Und ja, das ist auch das System, das mich im Supermarkt zu den Schokokeksen greifen lässt. Hätte ich nachgedacht, hätte System 2 vielleicht eingegriffen...

System 2: Der Langsamdenker

System 2 ist das Gegenteil. Das ist der Analytiker in unserem Kopf. Der Langsamdenker. Derjenige, der sich anstrengen muss, um zu funktionieren. Denkt an das Lösen einer komplexen Matheaufgabe oder an das Ausfüllen eurer Steuererklärung. (Ja, genau, das ist der Teil, der uns so anstrengt!)

System 2 ist rational, logisch und bewusst. Es analysiert, bewertet und plant. Es ist auch für Selbstkontrolle zuständig. (Also der Teil, der mich hätte davon abhalten sollen, die Kekse zu kaufen!)

Human Behavior Research: The Complete Guide - iMotions
Human Behavior Research: The Complete Guide - iMotions

Eigenschaften von System 2:

  • Langsam
  • Rational
  • Logisch
  • Bewusst
  • Benötigt viel Energie

System 2 ist wichtig, aber auch faul. Es versucht, so oft wie möglich an System 1 abzugeben. Denn Denken kostet Energie! Und unser Gehirn ist darauf ausgelegt, Energie zu sparen. Clever, aber auch gefährlich, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.

Disciplined Systematic Global Macro Views: Kahneman's System 1 and
Disciplined Systematic Global Macro Views: Kahneman's System 1 and

Kahneman und die Erkenntnis

Was Kahneman uns wirklich gezeigt hat, ist die permanente Interaktion zwischen diesen beiden Systemen. Sie arbeiten ständig zusammen, aber oft ist System 1 im Vorteil. Es liefert uns die ersten Eindrücke, die Intuitionen, die "Bauchgefühle". System 2 kommt oft erst später ins Spiel, um zu rechtfertigen, was System 1 bereits entschieden hat. (Ja, wir sind Meister im Schönreden!)

Die Erkenntnis, dass wir so funktionieren, ist unglaublich wertvoll. Denn sie hilft uns, unsere eigenen Denkfehler zu erkennen und bewusster Entscheidungen zu treffen. Wir können lernen, System 1 zu hinterfragen und System 2 öfter einzuschalten. (Besonders, wenn es um Schokokekse geht! 😉)

Und ganz ehrlich: Das ist nicht immer einfach! Aber je mehr wir uns mit diesen beiden Systemen auseinandersetzen, desto besser können wir uns selbst verstehen und unsere Entscheidungen beeinflussen. Also, ran an die Bücher und lasst uns unsere inneren Autopiloten ein bisschen besser kennenlernen! Es lohnt sich!

Properties of system 1 and system 2 (Kahneman, 2002). | Download Figur 2.1. Dual proces teorien: System 1 og System 2 (Kahneman, 2003 Système 1 / Système 2 Les deux vitesses de la pensée - Poche - Daniel

You might also like →