Hand aufs Herz: Wer liebt es wirklich, zum Flughafen zu fahren? Stress pur! Besonders, wenn's in den Urlaub geht. Man will doch entspannt starten, oder? Aber vorher: Parkplatzsuche. Horror!
Und dann ist da dieses magische Wort: Shuttlebus. Speziell am Frankfurt Flughafen, wenn's ums Holiday Parking geht. Da scheiden sich die Geister.
Die Shuttlebus-Saga: Eine ganz persönliche Meinung
Ich oute mich jetzt mal. Ich... ich finde die Dinger gar nicht so schlimm. Ja, ich weiß! Unpopuläre Meinung. Aber hört mir zu.
Klar, im ersten Moment denkt man: "Oh nein, jetzt muss ich noch 15 Minuten im Bus sitzen." Oder: "Hoffentlich ist genug Platz für meinen riesigen Koffer!" Kennen wir alle.
Aber mal ehrlich: Ist es nicht auch ein bisschen... lustig? Man quetscht sich mit anderen Urlaubsreifenden in so ein Gefährt. Alle sind irgendwie aufgeregt. Manchmal hört man Gespräche über Reiseziele. Man sieht verschlafene Gesichter und Kinder, die schon am Rad drehen. Irgendwie verbindet das ja auch.
Und die Busfahrer! Die sind oft die Ruhe selbst. Die haben schon alles gesehen. Kofferchaos, Kindergeschrei, vergessliche Reisende... Nichts bringt sie aus der Fassung. Respekt!
Ich behaupte sogar: Der Shuttlebus ist der heimliche Held des Holiday Parking am Frankfurt Flughafen. Er bringt dich sicher (und meistens pünktlich) von A nach B. Und das, obwohl er ständig im Stau steht. Oder umherirrende Touristen ausweichen muss.
Die Vorteile, die keiner zugibt
Okay, ich gebe zu: Es gibt bessere Arten, die Zeit zu verbringen. Aber der Shuttlebus hat auch Vorteile. Denkt mal drüber nach:
- Entspannung pur: Du musst nicht selbst fahren! Kein Stau-Stress, kein Parkplatz-Kampf. Einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen. (Okay, genießen ist vielleicht übertrieben. Aber zumindest nicht fahren!)
- Sightseeing für Arme: Du siehst Ecken des Flughafens, die du sonst nie zu Gesicht bekommen würdest. Lagerhallen, Parkplätze über Parkplätze, seltsame Gebäude... Ein echtes Abenteuer!
- Kostenlos! Im Vergleich zu anderen Parkmöglichkeiten ist das Holiday Parking oft günstiger. Und der Shuttlebus ist inklusive. Ein Schnäppchen!
Und mal ehrlich: Ist es nicht auch ein bisschen wie eine kleine Zeitreise? Man verlässt das Auto in der "normalen" Welt und taucht ein in die "Urlaubswelt". Der Shuttlebus ist das Portal.
"Der Shuttlebus: Dein rollendes Tor zum Urlaub." – Unbekannter Urlauber
Die kleinen Dramen des Shuttlebuslebens
Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Der volle Bus, wenn gerade alle Flieger gelandet sind. Das Kind, das die ganze Zeit "Sind wir bald da?" fragt. Der Mitreisende, der seinen Koffer auf deinen Fuß stellt. Das alles gehört dazu.
Aber hey, das ist doch auch irgendwie Teil des Urlaubsabenteuers. Oder?
Und wenn du dann endlich am Terminal aussteigst, bist du doch froh, dass du es geschafft hast. Du bist bereit für deinen Flug. Und du hast eine kleine Geschichte zu erzählen.
Also, das nächste Mal, wenn du am Frankfurt Flughafen im Shuttlebus sitzt, versuch's mal positiv zu sehen. Lächle die anderen Reisenden an. Beobachte die vorbeiziehende Landschaft. Und denk dran: Der Urlaub hat schon angefangen!
Und vielleicht... vielleicht fängst du sogar an, den Shuttlebus ein bisschen zu mögen.
Ich weiß, verrückt. Aber ich stehe dazu. 😜