counter stats
Univers'Elles

Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer


Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer

Okay, mal ehrlich. Wir lieben ja alle Deutsch. Aber gibt es nicht ein paar Wörter, bei denen man als Ausländer (und manchmal auch als Deutscher!) einfach nur denkt: "Warum...nur warum?"

Klar, Deutsch hat wunderschöne, poetische Wörter. Aber heute geht's um die Scherzkekse unter den deutschen Wörtern. Die, die einem das Leben schwer machen, besonders, wenn man gerade erst anfängt, die Sprache zu lernen.

Die berüchtigten Komposita

Fangen wir mit den Komposita an. Ihr wisst schon, diese endlos langen Wörter, die aus vielen kleinen Wörtern zusammengesetzt sind. Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän. Bitte was?

Ich meine, die Idee ist ja gut. Man kombiniert einfach Wörter, um etwas präziser zu beschreiben. Aber manchmal übertreiben wir es einfach. Stell dir vor, du stehst am Bahnhof und musst jemanden nach dem "Gepäckaufbewahrungsautomatenschlüssel" fragen. Viel Spaß!

Und dann gibt es noch Wörter wie "Lebensversicherungsgesellschaftsangestellter". Klingt wichtig, ist aber einfach nur jemand, der bei einer Lebensversicherung arbeitet. Können wir das nicht einfacher sagen?

"Ich arbeite bei einer Lebensversicherung." Zack, Problem gelöst.

Die tückischen Artikel

Okay, die Artikel. Der, die, das. Manchmal habe ich das Gefühl, wir vergeben die Artikel einfach per Zufallsprinzip. Warum ist "Mädchen" sächlich? Das ergibt doch keinen Sinn!

Und dann gibt es noch die Wörter, die ihren Artikel ändern, je nachdem, ob sie im Singular oder Plural stehen. Der Mann, die Männer. Alles klar. *hust* (Achtung, Ironie!)

Für Ausländer muss das doch der absolute Horror sein. Ich meine, wie soll man das denn lernen? Auswendiglernen bis zum Umfallen?

Die grammatikalischen Monster

Die deutsche Grammatik. Ein Thema für sich. Fälle, Konjunktiv, Passiv… Mein Gott! Manchmal frage ich mich, ob wir das absichtlich so kompliziert gemacht haben.

Nehmen wir zum Beispiel den Konjunktiv II. "Ich hätte, ich wäre, ich würde…". Okay, klingt alles sehr höflich und hypothetisch, aber braucht man das wirklich im Alltag?

Und dann die Sache mit den Präpositionen. "Auf", "an", "in", "über", "unter", "vor", "hinter", "zwischen", "neben". Jede mit unterschiedlichen Bedeutungen und Fällen! Manchmal habe ich das Gefühl, wir werfen einfach mit Präpositionen um uns, um zu sehen, was hängen bleibt.

Unbeliebte Meinung: Vereinfacht Deutsch!

Hier kommt meine unbeliebte Meinung: Wir sollten Deutsch vereinfachen! Ich weiß, das ist Ketzerei. Aber mal ehrlich, würde es der Sprache schaden, wenn wir ein paar unnötig komplizierte Regeln abschaffen?

Könnten wir nicht zum Beispiel die Artikel vereinfachen? Oder ein paar der endlos langen Komposita streichen?

Ich sage nicht, dass wir Deutsch komplett verändern sollen. Aber ein bisschen Entschlackung würde der Sprache guttun. Vor allem für diejenigen, die sich die Mühe machen, Deutsch zu lernen.

Also, liebe Ausländer, haltet durch! Deutsch ist eine wunderschöne Sprache, auch wenn sie manchmal ein bisschen verrückt ist. Und denkt dran: Wir Deutschen verstehen auch nicht immer alles, was wir sagen. Es liegt also nicht nur an euch!

Und liebe Deutschen: Seid nachsichtig mit denjenigen, die Deutsch lernen. Es ist schwer genug! Und wer weiß, vielleicht lernen wir ja auch noch was von ihnen...zum Beispiel, wie man "Gepäckaufbewahrungsautomatenschlüssel" eleganter umschreibt.

Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer de.islcollective.com
de.islcollective.com
Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer en.islcollective.com
en.islcollective.com
Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer www.lieblingsmanufaktur.de
www.lieblingsmanufaktur.de
Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer katapult-magazin.de
katapult-magazin.de
Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer www.abebooks.de
www.abebooks.de
Schwere Deutsche Wörter Für Ausländer slideplayer.org
slideplayer.org

Das könnte Sie auch interessieren →