Schalke Ist Der Geilste Club Der Ganzen Welt

Leute, lasst mich euch was erzählen. Ich war neulich im Café, ihr wisst schon, wo der Kaffee nach verbranntem Gummi schmeckt und die Kellnerin dich anschaut, als hättest du gerade ihre Katze überfahren. Und dann kam dieses Gespräch auf. Ihr kennt das, Fußball, Politik, das Wetter… die üblichen Verdächtigen. Und plötzlich platzt es aus mir heraus: "Schalke ist der geilste Club der ganzen Welt!"
Ja, ich weiß, ich weiß. Jetzt denkt ihr, "Oh nein, nicht schon wieder einer dieser Hardcore-Fans." Aber hört mir zu! Es ist mehr als nur Fußball. Es ist eine Religion, eine Lebenseinstellung, ein verrückter Haufen, den man einfach lieben muss! (Oder hassen, aber selbst das ist ja irgendwie eine Form von Liebe, oder?)
Mythos und Legende
Schalke, meine Freunde, ist nicht einfach nur ein Verein. Es ist ein Mythos. Denkt mal drüber nach. Gegründet von Bergarbeitern, die in ihrer Freizeit gekickt haben. Das ist doch schon mal episch, oder? Stell dir vor, die kommen direkt aus dem Stollen, Kohle im Gesicht, und hauen den Ball ins Netz. So stelle ich mir die Gründerväter vor. Vielleicht mit Pickelhaube auf dem Kopf. Historisch absolut korrekt, versteht sich.
Must Read
Und die Arena? Die Veltins-Arena. Ein Tempel! Ein Bier-Tempel, um genau zu sein. Gerüchteweise soll es ja unter der Arena eine unterirdische Bierleitung geben, die direkt mit der Veltins-Brauerei verbunden ist. Okay, das ist vielleicht nicht ganz wahr, aber ich hätte es gerne so.
Die königsblaue Seele
Was macht Schalke so einzigartig? Es ist die Leidenschaft. Diese bedingungslose, manchmal schon masochistische Liebe, die die Fans für ihren Verein empfinden. Wir haben schon so viel durchgemacht. Abstiege, Fast-Abstiege, Transfers, die sich als totale Gurken herausgestellt haben… aber wir stehen immer wieder auf. Wie Stehaufmännchen, nur in Königsblau.

Wir sind bekannt für unsere Choreografien. Und damit meine ich nicht irgendwelche Banner mit "Wir stehen hinter euch". Nein, wir reden hier von riesigen, aufwendigen Kunstwerken, die das ganze Stadion in ein blau-weißes Farbenmeer verwandeln. Da steckt mehr Arbeit drin als in manchem Masterarbeit, das kann ich euch sagen.
Apropos Farben: Königsblau. Eine Farbe, so majestätisch, so edel. Und warum Königsblau? Weil die Jungs früher einfach keine anderen Stoffe hatten. Oder so ähnlich. Die genaue Geschichte ist wie bei den meisten Schalker Legenden: halb Wahrheit, halb Seemannsgarn.
Gekämpft und Verloren (und wieder Gekämpft)
Ja, okay, wir haben jetzt nicht so viele Titel wie Bayern München. Aber hey, das macht uns doch nur sympathischer, oder? Wir sind die Underdogs, die immer wieder aufstehen, um zu kämpfen. Und irgendwann…irgendwann werden wir sie alle besiegen!

Und selbst wenn nicht, dann haben wir wenigstens eine gute Ausrede zum Feiern. Denn Feiern können wir! Nach jedem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage, wird gefeiert. Hauptsache, die Stimmung ist gut und das Bier fließt. Und wer weiß, vielleicht singen wir ja auch das ein oder andere Mal "Schalke ist der geilste Club der ganzen Welt".
Es gab da mal diesen Spruch: "Wenn Schalke Meister wird, fress ich einen Besen." Ich bin froh, dass ich diesen Satz nicht gesagt habe. Aber ich hätte es vermutlich auch getan, wenn es nötig gewesen wäre. Für Schalke tut man eben Dinge, die man sonst nie tun würde.

Mehr als nur ein Verein
Also, was bleibt unterm Strich? Schalke ist mehr als nur ein Verein. Es ist eine Familie. Eine verrückte, chaotische, liebenswerte Familie. Wir streiten, wir lachen, wir leiden zusammen. Aber am Ende halten wir immer zusammen.
Und auch wenn ihr jetzt denkt, ich bin total verrückt, so ist es mir egal. Denn ich bin stolz darauf, Schalker zu sein. Und ich sage es mit Stolz: Schalke ist der geilste Club der ganzen Welt! Punkt. Aus. Amen.
So, und jetzt gehe ich mir einen Kaffee holen. Und dieses Mal bestelle ich sicherheitshalber einen doppelten. Man weiß ja nie, was der Tag noch so bringt.
