Privileg Edition 50 Geschirrspüler Fehlermeldung F6 E4

Also, pass auf, das ist mir passiert, und ich dachte, ich muss es einfach mit dir teilen. Stell dir vor, da stehe ich, Teller gestapelt wie der schiefe Turm von Pisa, bereit, meine Privileg Edition 50 Geschirrspülmaschine anzuschmeißen. Ich drücke den Startknopf – brummmmm – denkste! Stattdessen: F6 E4!
Ja, genau das. F6 E4. Klingt wie ein geheimer Agentencode, nicht wahr? Oder der Name eines besonders missmutigen Roboters in einem Sci-Fi-Film. Aber nein, es ist einfach nur die Art und Weise, wie meine Spülmaschine sagt: "Nö. Heute nicht."
Mein erster Gedanke? "PANIK!" Okay, vielleicht nicht ganz Panik, aber so ein leichtes Kribbeln der Verzweiflung war schon da. Schließlich hatte ich gerade erst gelernt, wie man die Spülmaschine richtig belädt (ein Prozess, der gefühlt so kompliziert ist wie Quantenphysik).
Must Read
Was bedeutet dieses ominöse F6 E4 eigentlich?
Nachdem ich mich von dem anfänglichen Schock erholt hatte (und einen doppelten Espresso intus hatte), habe ich das Internet befragt. Und was ich herausgefunden habe, war… nun, nicht gerade erfreulich. Aber auch nicht Weltuntergang. F6 E4 bedeutet in der Regel, dass da ein Problem mit dem Wasserzulauf oder der Wasserzufuhr ist. Genauer gesagt, es könnte sein, dass die Spülmaschine nicht genug Wasser bekommt, oder dass es zu lange dauert, bis sie genug Wasser bekommt.
Stell dir das mal vor: Deine Spülmaschine ist wie ein durstiger Kamel in der Wüste, und der Wasserhahn ist ein winziges Rinnsal. Das Kamel (aka deine Spülmaschine) ist not amused.

Mögliche Ursachen für den F6 E4-Alarm:
- Der Wasserhahn ist zugedreht: Ja, ja, lach ruhig. Aber es kommt öfter vor, als man denkt! Vielleicht hat irgendjemand (hust, mein Mann, hust) den Wasserhahn abgedreht, um… ja, warum eigentlich? Egal. Überprüfe den Wasserhahn!
- Der Zulaufschlauch ist geknickt: Stell dir vor, du versuchst mit einem Strohhalm einen Smoothie zu trinken, der geknickt ist. Frustrierend, oder? Genau so fühlt sich deine Spülmaschine.
- Der Filter im Zulaufschlauch ist verstopft: Dieser kleine Filter fängt Schmutz und Ablagerungen auf, damit sie nicht in die Spülmaschine gelangen. Aber wenn er zu voll ist, verstopft er alles. Es ist wie eine Arterienverkalkung für deine Spülmaschine.
- Der Druck des Wassers ist zu niedrig: Manchmal ist es einfach nicht genug Druck da. Das kann an einer Baustelle in der Nähe liegen oder an anderen Problemen im Wassersystem.
- Das Magnetventil ist defekt: Okay, jetzt wird's technisch. Das Magnetventil steuert den Wasserfluss in die Spülmaschine. Wenn es kaputt ist, kann es sein, dass es gar kein Wasser durchlässt. Das ist dann schon ein Fall für den Fachmann.
Was tun gegen den F6 E4-Spuk?
Okay, genug der Theorie. Hier sind ein paar Dinge, die du selbst ausprobieren kannst, bevor du den Klempner anrufst (es sei denn, du bist der Klempner, dann…nun, warum liest du das hier?):

- Wasserhahn aufdrehen: Ich wiederhole: Überprüfe den Wasserhahn!
- Zulaufschlauch überprüfen: Ist er geknickt? Entwirre ihn!
- Filter reinigen: Schau im Zulaufschlauch nach dem kleinen Filter. Schraube ihn ab (vorher Wasser abstellen!), spüle ihn sauber und setze ihn wieder ein. Das ist wie eine kleine Spa-Behandlung für deine Spülmaschine.
- Druck testen: Dreh den Wasserhahn voll auf. Kommt genug Wasser raus? Wenn nicht, könnte es ein Problem mit dem Wasserdruck im Haus geben. Sprich mit deinem Vermieter oder dem Wasserversorger.
- Spülmaschine zurücksetzen: Manchmal hilft es, die Spülmaschine einfach mal auszuschalten und wieder einzuschalten. Das ist wie ein Neustart für deinen Computer.
Wenn all das nichts hilft, dann ist wahrscheinlich das Magnetventil im Eimer. Oder es liegt ein anderes, tiefergehendes Problem vor. Dann ist es Zeit, den Profi zu rufen. Ja, ich weiß, das kostet Geld. Aber denk dran: Stell dir vor, du müsstest all das Geschirr von Hand spülen!
Und das ist die Geschichte von meinem Kampf mit dem F6 E4-Fehler. Ich hoffe, du hast was gelernt (und vielleicht auch ein bisschen gelacht). Und denk dran: Selbst die modernste Spülmaschine ist manchmal nur ein bisschen Wasser und Liebe…äh…Reinigungsmittel entfernt von einem reibungslosen Betrieb! Viel Glück!
