Okay, Hand aufs Herz: Wer freut sich schon auf das Parken am Flughafen? Wahrscheinlich niemand. Es ist meistens teuer, stressig und man fragt sich immer, ob man den Wagen heil wiederfindet. Aber haltet mal kurz inne. Wir reden hier von Parkhaus P4 am Flughafen Düsseldorf. Und was ich da so an Rezensionen gelesen habe… nun, das ist schon fast Unterhaltung pur!
Klar, es gibt die üblichen Verdächtigen. "Zu teuer!", "Schwer zu finden!", "Wo ist mein Auto?!". Aber dazwischen blitzen immer wieder kleine Perlen der Alltagsbeobachtung auf. So wie die Dame, die sich beschwerte, dass die Parkplätze zu eng seien. Ihr Kommentar: "Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt noch in mein Auto passe nach all dem Stress vor dem Urlaub!" Ja, wer kennt das nicht?
Und dann die Geschichte von dem Mann, der sein Auto mit dem Schlüsselanhänger eines anderen Autos verwechselt hat. Er stand da, drückte auf den Knopf, nichts passierte. Panik! War sein Auto geklaut worden? Hatte er sich im Parkhaus verirrt? Nein, er hatte einfach den falschen Knopf gedrückt. Ich stelle mir gerade die Szene vor, wie er da steht, schweißgebadet, und plötzlich geht ein paar Reihen weiter ein anderes Auto auf… Köstlich!
Aber es gibt auch die positiven Überraschungen. Da schreibt jemand: "Ich habe mein Auto in P4 geparkt und als ich zurückkam, war es gewaschen! Ok, es hatte geregnet, aber trotzdem! Top Service!". Ich weiß ja nicht, ob das P4 extra in Auftrag gegeben hat, aber die Vorstellung ist doch irgendwie charmant.
Die heimlichen Helden von P4
Besonders angetan hat es mir aber die Kategorie der hilfsbereiten Mitarbeiter. Da liest man von dem älteren Herren, dessen Koffer einfach nicht in den Kofferraum passen wollte. Ein Mitarbeiter eilte herbei, packte mit an und innerhalb von Sekunden war das Problem gelöst. "Der Mann war ein Engel!", schrieb der Reisende. Solche Geschichten sind Balsam für die Seele. Es sind diese kleinen, menschlichen Gesten, die den Unterschied machen.
Und dann ist da noch die Geschichte von der vergesslichen Dame, die ihren Autoschlüssel im Parkautomaten vergessen hatte. Sie bemerkte es erst am Flughafen, natürlich kurz vor dem Boarding. Panik pur! Aber die Mitarbeiter von P4 handelten blitzschnell, fanden den Schlüssel und brachten ihn ihr sogar zum Gate! "Ich hätte sie am liebsten umarmt!", schrieb sie in ihrer Rezension. Wahnsinn!
Natürlich gibt es auch die weniger erfreulichen Kommentare. Da beschwert sich jemand über die mangelnde Beschilderung. "Ich bin gefühlt 20 Runden durch das Parkhaus gefahren, bis ich endlich meinen Stellplatz gefunden habe!". Ja, das kann passieren. Parkhäuser sind manchmal Labyrinthe der Verzweiflung. Aber hey, vielleicht war es ja auch nur der zusätzliche Adrenalinkick vor dem Urlaub!
Parken als Abenteuer?
Was ich eigentlich sagen will: Selbst das Parken am Flughafen kann eine Quelle der Unterhaltung sein, wenn man es mit Humor nimmt. Die Rezensionen zu Parkhaus P4 sind ein Spiegelbild des menschlichen Lebens. Da gibt es Freude, Ärger, Verzweiflung und eben auch die kleinen Wunder des Alltags.
Und wer weiß, vielleicht erlebt man ja selbst eine unvergessliche Geschichte in P4. Vielleicht findet man einen unerwarteten Schatz im Auto nebenan (natürlich nicht klauen!), oder man trifft den Mann oder die Frau fürs Leben an der Parkhausschranke. Man weiß es nicht. Das Leben ist ein Parkhaus voller Überraschungen!
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Flughafen Düsseldorf parkt, nehmt es mit Humor. Und vergesst nicht, eure Erfahrungen online zu teilen. Vielleicht wird eure Geschichte ja die nächste kleine Perle in der Rezensionssammlung von P4. Und denkt dran: Immer schön den richtigen Knopf am Schlüsselanhänger drücken!
"P4. Mehr als nur ein Parkhaus. Ein Abenteuer!" (frei erfundenes Zitat)