free web page hit counter

Nachts Schlafen Die Ratten Doch


Nachts Schlafen Die Ratten Doch

Okay, mal ehrlich. Wir alle kennen die Geschichte, oder? Nachts schlafen die Ratten doch. Ein Klassiker. Aber ich habe da so meine Gedanken… ziemlich unpopuläre Gedanken, vielleicht.

Also, da ist dieser Junge, Jürgen. Und er bewacht diesen Schutthaufen. Weil… warum eigentlich? Wegen der Ratten. Logisch. Aber mal unter uns: Wer würde wirklich einen Schutthaufen bewachen? Außer vielleicht Eichhörnchen, die ihre Nüsse versteckt haben. Aber die schlafen ja auch irgendwann.

Ratten-Rätsel

Die Ratten. Die sind ja angeblich das Problem. Aber sind sie das wirklich? Ich meine, Ratten sind Ratten. Sie tun Ratten-Dinge. Sie suchen Futter. Sie nagen an Sachen. Ist das ein Weltuntergangsszenario? Ich finde nicht.

Und überhaupt: Schlafen Ratten wirklich nachts? Ich habe da so meine Zweifel. Ich stelle mir vor, wie sie in ihren kleinen Rattenhöhlen Party machen, während wir Menschen friedlich schnarchen. Heimliche Ratten-Discos unter der Erde. Mit Mini-Lasershows aus Glühwürmchen und Käse-Häppchen. Wer weiß?

"Aber die Ratten sind eine Metapher!", höre ich euch schon rufen.
Ja, ja, ich weiß. Für Nachkriegs-Deutschland und Trauma und Verlust und blablabla. Aber trotzdem! Ratten sind Ratten! Kann man nicht einfach sagen: "Da ist ein Schutthaufen. Lass uns ihn aufräumen"? Wäre das so schlimm gewesen?

NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance
NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance

Jürgen, der Schutthaufen-Wächter

Jürgen. Armer Jürgen. Er hat wahrscheinlich Wichtigeres zu tun, als einen Haufen Geröll zu bewachen. Hausaufgaben zum Beispiel. Oder Fußball spielen. Oder heimlich Comics lesen. Aber nein, er muss aufpassen, dass die Ratten nichts... tun? Was genau sollen sie denn tun? Den Schutthaufen klauen? Ich glaube, das ist eher unwahrscheinlich.

Und dann kommt dieser Mann. Und der redet mit Jürgen. Über die Ratten. Und über... andere Dinge. Ehrlich gesagt, ich habe nie ganz verstanden, was genau dieser Mann da eigentlich macht. Ist er ein Sozialarbeiter? Ein Psychologe? Ein gelangweilter Passant? Egal, Hauptsache er fragt Jürgen Löcher in den Bauch.

NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance
NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance

Ich sage ja nur: Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Jürgen ein Eis zu kaufen. Oder ihm zu helfen, den Schutthaufen wegzuräumen. Oder ihm einfach mal zuzuhören, was er wirklich denkt. Stattdessen wird er zum Symbol für... ja, für was eigentlich? Für die verlorene Jugend? Für die Last der Vergangenheit? Für Rattenphobie?

Ein unpopuläres Fazit

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Geschichte nicht schlecht. Sie ist halt... komisch. Und ein bisschen überbewertet. Und die Sache mit den Ratten ist einfach... seltsam. Ich mag Ratten sogar. Sie sind intelligent. Und sie sind Überlebenskünstler. Und sie haben wahrscheinlich mehr Spaß als wir alle zusammen.

NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance
NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance

Also, meine unpopuläre Meinung ist: Lasst die Ratten Ratten sein. Lasst Jürgen Jürgen sein. Und lasst uns alle ein bisschen weniger Schutthaufen bewachen. Und ein bisschen mehr Eis essen. Und vielleicht heimlich Ratten-Discos besuchen. Wer weiß, vielleicht lernen wir ja was dabei.

Denn mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal das Gefühl gehabt, einen sinnlosen Schutthaufen zu bewachen? Ich bin sicher nicht die Einzige, oder?

NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH on Behance

You might also like →