Manitou Minute Ts Air Qr15 Hexlock Tapered 120mm Test

Na, mal wieder am Schrauben, was? Kenn ich. Heute reden wir über die Manitou Minute Ts Air Qr15 Hexlock Tapered mit 120mm Federweg. Klingt kompliziert? Ist es ein bisschen, aber keine Panik, wir kriegen das hin!
Also, was haben wir hier? Eine Federgabel, klar. Aber nicht irgendeine. Wir reden über eine Manitou, und die haben ja einen Ruf, oder?
Erster Eindruck: Haptik und Optik
Ausgepackt und... Wow! Die Verarbeitung ist top. Kein billiges Plastikgedöns, sondern solides Material. Die Optik? Geschmacksache, klar. Aber ich find' sie ziemlich schnieke. Irgendwie aggressiv, aber elegant. Passt zu meinem Bike wie die Faust aufs Auge. (Oder, äh, wie die Gabel ins Steuerrohr?)
Must Read
Das Finish ist sauber, die Decals sind gut angebracht. Alles wirkt wertig. Aber Aussehen ist ja nicht alles, oder? Was zählt, ist die Performance!
Die Technik: Air Qr15 Hexlock Tapered – Was bedeutet das überhaupt?
Qr15 Hexlock? Das ist Manitous System für die Steckachse. Soll besonders steif sein. Tapered? Bedeutet konischer Gabelschaft, also breiter unten als oben. Das soll auch die Steifigkeit erhöhen. Klingt logisch, oder? (Ob's wirklich was bringt, sehen wir später.)

Und Air? Logisch, Luftfederung. Kann man schön auf sein Gewicht einstellen. 120mm Federweg? Perfekt für Trail-Gebolze. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Genau richtig für meinen Fahrstil. Aber genug der Theorie, ab auf den Trail!
Der Test: Ab auf den Trail!
Also, Gabel eingebaut, Luftdruck eingestellt (ein bisschen rumprobieren ist da Pflicht!), und los geht's. Erste Testrunde auf meinem Hometrail. Der ist schön abwechslungsreich: Wurzeln, Steine, kleine Sprünge, alles dabei.
Und? Wie fährt sie sich? Sagen wir mal so: Ich war positiv überrascht. Die Gabel spricht sehr feinfühlig an. Kleine Unebenheiten werden gut weggebügelt. Keine Spur von Ruckeln oder Stuckern.

Bei größeren Schlägen kommt der Federweg gut zum Einsatz. Kein Durchschlagen, kein unsicheres Gefühl. Die Gabel vermittelt ein sicheres und kontrolliertes Fahrgefühl. Und das ist ja das Wichtigste, oder?
Die Steifigkeit ist auch spürbar. Die Gabel verwindet sich nicht, auch wenn's mal ruppig wird. Das Qr15 Hexlock System scheint also zu funktionieren. Oder bilde ich mir das nur ein?

Besonders gut gefällt mir die Einstellbarkeit. Druckstufe und Rebound lassen sich einfach einstellen. Da kann man viel rumspielen und die Gabel optimal auf seine Bedürfnisse anpassen. Für Tüftler wie mich ein Traum!
Verbesserungspotenzial?
Gibt's auch Kritikpunkte? Ja, ein paar Kleinigkeiten. Die Dämpfung könnte etwas feiner abgestimmt sein. Bei sehr schnellen Schlägen kommt die Gabel manchmal etwas ins Straucheln. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Und die Decals könnten etwas widerstandsfähiger sein. Nach ein paar Touren hatten sie schon ein paar Kratzer. Aber hey, ist ja ein Gebrauchsgegenstand, oder?

Fazit: Kaufen oder nicht kaufen?
Also, die Manitou Minute Ts Air Qr15 Hexlock Tapered 120mm ist eine sehr gute Federgabel. Sie bietet eine gute Performance, ist leicht einstellbar und sieht auch noch gut aus. Für Trail-Fahrer, die Wert auf ein sicheres und kontrolliertes Fahrgefühl legen, ist sie definitiv eine Empfehlung wert.
Ist sie perfekt? Nein. Aber welche Gabel ist das schon? Für den Preis bekommt man aber eine Top-Leistung. Und das ist doch das, was zählt, oder?
So, jetzt hab ich genug gequatscht. Raus mit euch, ab auf den Trail! Und vergesst nicht: Helmpflicht!
