Leute, Leute, haltet eure Hüte fest! Habt ihr sie auch gesehen? Diese komischen Lichter am Himmel heute 2024? Ich meine, was zur Hölle war DAS denn, bitte?
Ich saß gerade mit meinem Hund Bello auf der Couch, habe versucht, die vierte Staffel von "Der Landarzt" durchzuhalten (ich gestehe, es ist nicht so spannend wie die erste Staffel, aber ich bin loyal!), als plötzlich mein Fenster in einem seltsamen Grün aufleuchtete. Bello sprang auf, knurrte wie ein kleiner Löwe und ich... ich starrte einfach nur. Da waren sie: komische Lichter am Himmel!
Was genau haben wir da gesehen?
Okay, okay, ich versuche, mich zu beruhigen und euch eine halbwegs vernünftige Beschreibung zu geben. Stell dir vor, jemand hat einen riesigen Schwarm Glühwürmchen mit Diskokugeln gekreuzt und sie dann in den Nachthimmel entlassen. So ungefähr sahen die komischen Lichter aus. Sie bewegten sich nicht wie Flugzeuge, dafür waren sie zu flink und unberechenbar. Und Hubschrauber waren es definitiv auch nicht. Eher so... ein wildes, tanzendes Lichtermeer.
Meine Nachbarin Erna, die ja bekanntlich alles besser weiß (und wahrscheinlich schon einen Alu-Hut trägt, nur für den Fall), meinte natürlich sofort, es wären Außerirdische, die uns endlich besuchen. Sie hat schon ihre "Welcome ET" - Fahne rausgehängt und versucht, Kontakt aufzunehmen, indem sie mit einem Topfdeckel Morsezeichen klopft. Ich hoffe nur, die Aliens verstehen Ernas Dialekt!
Mögliche Erklärungen (oder auch nicht)
Mal ehrlich, Außerirdische sind natürlich eine tolle Erklärung. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas weniger Spektakuläres? Vielleicht war es ein Schwarm Drohnen, die ein hypermodernes Feuerwerk veranstaltet haben? Oder ein geheimes Militärmanöver? Oder... vielleicht hat jemand einfach zu viel Glühwein getrunken und ein paar heliumgefüllte Lampions zu viel steigen lassen? Die Möglichkeiten sind ja endlos!
Was auch immer es war, es war definitiv... interessant. Und hat Bello ganz schön aus der Fassung gebracht.
Ich habe natürlich sofort Google befragt (denn was weiß das Internet nicht?), und siehe da: Ich war nicht die Einzige, die die komischen Lichter am Himmel heute 2024 gesehen hat. Auf Twitter trendete #Himmelslichter wie verrückt, und die Theorien reichten von Weltuntergangsprophezeiungen bis hin zu Werbeaktionen für einen neuen Science-Fiction-Film.
Ein User namens @SternenstaubJäger (cooler Name!) postete ein Video, das tatsächlich ziemlich überzeugend aussah. Er war sich sicher, dass es sich um die Starlink-Satelliten von Elon Musk handelte, die gerade in einer besonders spektakulären Formation unterwegs waren. Aber ganz ehrlich, selbst Starlink sieht normalerweise nicht so aus, als hätte jemand eine Tüte Konfetti in den Weltraum geworfen.
Was tun?
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde diese ganze Sache ziemlich aufregend. Klar, es könnte alles ganz banal sein. Aber was, wenn nicht? Was, wenn es wirklich etwas Besonderes war?
Mein Tipp: Lasst uns alle die Augen offen halten! Schnappt euch eure Kameras, eure Ferngläser (und vielleicht auch Ernas Topfdeckel, nur für den Fall), und haltet den Himmel im Auge. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja noch mehr dieser komischen Lichter am Himmel. Und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja sogar eine Erklärung dafür. Oder eben nicht. Aber spannend ist es allemal!
Und falls es wirklich Außerirdische waren: Seid nett zu ihnen! Bietet ihnen ein Stück Streuselkuchen an (das mögen sie bestimmt!) und fragt sie, ob sie auch "Der Landarzt" gucken. Vielleicht können sie mir ja sagen, ob die Serie in Staffel fünf wieder besser wird...
Also, liebe Leute, lasst uns gemeinsam in den Himmel schauen und uns von diesen komischen Lichtern verzaubern lassen! Denn selbst wenn es nur Satelliten, Drohnen oder Glühwein-Lampions waren: Ein bisschen Magie tut uns allen doch mal ganz gut, oder?