counter stats
Univers'Elles

Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt


Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt

Kennst du das auch? Du hast endlich einen Termin beim Frauenarzt bekommen. Und dann… Überraschung! Die rote Welle rollt an. Panik? Bloß nicht! Die Frage aller Fragen lautet: Kann man trotz Periode zum Frauenarzt? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen. Es ist nämlich gar nicht so schlimm, wie viele denken!

Stell dir vor, du bist wie ein Detektiv. Und dein Körper, der ist der Tatort. Der Frauenarzt ist der erfahrene Ermittler. Und manchmal… da ist eben "Action" am Tatort. Aber das hält einen guten Ermittler doch nicht auf, oder?

Es gibt diese Vorstellung, dass alles blitzblank und perfekt sein muss. Aber hey, das echte Leben ist eben nicht immer ein Werbespot für Damenhygiene. Und das wissen auch die Ärzte. Die sind Profis! Die haben schon alles gesehen. Wirklich ALLES!

Die große Unsicherheit

Warum sind wir überhaupt so unsicher? Vielleicht, weil uns niemand so richtig darauf vorbereitet hat. In der Schule lernt man zwar die Basics, aber die praktische Anwendung, die fehlt oft. Und dann googelt man und findet tausend verschiedene Meinungen. Total verwirrend, oder?

Aber mal ehrlich, es ist doch irgendwie witzig, wie sehr wir uns manchmal verkrampfen. Als ob der Frauenarzt noch nie eine Menstruation gesehen hätte. Die Realität ist: Es gehört zum Job dazu. Und wahrscheinlich haben sie am selben Tag noch schlimmere Dinge gesehen (sorry, liebe Ärzte!).

Denk doch mal so: Es ist ein Zeichen, dass alles funktioniert, wie es soll. Dein Körper macht seinen Job. Und das ist doch eigentlich etwas, worauf man stolz sein kann. Warum also verstecken?

Die "Was wäre wenn..."-Falle

Klar, es gibt Szenarien, die man sich ausmalt. Was, wenn es unangenehm riecht? Was, wenn es zu viel ist? Was, wenn…? Stop! Atme tief durch. Meistens ist es halb so wild. Und wenn doch, dann ist es auch kein Weltuntergang. Ärzte sind diskret und verständnisvoll. Die kennen das Problem. Und sie haben Lösungen!

Vielleicht fühlst du dich wohler, wenn du vorher duschst. Oder du nimmst frische Hygieneartikel mit. Das ist völlig okay. Hauptsache, du fühlst dich gut. Aber mach dir nicht zu viel Stress. Das ist das Wichtigste.

Es ist ein bisschen wie beim ersten Date. Man macht sich tausend Gedanken, obwohl der andere wahrscheinlich eh nur an sein Essen denkt. Entspann dich! Alles wird gut.

Die Vorteile des "Timing"

Es gibt sogar Situationen, in denen es von Vorteil sein kann, trotz Periode zum Frauenarzt zu gehen. Zum Beispiel, wenn es um bestimmte Untersuchungen geht. Bei einigen Tests kann es sogar wichtig sein, dass du deine Periode hast. Das solltest du aber am besten vorher mit deinem Arzt abklären.

Also, vielleicht ist der "ungünstige" Zeitpunkt ja gar nicht so ungünstig. Wer weiß, vielleicht spart es dir sogar einen zweiten Termin. Und das ist doch super, oder?

Entspannung ist Trumpf

Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst. Wenn du dich unwohl fühlst, dann sprich es an. Sag deinem Arzt, dass du deine Periode hast. Die meisten Ärzte werden Verständnis zeigen und sich danach richten.

Sie können dir zum Beispiel anbieten, dass du dich vor der Untersuchung noch einmal frisch machen kannst. Oder sie passen die Untersuchungsmethoden an. Hauptsache, du fühlst dich gut aufgehoben.

Denk daran: Du bist nicht allein. Millionen Frauen haben das gleiche Problem. Und die meisten schaffen es ohne größere Probleme zum Frauenarzt. Also, nur Mut! Du schaffst das auch!

Im Endeffekt ist es doch nur eine Frage der Perspektive. Stell dir vor, du gehst zum Frauenarzt und denkst: "Okay, hier bin ich. Mit allem, was dazu gehört. Und ich bin großartig, so wie ich bin!" Klingt doch schon viel besser, oder?

Also, das nächste Mal, wenn die rote Welle deinen Arzttermin zu crashen droht, denk daran: Es ist halb so wild. Und vielleicht sogar ganz lustig. Hauptsache, du kümmerst dich um deine Gesundheit. Und das ist doch das Wichtigste von allem.

Und wer weiß, vielleicht hast du ja sogar eine lustige Anekdote zu erzählen. So à la "Ich war beim Frauenarzt und…". Das Leben schreibt die besten Geschichten!

Also, ab zum Arzt! Auch trotz Periode! Es lohnt sich. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Eine Seite, die selbstbewusst und stark ist. Und die sich von einer kleinen Menstruation nicht unterkriegen lässt. In diesem Sinne: Happy Frauenarztbesuch!

Merke: Die Frage "Kann man trotz Periode zum Frauenarzt?" ist oft unnötig. Sprich offen mit deinem Arzt!
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt www.monatshygiene.com
www.monatshygiene.com
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt www.vital.de
www.vital.de
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt www.vital.de
www.vital.de
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt www.vital.de
www.vital.de
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt www.vital.de
www.vital.de
Kann Man Trotz Periode Zum Frauenarzt ratgeber.bunte.de
ratgeber.bunte.de

Das könnte Sie auch interessieren →