free web page hit counter

Ich Du Wir Projekt Im Kindergarten


Ich Du Wir Projekt Im Kindergarten

Hey Leute! Habt ihr euch jemals gefragt, was in einem Kindergarten eigentlich so abgeht? Klar, da wird gespielt und gebastelt, aber es gibt auch Projekte, die echt super spannend sind! Heute tauchen wir ein in die Welt eines ganz besonderen Projekts: "Ich Du Wir". Klingt doch schon mal interessant, oder?

Was genau verbirgt sich dahinter? Stell dir vor, es ist wie ein Mini-Labor für das soziale Miteinander. "Ich Du Wir" ist im Grunde ein Ansatz, der darauf abzielt, die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter zu fördern. Es geht darum, das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken (das "Ich"), die Empathie und das Verständnis für andere zu entwickeln (das "Du") und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen (das "Wir").

Das "Ich": Wer bin ich überhaupt?

Kennt ihr das, wenn Kinder sich im Spiegel betrachten und Grimassen schneiden? Das ist der Anfang! Das "Ich" in "Ich Du Wir" bedeutet, dass Kinder lernen, sich selbst besser kennenzulernen. Was mag ich? Was kann ich gut? Was macht mir Angst? Es geht darum, die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu akzeptieren. Das ist wie bei einem Superhelden, der seine Superkräfte entdeckt, oder?

Durch spielerische Übungen und Gespräche lernen die Kinder, ihre Gefühle zu benennen und auszudrücken. Stellt euch vor, es ist wie ein Gefühls-ABC, das sie spielend lernen. Dadurch werden sie selbstsicherer und können besser mit ihren Emotionen umgehen.

Das "Du": Wie geht es eigentlich dem anderen?

Jetzt wird's spannend! Denn das "Du" dreht sich alles um Empathie. Das ist quasi die Fähigkeit, sich in die Schuhe eines anderen zu stellen und zu verstehen, wie es ihm oder ihr gerade geht. Ist doch total wichtig, oder?

Projekt : „Das kleine WIR“ – Kindergarten Blindenmarkt 2
Projekt : „Das kleine WIR“ – Kindergarten Blindenmarkt 2

Die Kinder lernen, die Gefühle anderer zu erkennen und darauf einzugehen. Zum Beispiel, wenn ein Kind traurig ist, lernen sie, es zu trösten. Oder wenn ein Kind wütend ist, lernen sie, zu verstehen, warum es so reagiert. Das ist wie ein unsichtbares Band, das uns alle miteinander verbindet.

Sie lernen, dass nicht jeder gleich ist und dass es okay ist, unterschiedliche Meinungen zu haben. Das ist doch super, denn so lernen sie, tolerant und respektvoll miteinander umzugehen.

Projekt im Kindergarten gegen Schubladendenken und Fremdenfeindlichkeit
Projekt im Kindergarten gegen Schubladendenken und Fremdenfeindlichkeit

Das "Wir": Zusammen sind wir stark!

Jetzt kommt das Sahnehäubchen: Das "Wir"! Hier geht es darum, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Die Kinder lernen, dass sie Teil einer Gruppe sind und dass sie gemeinsam etwas erreichen können. Denkt mal an ein Orchester: Jeder spielt ein anderes Instrument, aber zusammen erzeugen sie wundervolle Musik.

Sie lernen, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu helfen und Konflikte friedlich zu lösen. Das ist wie ein Team von kleinen Bauarbeitern, die gemeinsam ein riesiges Schloss bauen. Jeder hat seine Aufgabe, und nur zusammen können sie das Projekt erfolgreich abschließen.

Das Bin Ich Kita at Nancy Grondin blog
Das Bin Ich Kita at Nancy Grondin blog

Durch gemeinsame Spiele und Projekte lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gruppe einzusetzen. Das ist doch toll, denn so werden sie zu kleinen Helden des Alltags, die die Welt ein bisschen besser machen.

Warum ist das alles so cool?

Na, habt ihr jetzt Lust bekommen, auch mal bei so einem Projekt mitzumachen? Ich finde, "Ich Du Wir" ist so cool, weil es Kinder auf spielerische Weise auf das Leben vorbereitet. Sie lernen wichtige soziale und emotionale Kompetenzen, die ihnen nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Schule, im Beruf und im Privatleben helfen werden.

Projekte in der Kita: Ich-Du-Wir : Bestle-Körfer, Regina, Döring, Hans
Projekte in der Kita: Ich-Du-Wir : Bestle-Körfer, Regina, Döring, Hans

Es ist wie ein Werkzeugkasten voller Fähigkeiten, die sie immer und überall einsetzen können. Und das Beste daran? Es macht auch noch Spaß! Denn wer will nicht gerne ein Held sein, der die Welt ein bisschen besser macht?

Also, haltet die Augen offen, wenn ihr das nächste Mal von "Ich Du Wir" hört. Es ist mehr als nur ein Projekt im Kindergarten – es ist ein Abenteuer, das Kinder zu selbstbewussten, empathischen und starken Persönlichkeiten macht. Und wer weiß, vielleicht lernen wir Erwachsenen ja auch noch etwas dabei?

Was haltet ihr davon? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Projekt Ich-Du-Wir (Andreas Büchl) Projekt "Meine Familie und Ich" in der STARKITA Podbie - STARKITA e.V. Materialpaket Ich-Du-Wir / Think-Pair-Share-Methode Ich Du Wir Projektreihe Kindergarten - Ich bin ich (Projektreihe Kindergarten Klassenprojekt „Ich-Du-Wir“ Klasse 2B – Grundschulen Burgstall und

You might also like →