Holländische Süßigkeiten Die Es In Deutschland Nicht Gibt

Hey Foodies! Mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal sehnsüchtig über die Grenze geschielt, wenn’s um kulinarische Geheimtipps geht? Besonders spannend wird’s, wenn wir uns fragen: Was gibt’s denn im Nachbarland Leckeres, das uns hierzulande total entgeht? Heute tauchen wir ein in die süße Welt der Niederlande und entdecken holländische Süßigkeiten, die in Deutschland absolute Exoten sind.
Packt eure Vorfreude ein, denn es wird lekker!
Stroopwafels: Mehr als nur ein Keks
Okay, Stroopwafels sind vielleicht nicht komplett unbekannt in Deutschland, aber die authentische Erfahrung, sie frisch vom Markt zu holen und warm über einer dampfenden Tasse Kaffee zu genießen, die ist nochmal eine ganz andere Liga. Stellt euch vor: Zwei hauchdünne Waffeln mit einer klebrigen, karamellartigen Sirupfüllung dazwischen. Der Duft allein ist schon hypnotisch!
Must Read
Tipp: Legt die Stroopwafel über eure Kaffeetasse. Der Dampf macht sie schön weich und der Sirup schmilzt leicht. Das ist nicht nur ein Snack, sondern ein Ritual!
Drop: Eine Geschmacksexplosion (für manche…)
Hier scheiden sich die Geister! Drop, oder Lakritz, ist in den Niederlanden ein Nationalheiligtum. Es gibt sie in allen Formen und Geschmacksrichtungen: süß, salzig, honigartig, mit Lorbeer – die Vielfalt ist schier endlos. Während viele Deutsche bei Lakritz eher an Hustenbonbons denken, ist es in Holland ein beliebter Snack für jede Gelegenheit.

Fun Fact: Es gibt sogar Dropwinkel, also Lakritzläden, die sich ausschließlich diesem einen Produkt widmen. Verrückt, oder?
Probier-Tipp: Traut euch! Fangt vielleicht mit einer milderen, süßen Variante an, bevor ihr euch an die "dubbelzoute" (doppelt-salzige) Lakritze wagt. Es ist ein Abenteuer für eure Geschmacksknospen!
Pepernoten und Kruidnoten: Weihnachtszauber das ganze Jahr
Diese kleinen, würzigen Kekse sind in Deutschland hauptsächlich zur Weihnachtszeit bekannt, aber in den Niederlanden werden sie viel länger genossen. Pepernoten sind etwas unregelmäßiger geformt und haben einen stärkeren Anisgeschmack, während Kruidnoten (die häufiger in Deutschland verkauft werden) runder und knuspriger sind, mit einer Mischung aus Zimt, Nelken und Muskatnuss.

Geheimtipp: In den Niederlanden gibt es oft spezielle Varianten mit Schokolade überzogen! Ein absolutes Muss für Schokoholics.
Vla: Mehr als nur Pudding
Vla ist ein cremiger, puddingähnlicher Nachtisch, der in den Niederlanden in unzähligen Geschmacksrichtungen erhältlich ist. Vanille ist der Klassiker, aber es gibt auch Schokolade, Karamell, Banane und viele mehr. Der Unterschied zu deutschem Pudding liegt in der Konsistenz: Vla ist noch cremiger und flüssiger.
Praktisch: Vla gibt es oft in Tetrapacks, ideal für unterwegs oder als schneller Snack zwischendurch.

Speculaas: Der Gewürzkeks mit Geschichte
Speculaas ist ein traditioneller Gewürzkeks, der in den Niederlanden (und Belgien) besonders in der Vorweihnachtszeit beliebt ist. Die Kekse sind oft mit filigranen Motiven verziert, die Szenen aus dem Leben des heiligen Nikolaus oder traditionelle holländische Bilder zeigen. Die Gewürzmischung ist komplex und variiert von Bäcker zu Bäcker, enthält aber meist Zimt, Nelken, Muskatnuss, Kardamom und Ingwer.
Wissenswert: Speculaas wurde ursprünglich zu Ehren des heiligen Nikolaus gebacken, dessen Namenstag am 6. Dezember gefeiert wird.
Kulinarischer Tipp: Kombiniert Speculaas mit einer Tasse heißer Schokolade oder einem Glas Glühwein für den ultimativen Wintergenuss.

Warum kennen wir diese Leckereien nicht öfter?
Vielleicht liegt es daran, dass die Niederlande kleiner sind und ihre kulinarischen Schätze nicht so offensiv exportieren wie größere Länder. Vielleicht sind wir Deutschen auch einfach zu sehr auf unsere eigenen Traditionen fixiert. Oder vielleicht ist es einfach eine Frage des Marketings! Egal, woran es liegt, es lohnt sich definitiv, den Horizont zu erweitern und diese köstlichen Süßigkeiten zu entdecken.
Reise-Tipp: Plant doch mal einen Wochenendtrip in die Niederlande! Schlendert über die Märkte, besucht einen Banketbakker (Konditor) und lasst euch von der Vielfalt der holländischen Süßwaren verzaubern.
Letztendlich geht es beim Entdecken neuer Süßigkeiten nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Erfahrung, eine andere Kultur kennenzulernen. Es ist ein kleiner, süßer Einblick in eine andere Lebensweise. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja eure neue Lieblingssüßigkeit – eet smakelijk! (Guten Appetit!)
