Heinrich Der Achte Und Seine Frauen

Heinrich der Achte. Manchmal denke ich, der Mann hatte einfach nur eine komplizierte Dating-App, die "Ehe" hieß. Und die "Dislike"-Taste war ein bisschen...permanenter.
Heinrich und seine Mädels: Eine kurze Zusammenfassung
Sechs Frauen. Sechs! Das ist mehr als die meisten Leute in ihrem ganzen Leben daten. Und jede hatte so ihre eigene Story.
Da war Katharina von Aragon. Die erste. Die Ehe war...naja, politisch. Brauchte einen Thronfolger. Hat nicht so ganz geklappt. Unpopular opinion: Ich glaube, Heinrich hat ihr einfach nie richtig zugehört. Frauen wollen gehört werden, Heinrich! Grundkurs Beziehung 101.
Must Read
"Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt." Klingt wie ein makabres Kinderlied, oder?
Dann Anne Boleyn. Wow, Drama, Drama, Drama! Sie war schlau, sie war witzig, sie hat Heinrich verrückt gemacht (im guten und im schlechten Sinne). Aber am Ende... Kopf ab. Autsch. Ich wette, die beiden hätten mal eine Paartherapie gebrauchen können. Ehrlich.
Jane Seymour. Die "Einzige, die ihm einen Thronfolger schenkte." Okay, okay, das war wichtig. Aber trotzdem... irgendwie hatte man das Gefühl, sie war ein bisschen...farblos? Wie ein beiger Pulli. Solide, aber nicht aufregend. Tut mir leid, Jane!

Anna von Kleve. Die "Deutsche Braut." Das Porträt hat wohl ein bisschen geflunkert. Heinrich war...enttäuscht. "Nicht mein Typ," hätte er wahrscheinlich auf Tinder geschrieben. Die Ehe wurde geschieden. Anna bekam immerhin ein schönes Schloss. Besser als nichts, oder?
Katharina Howard. Jung, wild, unvorsichtig. Hat geflirtet (oder mehr?) mit anderen Männern. Kopf ab! Ja, das war dumm. Aber vielleicht war sie auch einfach nur jung und unglücklich in einer Ehe mit einem... nun ja, Heinrich dem Achten.

Und schließlich Katharina Parr. Die Überlebende! Sie war schlau, gebildet und hat Heinrich...betreut. Quasi seine Krankenschwester mit Ehering. Aber hey, sie hat überlebt! Und das ist in diesem Spiel schon mal ein Sieg.
Meine (etwas ketzerische) Meinung
Ich glaube, Heinrich hatte einfach ein massives Ego. Und er hatte ein Problem damit, Verantwortung zu übernehmen. Statt sich mal selbst zu hinterfragen, hat er einfach die Frauen ausgetauscht. Wie Socken, die ein Loch haben!

Klar, er war König. Er hatte Macht. Aber Macht macht nicht glücklich. Und Macht macht auch nicht aus einem schlechten Partner einen guten. Unpopular opinion Nummer zwei: Vielleicht war er das Problem, nicht sie.
Stellt euch vor, die ganze Geschichte wäre anders gelaufen. Heinrich hätte eine Therapie gemacht. Er hätte gelernt, zuzuhören. Er hätte sich mal mit seinen eigenen Dämonen auseinandergesetzt. Vielleicht hätte er dann nicht sechs Frauen "verbraucht".

Aber hey, dann hätten wir nicht so eine spannende (und grausame) Geschichte, oder? Trotzdem... ein bisschen mehr Selbstreflexion, Heinrich! Das hätte dir und deinen Frauen eine Menge Leid erspart.
Also, was lernen wir daraus? Dating ist kompliziert. Macht verdirbt. Und manchmal ist es besser, einfach mal Single zu bleiben. Oder zumindest, sich nicht gleich scheiden zu lassen, wenn der Kuchen mal nicht perfekt schmeckt.
Ach ja, und Heinrich der Achte? Vielleicht brauchte er einfach nur einen guten Freund und einen ehrlichen Spiegel. Und vielleicht, ganz vielleicht, ein Abo bei einer besseren Dating-App.
