counter stats
Univers'Elles

Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen


Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen

Hallo, liebe Leute! Habt ihr euch jemals gefragt, warum die Deutschen so komisch schreiben? Na gut, vielleicht nicht *komisch*, aber sagen wir... *speziell*? Ich rede natürlich von: Groß- und Kleinschreibung. Ja, das Ding, das Ausländer (und manchmal auch Deutsche selbst!) in den Wahnsinn treibt. Aber keine Angst, ich bin hier, um euch zu zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie alle sagen. Eigentlich ist es fast... lustig!

Das große Geheimnis der Großbuchstaben

Kommen wir gleich zur Sache. Was ist das Geheimnis der deutschen Großbuchstaben? Ganz einfach: Nomen werden großgeschrieben! Ja, jedes einzelne Nomen. Egal ob es sich um eine Person (Frau Müller), einen Ort (Berlin) oder ein Ding (Tisch) handelt. Und das ist auch schon der ganze Zauber. Stell dir vor, jedes Mal, wenn du ein Nomen siehst, schreit es dich förmlich an: "Hey, hier bin ich! Ich bin wichtig!"

Und weil die Deutschen so ordentlich sind, machen sie das natürlich auch bei zusammengesetzten Nomen. Zum Beispiel: Fußballspiel. Fußball + Spiel = Großbuchstaben-Party! Ist das nicht herrlich? Fast so gut wie ein Geburtstag!

Adjektive und Verben: Die kleinen Brüder und Schwestern

Jetzt, wo wir die Könige und Königinnen der Großbuchstaben kennen, schauen wir uns die kleinen Brüder und Schwestern an: Adjektive und Verben. Diese werden in der Regel kleingeschrieben. Aber Achtung! Es gibt Ausnahmen! Zum Beispiel, wenn ein Adjektiv am Anfang eines Satzes steht (ohne Artikel, versteht sich). Dann wird es großgeschrieben. So wie in: "Schön ist das Wetter heute!"

Und die Verben? Na ja, die benehmen sich meistens. Aber manchmal, ganz heimlich, werden sie zu Nomen! Zum Beispiel: "Das Lesen macht Spaß." Plötzlich ist "Lesen" ein Nomen und bekommt ein fettes großes L. Gemein, oder? Aber auch irgendwie... genial!

Die Kunst der Artikel

Apropos Artikel: Die spielen auch eine Rolle! Denn nach einem Doppelpunkt (:) oder nach Wörtern wie "als", "wie", "und", "oder", "aber" schreibt man Nomen klein, auch wenn sie eigentlich großgeschrieben werden müssten. Zum Beispiel: "Ich mag Katzen, aber meine sind die Besten!"

Merkt euch: Artikel sind eure Freunde! Sie helfen euch, die Welt der Groß- und Kleinschreibung zu verstehen. Und wenn ihr mal unsicher seid, fragt einfach einen Deutschen. Die meisten sind stolz darauf, ihr Wissen weiterzugeben (auch wenn sie es manchmal selbst nicht ganz verstehen!).

Tipps und Tricks für den Alltag

Okay, genug der Theorie. Hier ein paar praktische Tipps, die euch das Leben erleichtern:

  • Lesen, lesen, lesen! Je mehr ihr lest, desto besser bekommt ihr ein Gefühl für die Groß- und Kleinschreibung.
  • Schreibt! Übung macht den Meister (oder die Meisterin!).
  • Verwendet ein Wörterbuch! Im Zweifelsfall ist das Wörterbuch euer bester Freund.
  • Habt keine Angst, Fehler zu machen! Fehler sind menschlich. Und aus Fehlern lernt man.
  • Lacht darüber! Ernsthaft, die deutsche Grammatik kann manchmal zum Verrücktwerden sein. Aber mit Humor geht alles besser.

Und denkt daran: Selbst Deutsche machen Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung. Also entspannt euch und habt Spaß! Denn am Ende des Tages ist es doch nur... Sprache. Und Sprache ist dazu da, um uns zu verbinden, nicht um uns zu quälen. Oder wie ein weiser Mann mal sagte:

"Die deutsche Sprache ist schwer, aber schön." – Mark Twain

Also, auf geht's! Erobert die Welt der Groß- und Kleinschreibung! Ich glaube an euch!

Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen sprachuniversum.com
sprachuniversum.com
Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen sprachuniversum.com
sprachuniversum.com
Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen sprachuniversum.com
sprachuniversum.com
Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen wortland.com
wortland.com
Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen schreibmentoren.de
schreibmentoren.de
Groß Und Kleinschreibung Im Deutschen schreibmentoren.de
schreibmentoren.de

Das könnte Sie auch interessieren →