Also ehrlich mal, wer von uns hat noch nie am Flughafen Frankfurt geparkt? Und wer von uns hat dabei nicht geflucht?
Ich meine, das Holiday Parking klingt ja erstmal super. Urlaub! Entspannung! Sonne! Aber dann... die Realität. Parkplatzsuche deluxe. Mit Koffer und Kindern. Herrlich.
Die Navi-Daten: Ein Mysterium
Und dann sind da noch die Navi-Daten. Oder besser gesagt: Die fehlenden Navi-Daten. Manchmal frag ich mich, ob die absichtlich so ungenau sind. Eine Art "Frankfurt Airport Parking Survival Game".
Man gibt "Flughafen Frankfurt Holiday Parking" ein und landet... irgendwo. In der Nähe einer Autobahnraststätte. Oder vor einem Wald. Irgendwas Spannendes halt, nur nicht am Parkplatz.
"Biegen Sie in 500 Metern links ab." – Ja, wohin denn bitte? In den Acker?
Manchmal habe ich das Gefühl, mein Navi und ich führen einen kleinen Krieg. Es will mich in die Irre führen, und ich versuche verzweifelt, das Parkhaus P33 zu finden. Eine never-ending Story.
Und wenn man dann endlich da ist, stellt man fest: Alle anderen Navis haben genauso versagt. Es ist ein heilloses Durcheinander von suchenden Familien und gestressten Urlaubern.
Meine (Unpopuläre) Meinung zum Holiday Parking
Okay, jetzt kommt's. Hier ist meine unpopuläre Meinung: Das Holiday Parking am Flughafen Frankfurt ist... überbewertet. Ja, ich hab's gesagt.
Ich weiß, ich weiß, es ist bequem, direkt am Flughafen zu parken. Kein Stress mit Shuttle-Bussen und so. Aber ist es den Stress der Parkplatzsuche wirklich wert?
Ich persönlich neige dazu, lieber ein bisschen weiter weg zu parken und den Shuttle zu nehmen. Meistens ist das entspannter. Und billiger.
Und ganz ehrlich: Die Shuttle-Fahrt ist oft lustiger als die Parkplatzsuche. Man trifft interessante Leute, kann sich über die Flugverspätungen beschweren und sich gegenseitig Mut zusprechen.
Daten-Dschungel oder Datendschungel?
Apropos Daten: Gibt es eigentlich jemanden, der die Navi-Daten fürs Frankfurter Holiday Parking regelmäßig aktualisiert? Oder sind das noch Daten aus dem letzten Jahrtausend?
Ich habe da so meine Zweifel. Manchmal habe ich das Gefühl, die Daten stammen von einem alten Stadtplan, der in einer Schublade verstaubt ist.
Und dann frage ich mich: Warum ist das so kompliziert? Warum kann man nicht einfach eine App entwickeln, die einem direkt zum freien Parkplatz lotst?
Das wäre doch mal eine Innovation. Eine App, die einem das Leben am Flughafen Frankfurt wirklich leichter macht. Anstatt noch komplizierter.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv. Vielleicht ist das alles Absicht. Vielleicht will der Flughafen, dass wir uns alle ein bisschen ärgern. Damit wir uns noch mehr auf den Urlaub freuen.
Wer weiß. Vielleicht sollte ich einfach aufhören, mich auf die Navi-Daten zu verlassen und stattdessen meinem Bauchgefühl folgen. Oder einfach jemand anderen fragen. Irgendwer findet den Parkplatz bestimmt. Irgendwann.
Bis dahin: Gute Reise! Und viel Glück bei der Parkplatzsuche am Flughafen Frankfurt! Möge die Macht der korrekten Navi-Daten mit euch sein!