Okay, Leute, lasst uns über den Mond reden. Genauer gesagt, über Wörter mit 5 Buchstaben, die mit ihm zu tun haben. Ich weiß, klingt erstmal staubtrocken, oder? Aber vertraut mir, das wird lustig. Versprochen.
Meine (leicht verrückte) These
Ich habe da nämlich so eine These. Eine These, die vielleicht nicht jeder teilt. Aber ich stehe dazu: Ich glaube, dass die meisten 5-Buchstaben-Wörter, die man mit dem Mond assoziieren kann, total überschätzt sind.
Ja, ich habe es gesagt! Steinigt mich ruhig. Aber hört mich erstmal an.
Nehmen wir zum Beispiel "**Ernte**". Okay, der Mond beeinflusst die Gezeiten, die beeinflussen vielleicht irgendwie die Ernte… aber ehrlich? Denkt irgendjemand wirklich als erstes an "**Ernte**", wenn er an den Mond denkt? Ich nicht!
Ein paar Kandidaten unter der Lupe
Kommen wir zu ein paar anderen Kandidaten. Da wäre zum Beispiel "**Krater**". Ja, der Mond hat viele "**Krater**". Unzählige! Ist "**Krater**" deshalb ein super aufregendes Wort? Nö. Eher ein bisschen…löchrig. (Wortspiel beabsichtigt.)
Oder "**Staub**". Auch auf dem Mond vorhanden. Aber sorry, "**Staub**" ist nun wirklich kein Wort, das einem die Poesie aus den Rippen leiert. Eher die Allergie.
Und dann gibt es noch so Wörter wie "**Acker**". Ja, mag sein, dass der "**Acker**" indirekt vom Mond beeinflusst wird. Aber ganz ehrlich? Denkt jemand beim Anblick des Mondes an "**Acker**"? Eher an romantische Spaziergänge oder an Werwölfe, oder? (Apropos Werwölfe… auch kein 5-Buchstaben-Wort.)
Ich weiß, ich weiß. Ich bin furchtbar. Aber ich sage ja nur, wie es ist. Die meisten 5-Buchstaben-Wörter, die einem zum Mond einfallen, sind entweder langweilig, indirekt damit verbunden oder einfach nur… meh.
Die (vielleicht) einzig wahre Ausnahme
Es gibt allerdings eine Ausnahme. Und diese Ausnahme ist so offensichtlich, dass es schon fast peinlich ist, sie überhaupt zu erwähnen. Aber hier ist sie: "**Geste****in**". Okay, vielleicht nicht das aufregendste Wort überhaupt, aber es ist zumindest direkt mit dem Mond verbunden! Und es klingt irgendwie… wissenschaftlich. Und Wissenschaft ist ja bekanntlich cool.
Aber selbst "**Geste****in**" haut mich jetzt nicht vom Hocker. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll. Oder zu gemein. Oder beides.
Was ich eigentlich sagen will…
Was ich eigentlich sagen will: Lasst uns aufhören, so zu tun, als wären irgendwelche 5-Buchstaben-Wörter, die man irgendwie mit dem Mond in Verbindung bringen kann, wahnsinnig spannend. Der Mond selbst ist spannend genug!
Und mal ehrlich: Wer braucht schon "**Staub**" oder "**Acker**", wenn man den Mond selbst am Nachthimmel sehen kann? Eben!
Also, das nächste Mal, wenn ihr den Mond seht, denkt nicht an irgendwelche seltsamen Wörter. Genießt einfach den Anblick. Und vielleicht, nur vielleicht, denkt ihr dann an diese Kolumne und müsst ein bisschen schmunzeln. Das wäre mein größter Erfolg.
Und falls euch doch noch ein geniales 5-Buchstaben-Wort zum Mond einfällt, das ich total übersehen habe: Immer her damit! Vielleicht ändert das ja meine Meinung. Aber ich bezweifle es.
In diesem Sinne: Klare Sicht und gute Nacht!