counter stats
Univers'Elles

Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland


Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland

Okay, Leute, setzt euch, bestellt 'nen Kaffee (oder 'nen Wodka, wenn's sein muss – wir reden ja über Russland und Finnland!), und lasst mich euch was erzählen. Es geht um die Frage, wann Finnland endlich gesagt hat: "Tschüss, Russland! Wir machen jetzt unser eigenes Ding mit Sauna und Moomins!"

Es ist nämlich so: Finnland und Russland, das war mal 'ne komplizierte Beziehung. So wie mit dem Ex, der immer noch deine Netflix-Daten nutzt. Nur halt mit mehr geopolitischen Implikationen.

Die Schweden-Zeit: Vor dem russischen Tanz

Bevor Russland überhaupt ins Spiel kam, gehörte Finnland nämlich zu Schweden. Jawoll! Stell dir vor, alle Finnen würden schwedisch sprechen und "ABBA" wäre ihre Nationalhymne. Okay, vielleicht gar nicht so anders, aber trotzdem… historisch gesehen war das so. Das war 'ne lange Zeit, ungefähr vom 12. Jahrhundert bis 1809. Also quasi fast 700 Jahre. Stell dir vor, du müsstest so lange die gleichen IKEA-Möbel zusammenbauen!

Russland kommt ins Spiel: Der Finnische Krieg

Dann kam der Finnische Krieg (1808-1809). Russland, damals unter Zar Alexander I., dachte sich: "Hey, Schweden, das Finnland sieht aber gemütlich aus. Wollen wir nicht tauschen?" Schweden war not amused und sagte: "Nö!" Russland sagte daraufhin: "Doch!" (mit lauterer Stimme) und… naja… Krieg war die Folge. Schweden verlor. Autsch.

Also, wann kam Finnland zu Russland? 1809! Das ist wichtig, merkt euch das! Ab da war Finnland ein Großfürstentum unter russischer Herrschaft. Das heißt, der Zar war auch der Großfürst von Finnland. Stell dir vor, Putin im Moomin-Land… Ein komisches Bild, oder?

Großfürstentum Finnland: Autonomie mit 'nem Aber

Das Großfürstentum Finnland hatte aber überraschend viel Autonomie. Sie durften ihre eigenen Gesetze behalten, ihre eigene Währung (die Finnmark), und sogar ihre eigene Armee! War wie so 'ne WG, wo einer die Miete zahlt und der andere die Regeln macht. Ziemlich ungewöhnlich.

Aber natürlich war Russland immer im Hintergrund, wie der Mitbewohner, der ständig deinen Joghurt klaut. Es gab immer wieder Phasen, in denen Russland versuchte, Finnland stärker zu russifizieren. Also, finnische Schilder durch russische ersetzen, Russisch in den Schulen unterrichten, und so weiter. War natürlich nicht so beliebt bei den Finnen. Stell dir vor, jemand würde versuchen, dir dein Lieblings-Lakritz wegzunehmen!

Die russische Revolution und Finnlands Chance

Dann kam die russische Revolution 1917. Chaos pur in Russland! Die Gelegenheit für Finnland, zu sagen: "Okay, Leute, wir sind dann mal weg!" Und genau das taten sie auch. Am 6. Dezember 1917 erklärte Finnland seine Unabhängigkeit. Das ist das Datum, das ihr euch merken müsst: 6. Dezember 1917!

Aber natürlich war das nicht das Ende der Geschichte. Russland (damals Sowjetrussland) war nicht sofort begeistert. Es folgte ein Bürgerkrieg in Finnland, bei dem sich "Weiße" (die die Unabhängigkeit wollten) und "Rote" (die eher auf der Seite der Bolschewiki standen) bekämpften. Ziemlich blöd gelaufen. Aber am Ende gewannen die Weißen und Finnland blieb unabhängig.

Der Winterkrieg und der Fortsetzungskrieg: Harte Zeiten

Aber die Sowjetunion (wie Russland jetzt hieß) hatte Finnland immer noch im Visier. Es gab den Winterkrieg (1939-1940), in dem die Sowjetunion versuchte, Finnland zu erobern. Die Finnen kämpften heldenhaft, aber sie mussten Gebiete abtreten. Und dann gab es noch den Fortsetzungskrieg (1941-1944), in dem Finnland versuchte, die verlorenen Gebiete zurückzugewinnen, diesmal an der Seite von Nazi-Deutschland. Kompliziert, ich weiß. Manchmal sind Beziehungen einfach so richtig zum Haare raufen!

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Finnland wieder Gebiete an die Sowjetunion abtreten und eine Politik der Neutralität verfolgen. Das hieß, sich weder dem Westen noch dem Osten anzuschließen. War wie ein Tanz auf Eiern.

Ende gut, alles gut?

Aber letztendlich hat Finnland es geschafft, seine Unabhängigkeit zu bewahren und sich zu einem modernen, wohlhabenden Land zu entwickeln. Und jetzt sind sie sogar in der NATO! Ein Happy End, quasi. Nach all dem Drama.

Also, die Moral von der Geschicht': Finnland gehörte Russland von 1809 bis zum 6. Dezember 1917. Und jetzt wisst ihr es auch! Könnt ihr beim nächsten Quizabend mit angeben. Und wenn jemand fragt: "War das kompliziert?", dann sagt ihr: "Ja, aber wenigstens hatten sie am Ende ihre verdammte Sauna!"

Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland dagens.de
dagens.de
Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland de.rt.com
de.rt.com
Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland www.deutschlandfunk.de
www.deutschlandfunk.de
Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland www.naanoo.com
www.naanoo.com
Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland debeste.de
debeste.de
Bis Wann Gehörte Finnland Zu Russland www.deutschlandfunk.de
www.deutschlandfunk.de

Das könnte Sie auch interessieren →