Hey du! Na, auch schon mal über "Bereit Erklärt" gestolpert und dich gefragt: Zusammen oder getrennt? Keine Panik, das geht uns allen mal so. Die deutsche Sprache kann manchmal echt ein kleiner Spaßvogel sein, oder?
Was bedeutet "Bereit Erklärt" überhaupt?
Im Grunde bedeutet es so viel wie: "Ich bin bereit, etwas zu tun", "Ich habe meine Zustimmung gegeben" oder schlichtweg "Ich habe mich bereit erklärt". Denk an eine Freiwilligenmeldung. Du sagst: "Ich bin bereit, beim Kuchenverkauf zu helfen!". Das ist doch schon mal was, oder?
Aber jetzt kommt der Clou: Wie schreibt man das Ganze richtig? *Trommelwirbel*
Die Krux mit der Rechtschreibung: Getrennt oder zusammen?
Die gute Nachricht: In den meisten Fällen schreibt man "bereit erklärt" getrennt. Juhu! Einfach, oder? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein… aber es stimmt!
Beispiele, damit es klick macht:
- "Sie hat sich bereit erklärt, die Präsentation zu halten."
- "Der Bürgermeister hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen."
- "Wir haben uns bereit erklärt, beim Umzug zu helfen (auch wenn wir es vielleicht später bereuen… *zwinker*)."
Also, merk dir: "bereit" ist hier ein Adjektiv, das den Zustand beschreibt, und "erklärt" ist das Verb. Und wie wir wissen, tanzen Adjektive und Verben gerne getrennt voneinander (es sei denn, es handelt sich um eine feste Wendung, aber dazu gleich…).
Gibt es Ausnahmen? Ja, aber keine Angst!
Wie immer im Leben gibt es auch hier ein kleines "Aber". Es gibt nämlich Fälle, in denen "bereiterklärt" zusammengeschrieben wird. Und zwar dann, wenn es sich um ein Partizip II handelt, also eine abgeleitete Form eines Verbs. Das passiert aber eher selten und ist oft auch diskutabel.
Ein Beispiel (und hier streiten sich die Geister…): "Der bereiterklärte Helfer stand schon in den Startlöchern." Hier könnte man argumentieren, dass "bereiterklärt" als ein einziges Adjektiv wirkt, das den Helfer beschreibt. Aber, wie gesagt, in den allermeisten Fällen ist die getrennte Schreibweise die sicherere Wahl.
Lass dich also nicht verunsichern! Wenn du dir unsicher bist, schreib es einfach getrennt. Damit liegst du in 99% der Fälle richtig. Und wenn nicht? Dann hast du wenigstens etwas gelernt! Und wer weiß, vielleicht startest du ja eine hitzige Diskussion über die Feinheiten der deutschen Sprache… *grins*
Ein kleiner Merksatz zum Schluss
Um es dir noch einfacher zu machen, hier ein kleiner Merksatz:
"Wenn 'bereit' den Zustand beschreibt, dann wird getrennt geschrieben, ganz gewiss!"
Klingt doch fast wie ein Gedicht, oder? Vielleicht sollten wir Dichter werden… *träum*
Also, keine Panik mehr!
Du siehst, die Sache mit "Bereit Erklärt" ist gar nicht so kompliziert, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Einfach locker bleiben, die getrennte Schreibweise bevorzugen und im Zweifelsfall noch mal kurz nachschlagen. Und denk daran: Fehler sind menschlich! Hauptsache, du hast Spaß am Schreiben und am Entdecken der deutschen Sprache. Denn die ist, trotz aller Tücken, einfach wunderbar!
Also, geh raus und erkläre dich bereit für neue Abenteuer! Die Welt wartet auf dich!