counter stats
Univers'Elles

Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben


Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben

Hey du! Stell dir vor, du sitzt mit mir bei nem Kaffee (oder Tee, ganz wie du magst!) und wir quatschen über... ja, was eigentlich? Ach ja, richtig: "Bekannt zu geben" oder "Bekanntzugeben"! Klingt erstmal total dröge, ich weiß. Aber glaub mir, da steckt mehr dahinter, als man denkt.

Im Grunde geht's darum, ob wir zwei Wörter getrennt schreiben oder eben zusammen. So simpel, und trotzdem sorgt's immer wieder für Stirnrunzeln, oder? Ich mein, wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

Die knallharte Wahrheit: Es geht beides!

Ja, du hast richtig gelesen! Beides ist korrekt. Verrückt, oder? "Bekannt zu geben" und "Bekanntzugeben" sind quasi beste Freunde, die Hand in Hand durch die deutsche Sprache spazieren. Okay, vielleicht nicht Hand in Hand, aber du verstehst, was ich meine.

Aber warum denn das Ganze? Gute Frage! Die Antwort liegt (wie so oft) in der Flexibilität der deutschen Sprache. Wir lieben es doch, Dinge kompliziert zu machen, oder? (Kleiner Scherz am Rande!)

Bekannt zu geben: Das ist die Variante mit dem kleinen "zu". Hier betonst du eher den Prozess des Bekanntmachens. Stell dir vor, du stehst auf der Bühne und sagst feierlich: "Ich habe etwas Bekannt zu geben!" Dramatisch, oder?

Bekanntzugeben: Hier wird’s kompakter, ein bisschen effizienter. Es geht mehr um die Handlung selbst. "Ich werde meine Entscheidung Bekanntzugeben!" Zack, fertig. Kurz und bündig. Business as usual.

Siehst du den feinen Unterschied? Ist jetzt nicht super gravierend, aber er ist da! Wie ein Hauch von Zimt im Kaffee. (Okay, vielleicht etwas weniger subtil.)

Wann nehm ich was?

Jetzt kommt der Clou: Eigentlich ist es total egal! Solange du nicht gerade eine Doktorarbeit über Germanistik schreibst (und selbst dann...), kannst du nehmen, was dir besser gefällt. Fühlt sich "Bekannt zu geben" heute melodischer an? Go for it! Brauchst du die Effizienz von "Bekanntzugeben"? Nur zu!

Aber (ja, es gibt ein Aber!), achte auf den Kontext. In manchen Fällen klingt das eine einfach etwas besser als das andere. Vertrau da einfach deinem Sprachgefühl. Das hat dich bisher doch auch nicht im Stich gelassen, oder?

Und wenn du dir trotzdem unsicher bist: Google ist dein Freund! Einfach mal beide Varianten eintippen und schauen, welche häufiger vorkommt. Oder du fragst mich einfach nochmal! Ich bin ja quasi dein persönlicher Sprach-Assistent (zumindest für die nächsten paar Minuten).

Merke dir also:

Es gibt keinen Grund zur Panik! Ob "Bekannt zu geben" oder "Bekanntzugeben" – du bist auf der sicheren Seite. Die deutsche Sprache ist tolerant. (Meistens jedenfalls.)

Und jetzt mal ehrlich: Hast du dir je wirklich Gedanken darüber gemacht, bevor du eins von beiden benutzt hast? Ich auch nicht! Bis jetzt... Tja, wieder was gelernt, oder?

So, genug philosophiert. Ich brauch jetzt erstmal noch einen Kaffee. Und du? Vielleicht was Bekanntzugeben? 😉

Bis zum nächsten Sprach-Smalltalk!

P.S.: Wenn du jetzt noch wissen willst, wie man "auseinanderzusetzen" oder "auseinander zu setzen" richtig schreibt... dann lass uns das lieber auf den nächsten Kaffee verschieben. Sonst wird's uns beiden zu kompliziert! (Versprochen!)

Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben www.tietheknot.at
www.tietheknot.at
Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben germanwithlaura.com
germanwithlaura.com
Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben www.duden.de
www.duden.de
Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben www.visualstatements.net
www.visualstatements.net
Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben kreativliste.de
kreativliste.de
Bekannt Zu Geben Oder Bekanntzugeben www.scholingua.com
www.scholingua.com

Das könnte Sie auch interessieren →