free web page hit counter

4 Akt 7 Szene Kabale Und Liebe


4 Akt 7 Szene Kabale Und Liebe

Okay, Leute, mal ehrlich. Wir müssen reden. Es geht um Kabale und Liebe. Ja, das Drama, das jeder in der Schule gelesen (oder zumindest vorgegeben) hat. Und speziell: Akt 4, Szene 7.

Lasst uns ehrlich sein: Wer hat da wirklich aufmerksam zugehört? Ich meine, zwischen all dem "O mein Ferdinand!" und "Luise, mein Stern!", verliert man doch den Faden, oder?

Der Brief: Ein bisschen viel Drama, oder?

Also, diese Szene dreht sich ja hauptsächlich um den Brief. Der Brief, der alles kaputt macht. Der Brief, der von Wurm und Lady Milford eingefädelt wurde, um Ferdinand eifersüchtig zu machen. Ein ziemlich hinterhältiger Plan, muss man sagen.

Und hier kommt meine "unpopuläre Meinung": Ich finde, Luise hätte das besser lösen können! Ich meine, sie ist doch so klug und tugendhaft. Warum fällt sie auf diesen billigen Trick rein?

Ich weiß, ich weiß, sie ist jung und verliebt und unter Druck. Aber trotzdem! Ein bisschen mehr Cleverness hätte nicht geschadet, oder?

Kabale und Liebe, Szenenanalyse des 1 Akt - Szene 5
Kabale und Liebe, Szenenanalyse des 1 Akt - Szene 5

Man stelle sich vor: Luise nimmt den Brief, liest ihn und denkt sich: "Moment mal, das klingt komisch. Da stimmt doch was nicht!" Und dann redet sie einfach mit Ferdinand darüber! Krass, oder? Lösungsorientiert! Fast schon revolutionär für ein Drama des 18. Jahrhunderts.

Ferdinand: Ein bisschen naiv, oder?

Und Ferdinand? Tja, der ist ja auch nicht gerade ein Intelligenzbolzen in dieser Szene. Er liest den Brief und rastet komplett aus. Eifersucht pur! Kein bisschen Zweifel, kein bisschen Nachdenken. Einfach nur: "Luise ist eine Verräterin!"

Sorry, Ferdinand, aber ein bisschen mehr Vertrauen in deine große Liebe wäre doch angebracht, oder? Ich meine, ihr habt schon so viel durchgemacht! Da sollte man doch ein bisschen mehr an die Beziehung glauben!

Kabale und Liebe, 2.Akt, 3.Szene, Interpretation und
Kabale und Liebe, 2.Akt, 3.Szene, Interpretation und

Ich verstehe ja, dass er aus einer adligen Familie kommt und vielleicht nicht so viel Lebenserfahrung hat. Aber trotzdem! Ein bisschen mehr gesunder Menschenverstand hätte Wunder gewirkt.

Wurm: Der wahre Bösewicht (aber auch irgendwie entertaining)

Okay, wir müssen Wurm loben. Er ist der absolute Strippenzieher in dieser Szene. Er hat alles perfekt geplant und umgesetzt. Ein echter Bösewicht mit Stil! (Wenn man Bösewichte mag, natürlich).

Kabale und Liebe - Akt 1 Szene 2 Storyboard por 36084db0
Kabale und Liebe - Akt 1 Szene 2 Storyboard por 36084db0

Ich meine, er ist zwar widerlich und hinterhältig, aber er ist auch unglaublich clever. Er weiß genau, wie er die Leute manipulieren muss, um seine Ziele zu erreichen. Und das ist schon irgendwie beeindruckend. (Ich sag ja, "unpopuläre Meinung").

Vielleicht sollte Wurm in die Politik gehen. Da wäre er bestimmt erfolgreich. (Achtung, Ironie!).

Lady Milford: Die unterschätzte Spielerin

Und dann ist da noch Lady Milford. Sie spielt ja auch eine wichtige Rolle in dieser Intrige. Sie ist zwar nicht so offensichtlich böse wie Wurm, aber sie ist trotzdem eine wichtige Schachfigur.

Kabale und Liebe – 3.Akt 4. Szene Analyse | Leitfäden, Projektarbeiten
Kabale und Liebe – 3.Akt 4. Szene Analyse | Leitfäden, Projektarbeiten

Ich finde, sie wird oft unterschätzt. Sie ist nämlich nicht nur eine gelangweilte Adlige, sondern auch eine Frau mit eigenen Zielen und Ambitionen. Sie will Macht und Einfluss. Und sie ist bereit, dafür einiges zu tun.

Also, Akt 4, Szene 7 von Kabale und Liebe. Eine Schlüsselszene voller Intrigen, Missverständnisse und verpasster Chancen. Und vielleicht, nur vielleicht, ein bisschen übertrieben dramatisches Verhalten von allen Beteiligten. Aber hey, das ist ja auch der Reiz am Drama, oder?

Was meint ihr? Bin ich total daneben mit meiner Meinung? Oder seht ihr das vielleicht ähnlich?

Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, 5 Akt, 7. Szene - Analyse von Kabale und Liebe Überblick über die Akte - Lumalo Where to stream Fünfter Akt, siebente Szene. Fritz Kortner probt Kabale PPT - Kabale und Liebe IV. Akt, 7. Szene PowerPoint Presentation, free Friedrich Schiller – Kabale und Liebe - 1. Szene (1. Akt) | Genius Kabale und Liebe, 2.Akt, 3.Szene, Interpretation und

You might also like →