counter stats
Univers'Elles

Yosemite National Park Naher Flughafen


Yosemite National Park Naher Flughafen

Yosemite! Alle lieben Yosemite. Majestätische Granitfelsen, tosende Wasserfälle, Bären, die picknicken wollen (ohne Einladung, versteht sich). Was gibt es nicht zu lieben? Okay, ich habe da so eine... sagen wir mal, "unpopuläre" Meinung.

Yosemite: Einfach zu erreichen? Hmm...

Jeder schwärmt, wie toll es ist, einfach nach Yosemite zu fahren. "Ein Katzensprung!", höre ich Leute sagen. Ein Katzensprung? Vielleicht, wenn deine Katze eine NASA-Rakete unterm Hintern hat. Realistisch betrachtet, reden wir hier von einer ziemlich langen Autofahrt. Und wehe, du fährst zur Hauptsaison! Dann wird der "Katzensprung" eher zu einem Marathonlauf in Schrittgeschwindigkeit.

Und was ist mit dem "nahen Flughafen"? Ja, es gibt Flughäfen in der Nähe. Aber "nah" ist relativ. Manchmal frage ich mich, ob "nah" in diesem Fall bedeutet: "Irgendwo im selben Bundesstaat". Klar, der Fresno Yosemite International Airport ist eine Option. Aber selbst dann musst du noch eine ganz schöne Strecke mit dem Auto zurücklegen. Mieten eines Autos ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich habe schon Flüge gebucht, die angeblich "nahe" waren. Nach der Landung kam dann die böse Überraschung: "Herzlichen Glückwunsch! Sie sind 4 Stunden Autofahrt von Ihrem Ziel entfernt!". Das ist ungefähr so, als würde man Pizza bestellen und der Lieferant klingelt an der Tür und sagt: "Die Pizza ist in der nächsten Stadt. Holen Sie sie sich selbst!".

Die Sache mit dem "nahen" Flughafen

Manchmal wünschte ich mir, Yosemite hätte seinen eigenen kleinen, exklusiven Flughafen. Nennt ihn "Yosemite Valley Airport" oder "El Capitan Airfield". Eine kleine Landebahn, vielleicht nur für Privatjets und Propellermaschinen. Okay, ich gebe zu, das ist unrealistisch. Aber träumen darf man ja wohl noch, oder?

Ich stelle mir vor: Man landet, atmet die frische Bergluft ein und ist in wenigen Minuten im Yosemite Valley. Kein Stau, keine Parkplatzsuche, kein stundenlanges Warten am Eingang. Einfach nur Natur pur. Hach! Das wäre doch was.

Stattdessen sitzen wir im Auto, starren auf die Stoßstange des Vordermanns und fragen uns, ob wir jemals ankommen werden. Und wenn wir dann endlich da sind, sind wir erstmal so erschöpft, dass wir uns fragen, ob es das wirklich wert war.

Also, ja, ich liebe Yosemite. Die Landschaft ist atemberaubend, die Wanderwege sind fantastisch und die Tierwelt ist faszinierend. Aber die "einfache" Anreise? Da bin ich skeptisch. Vielleicht bin ich einfach nur ein bisschen faul. Oder vielleicht bin ich einfach nur ehrlich.

Ein kleiner Tipp am Rande

Wenn du nach Yosemite fährst, plane genug Zeit ein. Und buche deine Unterkunft im Voraus! Sonst endest du vielleicht im Auto auf einem Parkplatz, umgeben von hungrigen Bären. Und das ist definitiv kein "Katzensprung" wert.

"Die Reise ist das Ziel,"
sagen sie. Ja, ja. Aber wenn die Reise 8 Stunden im Stau bedeutet, dann ziehe ich das Ziel (mit einem nahen Flughafen!) eindeutig vor.

Vielleicht ist es ja auch nur mein ganz persönliches, kleines Yosemite-Problem. Aber ich bin mir sicher, ich bin nicht der Einzige, der sich manchmal fragt, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt, dieses Naturwunder zu erreichen. Irgendwo, tief in meinem Herzen, träume ich immer noch von diesem Yosemite Valley Airport. Bis dahin werde ich wohl weiterhin Stoßstangen zählen und von schnellen, unkomplizierten Reisen träumen.

Und wer weiß, vielleicht eines Tages...

Yosemite National Park Naher Flughafen parkscollecting.com
parkscollecting.com
Yosemite National Park Naher Flughafen parkscollecting.com
parkscollecting.com
Yosemite National Park Naher Flughafen parkscollecting.com
parkscollecting.com
Yosemite National Park Naher Flughafen theatlasheart.com
theatlasheart.com

Das könnte Sie auch interessieren →