Parken am Flughafen, das ist oft so eine Sache. Man freut sich auf den Urlaub oder auf das Wiedersehen mit Lieben, und dann kommt die Parkgebühr wie ein kleiner, fieser Bremser daher. Gerade am Baden-Baden Flughafen (FKB), wo man sich ja eigentlich entspannt zurücklehnen will, fragt man sich: Gibt’s hier vielleicht doch ein kleines Park-Paradies ohne Kostenfalle?
Die Suche nach dem Park-Einhorn
Ja, die Suche nach dem kostenlosen Parkplatz am Baden-Airpark, die hat manchmal was von einer Schnitzeljagd. Man fährt rum, guckt links, guckt rechts, hält Ausschau nach einem Zeichen, einem Hinweis, irgendwas, das einem sagt: "Hier, mein Freund, hier darfst du parken, und zwar gratis!"
Tatsächlich gibt es sie, die kleinen Oasen der kostenlosen Parkmöglichkeiten rund um den Flughafen. Aber man muss ein bisschen Indiana Jones sein, ein bisschen Entdeckergeist mitbringen. Die offiziellen Parkplätze des Flughafens, die sind natürlich nicht gemeint. Da klingelt die Kasse, das ist klar. Aber etwas abseits, in den umliegenden Wohngebieten oder Gewerbegebieten, da kann man fündig werden.
Das Dorfgeheimnis: Parken in der Nachbarschaft
Ein kleiner Geheimtipp ist, sich mal in den umliegenden Dörfern umzusehen. Manchmal gibt es dort Parkstreifen oder Seitenstraßen, wo das Parken erlaubt ist, ohne dass man gleich zur Kasse gebeten wird. Aber Achtung! Man sollte natürlich immer die Beschilderung genau beachten. Sonst wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein teurer Spaß.
Manchmal ist es fast schon lustig, wie man sich fühlt, wenn man dann tatsächlich einen kostenlosen Parkplatz gefunden hat. Man parkt ein, atmet tief durch und denkt: "Ha! Dem Parkgebühren-Monster ein Schnippchen geschlagen!" Und dann hofft man natürlich, dass der Wagen heil und unversehrt wiedergefunden wird, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt.
Die freundlichen Locals und ihre Tipps
Ein weiterer Tipp: Einfach mal die Locals fragen! Die Leute, die in den Dörfern rund um den Flughafen wohnen, die kennen sich aus. Die wissen, wo man parken kann, ohne gleich arm zu werden. Vielleicht hat ja sogar jemand einen persönlichen Tipp, einen kleinen, versteckten Parkplatz, den er gerne mit einem teilt.
Und manchmal erlebt man dabei die schönsten Begegnungen. Man kommt ins Gespräch, erzählt, dass man in den Urlaub fliegt, und plötzlich hat man einen neuen Freund. Das ist doch viel schöner, als einfach nur stumpf eine Parkgebühr zu bezahlen, oder?
Wichtig: Immer darauf achten, dass man niemanden behindert oder belästigt, wenn man irgendwo parkt. Und natürlich sollte man auch keinen Müll hinterlassen. Schließlich wollen wir ja, dass diese kleinen Park-Paradiese auch weiterhin erhalten bleiben.
Parken mit Herz: Carsharing und Co.
Neben den klassischen Parkplätzen gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, um zum Flughafen zu kommen. Carsharing ist eine tolle Alternative. Man spart sich nicht nur die Parkgebühren, sondern tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Und wer weiß, vielleicht lernt man auf der Fahrt zum Flughafen ja auch noch nette Leute kennen.
Oder man lässt sich einfach von Freunden oder Familie zum Flughafen bringen. Das ist zwar vielleicht nicht immer die bequemste Lösung, aber dafür ist es kostenlos und man hat noch etwas Zeit, sich von seinen Lieben zu verabschieden. Und das ist ja auch etwas wert.
Das große Fazit: Parken kann auch Spaß machen
Klar, die Suche nach dem kostenlosen Parkplatz am Baden-Baden Flughafen, die kann manchmal etwas mühsam sein. Aber wenn man es mit Humor nimmt und ein bisschen Abenteuerlust mitbringt, dann kann es sogar Spaß machen. Und wenn man dann tatsächlich einen kostenlosen Parkplatz gefunden hat, dann ist die Freude umso größer.
Und wer weiß, vielleicht entdeckt man ja auf der Suche nach dem perfekten Parkplatz auch noch ganz neue Seiten von Baden-Baden und Umgebung. Vielleicht findet man ein nettes Café, ein uriges Restaurant oder einen schönen Wanderweg. Parken kann also auch eine Chance sein, etwas Neues zu entdecken. Und das ist doch viel mehr wert als nur ein paar gesparte Euro.
Also, auf geht's zur Parkplatz-Schnitzeljagd am Baden-Airpark! Mit ein bisschen Glück, Entdeckergeist und der Hilfe der Locals findet sich bestimmt ein Plätzchen, wo man sein Auto getrost abstellen kann, ohne gleich ein Loch in den Geldbeutel zu reißen. Und wer weiß, vielleicht wird die Parkplatzsuche ja sogar zum Highlight des Urlaubs.