Düsseldorf Flughafen. Ein Ort der Sehnsucht. Und der Parkgebühren. Reden wir mal Klartext: Wer liebt es, fürs Parken zu zahlen? Niemand! Aber wo, oh wo, kann man am Düsseldorfer Flughafen denn nun kostenlos parken?
Die ehrliche Antwort (die du nicht hören willst)
Ganz ehrlich? Direkt am Terminal? Vergiss es! Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Einhorn auf der Kö. Klar, es gibt diese Kurzhaltezonen. Aber die sind eher für "Tschüss, Schatz, ich liebe dich!" und weniger für "Ich parke hier mal entspannt meinen Kombi für zwei Wochen." Das wird teuer, glaub mir.
Ich weiss, ich weiss. Das ist nicht, was du hören wolltest. Aber hey, Realität ist manchmal eben ein bisschen ungemütlich wie ein Mittelplatz im Flugzeug.
Die (etwas) kreativeren Lösungen
Okay, wir geben nicht auf! Es gibt da diese "Park & Ride" Möglichkeiten. Die sind meistens etwas weiter weg vom Flughafen. Aber dafür sind sie oft deutlich günstiger. Oder, Trommelwirbel, vielleicht sogar kostenlos! Man muss nur ein bisschen recherchieren. Und vielleicht einen kleinen Spaziergang einplanen.
"Ein bisschen Bewegung hat noch niemandem geschadet," – sagt zumindest meine Oma immer.
Und dann gibt es da noch die Königsdisziplin: Das Finden einer Parklücke in einer der umliegenden Wohngebiete. ABER VORSICHT! Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Und ein gutes Navigationssystem. Und am besten auch noch Ortskenntnisse. Sonst stehst du am Ende im Garten von Tante Erna.
Unpopuläre Meinung: Nutze öffentliche Verkehrsmittel!
Okay, jetzt kommt's. Meine unpopulärste Meinung ever: Warum fährst du nicht einfach mit der Bahn oder dem Bus zum Flughafen? Ja, ich weiss, das Gepäck. Und die Kinder. Und der Hund. Aber mal ehrlich, ist das nicht entspannter, als sich stundenlang um Parkplätze zu streiten?
Denk mal drüber nach. Kein Parkplatzstress, kein teures Parkticket. Stattdessen: ein entspannter Start in den Urlaub. Und Zeit, um schon mal die ersten Urlaubsfotos auf Instagram hochzuladen.
Das liebe Carsharing
Eine weitere Option, die oft vergessen wird: Carsharing! Viele Anbieter haben spezielle Tarife für Flughafenfahrten. Du fährst bequem zum Terminal, stellst das Auto ab und fertig! Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren. Einfach easy peasy.
Und was ist mit den Shuttle Services?
Ach ja, die Shuttle Services! Viele Hotels in der Umgebung bieten Park & Fly Angebote an. Du parkst dein Auto dort, übernachtest vielleicht sogar noch und wirst dann bequem zum Flughafen geshuttlet. Klingt doch gut, oder?
Die Moral von der Geschicht'
Kostenlos parken am Düsseldorfer Flughafen? Eine Illusion! Aber es gibt Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Man muss nur ein bisschen kreativ sein. Oder, noch besser, einfach mal das Auto stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Denk drüber nach! Und einen schönen Flug!
P.S.: Solltest du doch einen geheimen, kostenlosen Parkplatz gefunden haben, verrate ihn mir! Aber pssst! Ist unser kleines Geheimnis, okay?