Hey, du planst also 'ne Reise ab München? Super! Aber Moment mal, da war doch was... ach ja, das leidige Thema Parken am Flughafen. Und zwar für 'ne ganze Woche! Uiuiui, da klingeln schon die Alarmglocken im Geldbeutel, oder?
Keine Panik! Lass uns das mal ganz entspannt angehen, wie bei 'nem gemütlichen Kaffee. Also, "wieviel kostet 1 Woche Parken auf dem Flughafen München?" ist die Frage aller Fragen. Und die Antwort ist…trommelwirbel…es kommt drauf an! (Überraschung! War ja klar, oder?)
Im Ernst, es gibt so viele Variablen, da brauchst du fast schon 'nen Taschenrechner. Wo parkst du? Wie lange genau? Und vor allem: Bist du schlau genug, um vorher online zu buchen?
Die Parkzonen: Ein Dschungel aus Preisen
Der Flughafen München ist 'ne riesige Anlage, und das spiegelt sich auch in den Parkgebühren wider. Denk dran, je näher du am Terminal parkst, desto tiefer musst du in die Tasche greifen. Logisch, oder? Bequemlichkeit hat ihren Preis, wie immer im Leben.
Du hast die Wahl zwischen den Terminalparkplätzen (P1-P4, P20), die superpraktisch sind, wenn du's eilig hast. Aber Achtung: Hier blutet dein Konto! Dann gibt's die Parkhäuser (P5-P9), die etwas günstiger sind, aber trotzdem noch kein Schnäppchen. Und schließlich die Economy-Parkplätze (P41, P90), die etwas weiter weg sind, aber dein Budget schonen. Hier kannst du dann mit der S-Bahn oder dem Bus zum Terminal fahren.
Mal angenommen, du entscheidest dich für einen der Terminalparkplätze, also P1 zum Beispiel. Für eine Woche kannst du da locker mit 200-300 Euro rechnen! Autsch! Das ist fast schon der Flugpreis, oder?
Wenn du etwas sparen willst, schau dir die Parkhäuser an. Da kommst du vielleicht mit 150-250 Euro für die Woche weg. Immer noch happig, aber schon besser.
Die Economy-Parkplätze sind die günstigste Option. Hier kannst du Glück haben und für eine Woche um die 80-120 Euro zahlen. Aber denk dran, der Weg zum Terminal dauert länger, also plane genug Zeit ein!
Der Trick mit der Online-Buchung
Jetzt kommt der Clou! Egal für welche Parkzone du dich entscheidest, buche unbedingt vorher online! Warum? Weil du dann oft von Rabatten profitierst. Der Flughafen München bietet regelmäßig Sonderangebote an, und die sind meistens nur online verfügbar. Stell dir vor, du sparst so 20, 30 oder sogar 40 Prozent! Das ist doch was, oder?
Check also die offizielle Website des Flughafens München, bevor du losfährst. Vergleiche die Preise, lies dir die Bedingungen durch und buche dann das günstigste Angebot. Kleiner Tipp: Je früher du buchst, desto besser sind die Chancen auf ein Schnäppchen.
Alternativen zum Parken am Flughafen
Wenn dir das alles immer noch zu teuer ist, gibt's natürlich auch noch Alternativen. Hast du schon mal überlegt, mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren? Oder dich von Freunden oder Familie bringen zu lassen? Vielleicht gibt's auch einen Park-and-Ride-Platz in der Nähe, von dem aus du mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren kannst. Oder denk über Mietwagenrückgabe am Flughafen nach, wenn du eh einen Wagen gemietet hast.
Fazit: Eine Woche Parken am Flughafen München kann ganz schön ins Geld gehen. Aber mit der richtigen Planung und etwas Glück findest du bestimmt ein Angebot, das in dein Budget passt. Und denk dran: Online buchen lohnt sich fast immer! So, jetzt aber ab in den Urlaub! Und vergiss nicht, mir 'ne Postkarte zu schicken! ;-)
Ach ja, noch ein kleiner Tipp am Rande: Überprüfe auch die Höhenbeschränkungen der Parkhäuser, wenn du mit einem größeren Fahrzeug unterwegs bist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du dann nicht reinfahren kannst!
Und zu guter Letzt: Vergleiche die Preise auch mit privaten Anbietern, die Parkplätze rund um den Flughafen anbieten. Oft sind die günstiger als die offiziellen Parkplätze. Aber achte darauf, dass sie einen Shuttle-Service zum Terminal anbieten!
So, das war's von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Gute Reise und viel Spaß im Urlaub!