Okay, Leute, lasst uns über Flughäfen und Yosemite reden. Denn wer liebt nicht einen guten Roadtrip zu einem der atemberaubendsten Orte der Welt? Aber zuerst muss man ja mal hinkommen, richtig?
Die üblichen Verdächtigen...
Jeder sagt immer San Francisco (SFO) oder San Jose (SJC). "Oh, fliegt nach San Francisco, das ist der beste Ausgangspunkt!" Ja, klar. Wenn ihr gerne stundenlang im Auto sitzt und euch fragt, ob ihr jemals ankommen werdet.
Lasst mich euch was sagen: Diese Flughäfen sind *weit* weg. Klar, es gibt tolle Golden Gate Bridges zu bestaunen und Silicon Valley-Staus zu genießen. Aber ernsthaft, habt ihr wirklich Lust, eure kostbare Urlaubszeit im Verkehr zu verbringen?
Und was ist mit Sacramento (SMF)? Es ist…da. Es ist ein Flughafen. Aber es ist auch noch eine ganz schöne Strecke. Wir reden hier immer noch von mehreren Stunden Fahrt.
Meine (vielleicht umstrittene) Meinung...
Hier kommt meine unpopuläre Meinung: Der Flughafen, der wirklich am nächsten an Yosemite ist, ist eigentlich... keiner. Okay, das war ein Witz! Aber hört mir zu. Es kommt darauf an, was "am nächsten" bedeutet, oder?
Wir sprechen hier nicht nur von Luftlinie. Wir sprechen von *praktischer* Nähe. Und was ist praktischer als ein kleiner, regionaler Flughafen, der euch näher an den Park bringt, auch wenn er vielleicht nicht die coolsten Duty-Free-Shops hat?
Also, meine Wahl (Trommelwirbel, bitte!): Fresno Yosemite International Airport (FAT). Ja, Fresno. Ich weiß, ich weiß. Es ist nicht gerade das glamouröseste Reiseziel. Aber hey, es ist näher! Und das ist doch, worauf es ankommt, oder?
Bevor ihr mich jetzt steinigt: Ja, Fresno ist immer noch ein paar Stunden Fahrt von Yosemite entfernt. Aber es ist *wesentlich* näher als San Francisco oder San Jose. Und das bedeutet weniger Zeit im Auto und mehr Zeit, um die Mammutbäume zu bestaunen.
Denkt mal drüber nach: Ihr landet in Fresno, mietet ein Auto und seid viel schneller in der Nähe von Yosemite. Ihr könntet sogar schon am Nachmittag mit einer kleinen Wanderung beginnen, anstatt erst am nächsten Tag, nachdem ihr euch von der langen Fahrt von San Francisco erholt habt.
Was man von Fresno erwarten kann...
Okay, ich gebe zu, Fresno hat vielleicht nicht die internationalen Verbindungen von SFO oder SJC. Aber es bietet Direktflüge von vielen großen US-Städten. Und die kleineren Flughäfen haben oft einen Vorteil: weniger Hektik, schnellere Sicherheitskontrollen und vielleicht sogar freundlicheres Personal. Manchmal.
Außerdem: Denk an die Geschichten, die du erzählen kannst! "Oh ja, ich bin nach Fresno geflogen und dann nach Yosemite gefahren." Die Leute werden beeindruckt sein von deiner... ähm... unkonventionellen Herangehensweise.
Andere Optionen, die man im Auge behalten sollte...
Es gibt auch noch kleinere Flughäfen wie Mammoth Yosemite Airport (MMH), aber die Flugverbindungen sind oft begrenzt und teuer. Aber wenn du das Glück hast, einen Flug dorthin zu finden, wärst du *sehr* nah an Yosemite. Denk dran, dass die Wetterbedingungen dort auch eine Rolle spielen können, da es sich um einen Bergflughafen handelt.
Oder vielleicht sogar Merced Municipal Airport (MCE). Er wird von Boutique Air angeflogen. Es wäre vielleicht der kleinste und entspannteste Flughafen, auf dem du je gelandet bist.
Fazit: Es kommt drauf an...
Letztendlich hängt die beste Flughafenwahl von deinen Prioritäten ab. Wenn du billige Flüge und eine große Auswahl an Fluggesellschaften suchst, sind San Francisco oder San Jose vielleicht die bessere Wahl. Aber wenn du Zeit sparen und schneller in Yosemite sein möchtest, solltest du Fresno in Betracht ziehen. Oder Mammoth Yosemite. Oder Merced!
Und denkt dran: Der Roadtrip selbst ist auch ein Teil des Abenteuers. Egal welchen Flughafen ihr wählt, genießt die Fahrt und freut euch auf die atemberaubende Schönheit von Yosemite!
Also, was denkt ihr? Bin ich verrückt? Lasst es mich wissen!