Okay, stell dir vor, du bist in Finsbury Park. Ein sonniger Tag, vielleicht ein Bierchen in der Hand, und plötzlich kommt dir die Frage in den Sinn: "Moment mal, wo ist eigentlich der nächste Flughafen, wenn ich hier mal ganz schnell weg müsste?" Kennen wir alle, oder? Man plant ja nie, spontan nach Bora Bora auszuwandern, aber man *will* die Option offenhalten. Wie beim Back-up-Plan für den Fall, dass die Pizza doch nicht schmeckt – man hat ja noch die Nudeln im Schrank!
Also, die Antwort ist... *Trommelwirbel*... **London City Airport!**
London City Airport ist so ein bisschen wie der kleine, schnuckelige Bruder der ganzen riesigen Londoner Flughafenfamilie. Heathrow ist der Big Boss, Gatwick der etwas ausgeglichenere Mittlere, Stansted der, der immer ein bisschen weiter weg ist (wie der Cousin, den man nur zu Weihnachten sieht), und Luton... naja, Luton ist Luton. Aber London City Airport? Der ist irgendwie...sympathisch. Stell dir vor, er wäre der kleine Espresso, während Heathrow der riesige Latte Macchiato ist.
Warum London City Airport?
Weil er eben *nah* ist. Finsbury Park liegt im Norden Londons, und London City Airport liegt im Osten, in den Docklands. Das ist, als würde man sagen: "Ich habe Hunger", und der Kühlschrank ist direkt neben dir. Kein Marathonlauf durch die halbe Stadt, kein endloses Warten auf den Zug, bei dem man sich fragt, ob man jemals ankommen wird.
Praktisch, oder?
Im Vergleich zu Heathrow oder Gatwick ist London City Airport auch viel übersichtlicher. Keine endlosen Gänge, keine verwirrenden Schilder. Hier findet man sich zurecht, selbst wenn man noch nie zuvor in einem Flughafen war. Es ist, als würde man das erste Mal IKEA betreten – aber ohne die Angst, sich für immer zu verirren und in der Köttbullar-Schlange zu sterben.
Wie kommt man dorthin?
Am einfachsten geht's mit der *Tube*, der Londoner U-Bahn. Die DLR (Docklands Light Railway) fährt direkt zum Flughafen. Das ist so einfach, dass selbst dein Hamster es hinbekommen würde. Okay, vielleicht nicht *wirklich* dein Hamster, aber du verstehst, was ich meine.
Alternativ kannst du auch ein Taxi oder einen Uber nehmen. Aber mal ehrlich, wer will schon im Londoner Verkehr feststecken, wenn man auch gemütlich mit der Bahn fahren kann? Das ist, als würde man versuchen, mit einem Löffel einen See auszutrinken – es dauert ewig und ist unglaublich frustrierend.
Was erwartet dich dort?
London City Airport ist kein Ort für stundenlanges Shopping oder Gourmet-Dinner. Aber er hat alles, was man braucht: Cafés für den obligatorischen Flughafenkaffee (der natürlich überteuert ist, aber was soll's?), ein paar Shops für Last-Minute-Souvenirs (weil man ja nie weiß, wann man einen London-Schlüsselanhänger braucht) und natürlich die Gates, an denen dein Flug wartet.
Denk dran, dass London City Airport vor allem für *Kurzstreckenflüge* innerhalb Europas bekannt ist. Also, wenn du nach Bora Bora willst, musst du wahrscheinlich doch erstmal zu einem der größeren Flughäfen fahren. Aber für einen Wochenendtrip nach Amsterdam, Paris oder Berlin ist London City Airport perfekt.
Kurz gesagt: Wenn du in Finsbury Park bist und spontan das Fernweh packt, ist London City Airport dein freundlicher, kleiner Flughafen um die Ecke. Er ist schnell zu erreichen, übersichtlich und bringt dich (meistens) pünktlich ans Ziel. Und das ist doch alles, was man von einem Flughafen will, oder? Außer vielleicht, dass das Gepäck nicht verloren geht. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag...