counter stats
Univers'Elles

Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen


Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen

Hey du! Wahlfieber im Anmarsch? Super, ich auch! Aber bevor du voller Elan ins Wahllokal stürmst (so wie ich es am liebsten tun würde!), lass uns kurz checken, ob du auch alles Wichtige dabei hast. Denn glaub mir, da gibt's ein paar Dinge, die das Ganze deutlich reibungsloser gestalten.

Was *muss* denn nun wirklich mit?

Keine Panik, ist leichter als du denkst! Im Grunde brauchst du nur zwei Sachen – und die sind wirklich easy zu merken:

  • Deinen Personalausweis oder Reisepass: Ja, wirklich! Das ist das A und O. Ohne gültigen Ausweis wird's leider nix mit dem Kreuzchen machen. Denk dran: Gültig ist hier das Stichwort! Also nicht den abgelaufenen Reisepass vom letzten Urlaub auskramen. Ups!
  • Deine Wahlbenachrichtigung: Die flattert dir normalerweise ein paar Wochen vor der Wahl ins Haus. Darauf steht, in welchem Wahllokal du wählen darfst und deine Wählernummer. Aber keine Sorge, falls du die verbummelt hast (ist mir auch schon passiert!): Mit deinem Ausweis allein klappt's in der Regel trotzdem. Allerdings kann es dann etwas länger dauern, weil die Wahlhelfer dich erst im Wählerverzeichnis suchen müssen.

Fertig! Das war's schon. Easy, oder? Aber warte, da gibt's noch ein paar kleine Extras, die das Wählen noch angenehmer machen können.

Die Kür: Was *kann* man noch mitnehmen?

Okay, jetzt wird's optional. Aber glaub mir, diese kleinen Helferlein können den Unterschied zwischen "Juhu, gewählt!" und "Ohje, fast was vergessen..." ausmachen:

  • Einen Stift: Ja, im Wahllokal liegen Stifte bereit. Aber mal ehrlich, wer weiß, wie viele Leute da schon drauf rumgekaut haben? (Ihhh!) Nimm lieber deinen eigenen Kugelschreiber mit. Am besten einen schwarzen oder blauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
  • Deine Wahlunterlagen: Falls du dich schon vorab informiert hast (was ich super finde!), bring deine Notizen, Broschüren oder den Wahl-O-Mat-Ausdruck mit. So kannst du nochmal kurz checken, wem du deine Stimme geben willst.
  • Einen Freund/eine Freundin: Wählen macht zusammen einfach mehr Spaß! Und danach könnt ihr gleich noch über die Ergebnisse diskutieren und euch gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil ihr eure Bürgerpflicht erfüllt habt.
  • Gute Laune: Klingt kitschig, ist aber so! Wählen ist ein Privileg und eine tolle Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten. Also lächle, sei stolz und mach dein Kreuzchen mit Überzeugung!

Und was du definitiv NICHT mitnehmen solltest:

  • Dein Handy (zumindest nicht in die Wahlkabine): Fotos von deinem Wahlzettel sind strengstens verboten! Das gilt als Wahlbeeinflussung und kann richtig Ärger geben. Also lass das Smartphone lieber in der Tasche.
  • Wahlwerbung: Im Wahllokal selbst ist Wahlwerbung natürlich tabu. Also keine Parteiabzeichen oder T-Shirts mit politischen Botschaften. Das könnte andere Wähler beeinflussen.

Warum ist das alles so wichtig?

Ganz einfach: Weil deine Stimme zählt! Und weil du das Recht hast, an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. Sich zu informieren und wählen zu gehen ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Chance. Eine Chance, die wir nutzen sollten! Stell dir vor, alle würden denken: "Ach, meine Stimme macht ja eh keinen Unterschied." Wo wären wir dann?

Und hey, mal ehrlich, sich mit Politik auseinanderzusetzen und wählen zu gehen kann sogar richtig Spaß machen! Man lernt neue Leute kennen, diskutiert hitzig (aber fair!) mit Freunden und Familie und fühlt sich einfach mittendrin im Geschehen. Und das ist doch viel spannender, als den ganzen Tag auf der Couch zu liegen, oder? (Ok, manchmal ist das auch schön, aber du weißt, was ich meine!).

Also, worauf wartest du noch? Informiere dich, schnapp dir deinen Ausweis und deine Wahlbenachrichtigung (oder eben nicht, auch kein Drama!), und geh wählen! Mach deine Stimme hörbar und gestalte die Zukunft mit! Du wirst sehen, es fühlt sich gut an.

Ich hoffe, dieser kleine Guide hat dir geholfen. Und jetzt: Ab ins Wahllokal! Und vergiss nicht: Jede Stimme zählt!

Lust auf mehr Infos rund ums Wählen und die Demokratie? Dann schau doch mal auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung vorbei. Da gibt's jede Menge spannende Artikel, Videos und Podcasts. Und vielleicht entdeckst du ja sogar dein politisches Talent!

Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen www.bezahlen.net
www.bezahlen.net
Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen www.bewerbung-forum.de
www.bewerbung-forum.de
Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen slideplayer.org
slideplayer.org
Was Muss Man Zum Wählen Mitnehmen www.pinterest.de
www.pinterest.de

Das könnte Sie auch interessieren →