Na, auch schon wieder am Grübeln, was morgen in Frankfurt abgeht? Kennen wir alle! Ist ja nicht so, als würde uns die Stadt mit ihren Möglichkeiten erschlagen – eher so, als würde man in einem überdimensionalen Süßigkeitenladen stehen und nicht wissen, für welche Sorte Gummibärchen man sich entscheiden soll. Die Qual der Wahl, quasi!
Die Klassiker: Was läuft immer?
Fangen wir mit dem Offensichtlichen an. Morgen ist morgen, was bedeutet: Die Apfelweinkneipen in Sachsenhausen haben geöffnet! Ja, das ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit, aber manchmal ist es genau das, was man braucht. Einfach 'nen Bembel bestellen, 'n Handkäs' und die Seele baumeln lassen. Wie ein Kurzurlaub vom Alltag.
Oder der Main. Der Main ist wie ein guter Freund: Immer für dich da, egal ob du spazieren gehen, joggen oder einfach nur blöd in der Gegend rumstehen willst. Und gerade im Sommer ist es da natürlich extra schön. Man kann fast schon von Urlaubsfeeling sprechen, wenn man die Füße im Sand am Ufer vergräbt. Okay, fast.
Dann wäre da noch die Kleinmarkthalle. Ein kulinarisches Eldorado! Hier findet man alles, was das Herz begehrt, von exotischen Früchten bis zur Ahle Wurscht. Achtung: Samstags kann es da schon mal eng werden, aber hey, dann hat man wenigstens was zu erzählen.
Was ist neu in Frankfurt?
Okay, genug von den alten Kamellen. Was ist denn jetzt *wirklich* neu und aufregend? Dafür muss man ein bisschen tiefer graben, denn Frankfurt ist ja nicht gerade bekannt dafür, mit seinen Neuigkeiten hausieren zu gehen. Eher so: "Pssst, hier, 'ne neue Bar, aber sag's bloß nicht weiter!"
Am besten, man checkt mal die üblichen Verdächtigen: Die einschlägigen Stadtmagazine, die Social-Media-Kanäle von Frankfurter Kulturinstitutionen oder einfach mal bei Freunden rumfragen. Mundpropaganda ist Gold wert!
Manchmal stolpert man aber auch einfach so über was Neues. So wie neulich, als ich mich verirrt habe und plötzlich vor einem total angesagten Pop-Up-Store stand, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Frankfurt kann eben auch überraschen!
Frankfurter Schnickschnack: Für jeden was dabei
Ob es nun ein Flohmarkt in einem Hinterhof ist, ein Konzert in einer ehemaligen Fabrikhalle oder eine Lesung in einem Buchladen – Frankfurt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Man muss nur die Augen offen halten.
Und wenn alles nichts hilft, dann geh einfach in einen der vielen Parks! Der Grüneburgpark, der Bethmannpark oder der Günthersburgpark sind immer eine gute Wahl. Einfach die Decke auspacken, ein Buch mitnehmen und die Sonne genießen. Das ist doch auch was, oder?
Und mal ehrlich: Manchmal ist es doch eh am schönsten, einfach mal nichts zu tun und sich treiben zu lassen. Frankfurt ist wie ein großes Abenteuer, das jeden Tag neu geschrieben wird. Also, geh raus und entdecke es! Und wenn du nix findest, dann trink halt 'n Ebbelwoi. 😉