Also, hört mal zu, Leute! Ihr kennt das doch, oder? Man plant den mega-urlaub, die Vorfreude ist unendlich, man träumt schon von Palmen und Cocktails… aber dann kommt das Grauen: Die Parkplatzsuche am Münchner Flughafen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss man sich auch noch fragen: Gibt’s da überhaupt 'nen Victoria's Secret in der Nähe, um die Nerven vor dem Flug noch mit ein paar glitzernden Kleinigkeiten zu beruhigen?
Okay, fangen wir mal mit dem wichtigen Teil an: Victoria’s Secret am Flughafen. Ja, gibt’s! Juhu! Ihr findet den kleinen Engelladen im Terminal 2, nach der Sicherheitskontrolle. Also, falls ihr noch dringend ein neues Parfüm oder einen super bequemen Reise-BH braucht (man weiß ja nie, was die Fluggesellschaften einem so zumuten), dann ist das eure Chance. Aber Achtung: Nicht zu lange trödeln, sonst verpasst ihr noch den Flieger!
Aber jetzt zum eigentlichen Drama: Das Parken. Oh je, das Parken am Münchner Flughafen. Man könnte fast meinen, die Parkplätze werden mit Gold aufgewogen. Seriously! Es ist eine Wissenschaft für sich, fast schon eine eigene Disziplin bei Olympia. Und wenn man dann endlich einen Platz gefunden hat, fragt man sich, ob man nicht lieber ein Taxi hätte nehmen sollen, nur um sich den Stress zu ersparen.
Ich erinnere mich an eine Geschichte von meinem Kumpel Klaus. Der wollte seine Freundin abholen und dachte, er wäre schlau und parkt kurz am Kurzzeitparkplatz. "Kostet ja nicht die Welt", dachte er. Tja, Pustekuchen! Seine Freundin hatte Verspätung, die Schlange am Gepäckband war endlos und am Ende hat er mehr für’s Parken bezahlt als für den Blumenstrauß, den er ihr mitgebracht hat. Er meinte danach, er hätte mit dem Geld lieber 'ne Massage im Spa am Flughafen buchen sollen. Das wäre definitiv entspannender gewesen.
Parken – Die ultimative Checkliste für den MUC
Damit ihr nicht den gleichen Fehler wie Klaus macht, hier meine kleine, aber feine Checkliste für das Parken am Münchner Flughafen:
- Frühzeitig planen: Am besten schon Wochen vorher online einen Parkplatz reservieren. Das ist nicht nur entspannter, sondern meistens auch günstiger. Stell dir vor, du kämpfst dich nicht durch die Parkhaus-Hölle, sondern fährst einfach easy auf deinen reservierten Platz. Wie im Film, oder?
- Vergleich macht reich: Es gibt verschiedene Parkbereiche mit unterschiedlichen Preisen. Kurzzeitparken, Langzeitparken, Economy Parken… Informiert euch vorher, was für euch am besten passt. Und vergesst nicht: Die Preise können je nach Saison variieren. Also, nicht erst am Tag des Abflugs überrascht sein!
- Park & Ride: Wenn ihr clever seid, parkt ihr außerhalb des Flughafens und nehmt den Bus oder die S-Bahn. Das ist oft deutlich günstiger und stressfreier. Außerdem könnt ihr die Fahrtzeit nutzen, um euch mental auf den Urlaub vorzubereiten (oder euch noch mal die wichtigsten Vokabeln für euer Reiseziel einzuprägen).
- Die App ist dein Freund: Der Münchner Flughafen hat eine eigene App. Damit könnt ihr Parkplätze finden, reservieren und sogar bezahlen. Und wer weiß, vielleicht gibt's ja auch noch 'nen Rabattcode für Victoria's Secret. (Okay, das ist vielleicht Wunschdenken, aber man darf ja träumen!)
Achtung, Achtung: Vergesst nicht, euer Parkticket gut aufzubewahren! Sonst wird’s teuer. Und macht am besten ein Foto von eurem Parkplatz. Gerade in den riesigen Parkhäusern kann man sich schnell verlaufen. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung… Einmal habe ich fast meinen Flieger verpasst, weil ich meinen Wagen nicht mehr gefunden habe. Seitdem klebt ein leuchtend pinker Aufkleber mit der Parkplatznummer an meinem Autoschlüssel. Sicher ist sicher!
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr jemanden zum Flughafen bringt oder abholt, nutzt die Kiss & Fly Zone. Aber Achtung: Hier darf man wirklich nur kurz halten! Sonst gibt’s 'nen Strafzettel. Und glaubt mir, die bayerischen Ordnungshüter verstehen keinen Spaß.
Also, was lernen wir daraus?
Parken am Münchner Flughafen kann stressig sein, aber mit der richtigen Planung und ein bisschen Humor ist alles halb so wild. Und wenn’s dann doch mal schiefgeht, tröstet euch mit einem Besuch bei Victoria's Secret. Ein bisschen Glitzer und Glamour hat noch niemandem geschadet. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja auch noch das perfekte Urlaubs-Outfit.
Ich hoffe, meine Tipps helfen euch dabei, den Parkplatz-Dschungel am Münchner Flughafen zu überleben. Und denkt daran: Immer schön entspannt bleiben! Schließlich geht’s in den Urlaub! Oder zum Victoria's Secret… Je nachdem, was einem gerade wichtiger ist.
In diesem Sinne: Gute Reise und viel Spaß beim Parken (oder Nicht-Parken)! Und vergesst nicht, mir Bescheid zu sagen, wenn ihr den ultimativen Parkplatz-Hack gefunden habt! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Tricks.