Koffer schleppen? Parkplatz suchen? Am Köln Bonn Flughafen? Puh, da krieg ich schon beim Gedanken Schweissausbrüche. Lasst uns ehrlich sein: Parken am Flughafen ist oft... naja, sagen wir mal "suboptimal".
Aber es gibt ja eine Lösung. Eine glänzende, fast schon dekadente Lösung: Valet Parken. Gebt’s zu, ihr habt auch schon mal neidisch geschaut, als jemand lässig am Terminal vorfährt, den Schlüssel abgibt und grinsend in den Flieger steigt.
Jetzt kommt meine unpopuläre Meinung: Ich finde Valet Parken total unterschätzt. Ja, es kostet mehr. Aber Leute, denkt mal drüber nach!
Die Qual der Wahl (und der Parkplatzsuche)
Normal parken am Flughafen? Das ist wie Ostereier suchen, nur ohne Schokolade am Ende. Man fährt ewig rum, Parkplatz voll, dann findet man einen gefühlt im Nachbarort. Und dann? Koffer wuchten, Kinder ziehen, gefühlte 10 Kilometer zum Terminal latschen. Ich bin danach reif für den Urlaub, bevor er überhaupt angefangen hat.
Und dann diese Parkhäuser! Enger als eine Sardinenbüchse. Ich schwöre, mein Auto hat da schon bleibende Schäden davongetragen. Jedes Mal denke ich: "Das ist die perfekte Gelegenheit für einen neuen Lack". Aber nein, ich bin ja sparsam (meistens).
Valet Parken hingegen? Ein Traum. Vorfahren, Schlüssel abgeben, tschüssikowski. Keine Parkplatzsuche, keine engen Parkhäuser, keine kilometerlangen Märsche. Einfach nur entspannt zum Check-in schlendern.
Luxus für Faule? Oder Genies?
Klar, manche sagen: "Valet Parken ist doch nur was für Reiche!". Und vielleicht stimmt das auch ein bisschen. Aber ich sage: Es ist was für schlaue Menschen! Für Leute, die ihre Zeit und ihre Nerven wertschätzen.
Überlegt mal: Was kostet euch eine Stunde eurer Zeit? Und was kostet der Stress, den man sich beim normalen Parken antut? Rechnet das mal gegen die Kosten für Valet Parken auf. Ich wette, in vielen Fällen ist es gar nicht so viel teurer, wie man denkt.
Ich bin ja fest davon überzeugt, dass Valet Parken die Eintrittskarte in den Urlaub ist. Stell dir vor: Du kommst gestresst von der Arbeit, musst noch Koffer packen, die Kinder sind quengelig. Und dann musst du dich auch noch mit der Parkplatzsituation am Köln Bonn Flughafen rumschlagen? Nein, danke! Dann lieber entspannt vorfahren, Schlüssel abgeben und den Urlaub schon im Kopf beginnen lassen.
Klar, es gibt auch Schattenseiten
Ganz ohne Kritik geht es natürlich nicht. Man muss dem Valet Parkservice ja sein geliebtes Auto anvertrauen. Das ist Vertrauenssache. Also vorher gut informieren, Bewertungen lesen und einen seriösen Anbieter auswählen.
Und ja, es kann mal zu kleinen Wartezeiten kommen, wenn man sein Auto bei der Rückkehr wieder abholt. Aber hey, lieber kurz warten als stundenlang nach einem Parkplatz suchen, oder?
Ich sag’s ja: Valet Parken ist eine unterschätzte Dienstleistung. Es ist mehr als nur Luxus. Es ist eine Investition in die eigene Entspannung.
Also, beim nächsten Flug ab Köln Bonn Flughafen: Denkt mal drüber nach. Vielleicht gönnt ihr euch ja mal den Luxus des Valet Parkens. Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen! (Oder zumindest nicht so sehr wie die Parkplatzsuche.)
Ich persönlich werde in Zukunft definitiv öfter den Valet Parkservice nutzen. Einfach, weil mir meine Nerven und meine Zeit zu kostbar sind, um sie mit der Parkplatzsuche zu verschwenden.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat auch schon mal heimlich vom Valet Parken geträumt?