free web page hit counter

The Days Of Pearly Spencer Lyrics Deutsch


The Days Of Pearly Spencer Lyrics Deutsch

Okay, Leute, setzt euch, schnappt euch einen Kaffee (oder ein Bier, ist ja schließlich irgendwo auf der Welt immer Feierabend), und lasst mich euch eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von...Pearly Spencer! Genauer gesagt, von den verflixten Pearly Spencer Lyrics auf Deutsch. Glaubt mir, das ist ein Abenteuer für sich.

Kennt ihr den Song? "The Days of Pearly Spencer" von David McWilliams? Falls nicht, schämt euch! Nein, nur ein Scherz. Aber ernsthaft, es ist ein Klassiker. Eine bittersüße Ballade über einen obdachlosen Mann namens, ihr ahnt es, Pearly Spencer. Aber versucht mal, den Text auf Deutsch zu übersetzen. Das ist, als würde man versuchen, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln – kompliziert und irgendwie klebrig.

Die Herausforderung der Übersetzung

Warum ist das so schwer? Nun, McWilliams' Songtext ist schon auf Englisch ziemlich... poetisch. Sagen wir es mal so: Er war kein Fan von einfachen, geradlinigen Sätzen. Und dann versucht man, das Ganze in die deutsche Sprache zu zwängen, die ja bekanntlich für ihre langen Wörter und grammatikalischen Feinheiten berüchtigt ist. Autsch!

Denkt mal drüber nach: Wie übersetzt man "Pearly"? Perlig? Das klingt, als würde man einen Champagner beschreiben, nicht einen heruntergekommenen Mann. Und "Spencer"? Spenzer? Das klingt nach einem alten Herrenausstatter. Da merkt man schon: Wir haben ein Problem.

Das größte Problem ist aber die Übertragung der Atmosphäre. Der Song hat diese melancholische, fast schon mystische Stimmung. Die will man ja nicht durch eine holprige Übersetzung ruinieren.Stellt euch vor, ihr wollt einen Sonnenuntergang malen, habt aber nur Neonfarben zur Verfügung. Das Ergebnis wäre...interessant, aber nicht das, was ihr wolltet.

The Days Of Pearly Spencer Misheard Lyrics
The Days Of Pearly Spencer Misheard Lyrics

Die Sache mit den Interpretationen

Was die Sache noch verwirrender macht: Es gibt unzählige deutsche Interpretationen von "Pearly Spencer". Jeder, der ein bisschen Deutsch kann (und vielleicht zu viel Glühwein getrunken hat), scheint sich mal daran versucht zu haben. Und das Ergebnis ist...nun ja, vielfältig.

Einige Übersetzungen sind erstaunlich gut. Sie fangen die Stimmung des Originals ein und finden clevere Wege, die schwierigen Passagen zu umschiffen. Andere wiederum...nun, sagen wir mal, sie sind kreativ. Sehr kreativ. Manchmal so kreativ, dass man sich fragt, ob der Übersetzer überhaupt wusste, worum es in dem Lied geht.

Ich habe mal eine Version gesehen, in der Pearly Spencer plötzlich ein Bäcker war, der seine Croissants verloren hat. Ernsthaft! Ich schwöre, ich erfinde das nicht. Vielleicht hatte der Übersetzer einfach Hunger. Wer weiß?

The Days Of Pearly Spencer - sheet music by Marc Almond - fbd-44313
The Days Of Pearly Spencer - sheet music by Marc Almond - fbd-44313

Beispiele gefällig?

Okay, genug geredet, her mit den Beispielen! Nehmen wir mal die Zeile "He lives in his own cloud." Eine mögliche Übersetzung wäre "Er lebt in seiner eigenen Wolke". Klingt erstmal nicht schlecht, oder? Aber es fehlt die Subtilität, die Implikation, dass er in einer Art Traumwelt gefangen ist. Besser wäre vielleicht "Er lebt in seiner eigenen Welt", aber auch das ist nicht perfekt. Es ist verdammt knifflig!

Oder was ist mit "The days of Pearly Spencer came to an end"? "Die Tage von Pearly Spencer gingen zu Ende"? Ja, das ist grammatikalisch korrekt, aber es klingt irgendwie...langweilig. Man könnte es dramatischer gestalten, z.B. "Pearly Spencers Zeit war abgelaufen", aber das ist schon wieder ein bisschen zu theatralisch.

David McWilliams - Days Of Pearly Spencer - Used Vinyl - High-Fidelity
David McWilliams - Days Of Pearly Spencer - Used Vinyl - High-Fidelity

Seht ihr, worauf ich hinaus will? Es ist ein Minenfeld aus möglichen Fehltritten. Man muss ein Meister der deutschen Sprache sein, um das hinzubekommen. Oder zumindest jemand, der genug Selbstvertrauen hat, sich komplett zu blamieren (ich melde mich freiwillig!).

Die Moral von der Geschicht'

Also, was lernen wir daraus? Erstens: "The Days of Pearly Spencer" ist ein fantastischer Song. Zweitens: Ihn auf Deutsch zu übersetzen ist eine Herausforderung, die selbst die besten Übersetzer ins Schwitzen bringt. Und drittens: Egal wie schlecht eine Übersetzung ist, es gibt immer noch die Chance, dass sie unfreiwillig komisch ist.

Und das, meine Freunde, ist die Schönheit (und der Wahnsinn) der Sprachbarrieren. Also, das nächste Mal, wenn ihr einen deutschen Pearly Spencer-Text seht, nehmt ihn nicht zu ernst. Lacht darüber, weint vielleicht ein bisschen, und genießt die Absurdität der Situation. Und denkt daran: Irgendwo da draußen ist ein Bäcker, der verzweifelt seine Croissants sucht.

Days of Pearly Spencer music sheet and notes by Marc Almond David McWilliams – Days Of Pearly Spencer (1967, Vinyl) - Discogs The Days of Pearly Spencer Single 9031-76177-7 (1992) - Almond, Marc The Days of Pearly Spencer Single 9031-76177-7 (1992) - Almond, Marc The Days of Pearly Spencer Single 9031-76177-7 (1992) - Almond, Marc The Days Of Pearly Spencer: Amazon.co.uk: CDs & Vinyl The Days Of Pearly Spencer - Piano, Vocal - Digital Sheet Music | Sheet

You might also like →