free web page hit counter

Technische Universität Darmstadt Fachbereich Informatik


Technische Universität Darmstadt Fachbereich Informatik

Klar, die Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Informatik. Wer's noch nie gehört hat, hat wahrscheinlich die letzten Jahre unter 'nem Stein gelebt – oder ist grad erst aus der Kita entlassen worden. Aber keine Sorge, ich erklär's dir, ganz ohne trockene Vorlesungen und verwirrende Fachbegriffe.

Stell dir vor, du bist bei Oma zum Mittagessen. Sonntag, Braten, Klöße, die ganze Chose. Und dann fragt dich dein Cousin, der Informatik studiert: "Na, wie läuft's so mit den Algorithmen?" Du nickst, als ob du wüsstest, wovon er redet, obwohl du eigentlich nur an den Nachtisch denkst. Genau das ist der Fachbereich Informatik in Darmstadt – nur eben ohne den Braten (leider).

Aber was machen die da eigentlich den ganzen Tag? Sitzen die nur vor Computern und hacken sich in die NASA? Nicht ganz. Es ist eher so, als würden sie versuchen, Probleme zu lösen, die du noch nicht mal als Probleme erkannt hast. Denk an dein Smartphone. Ohne Informatiker wäre das Ding nur ein schicker Briefbeschwerer.

Was lernt man da so?

Okay, genug drumherumgeredet. Was steckt wirklich hinter den Mauern des Fachbereichs? Nun, eine ganze Menge. Von Programmierung (die Kunst, Computern zu sagen, was sie tun sollen – in einer Sprache, die sie verstehen, nicht du), über Datenbanken (quasi ein riesiges, super organisiertes Lager für Informationen) bis hin zu Künstlicher Intelligenz (die Idee, Computern beizubringen, wie Menschen zu denken… oder zumindest so zu tun).

Programmiersprachen sind wie Dialekte. Es gibt Java, Python, C++… jede hat ihre Eigenheiten und Fans. Java ist so ein bisschen wie der pflichtbewusste Schwabe, der alles ordentlich und genau macht. Python ist eher der lässige Berliner, der sagt: "Wird schon irgendwie klappen!". Und C++... na ja, C++ ist halt C++. Damit muss man klarkommen.

TUDay 2017 am Fachbereich Informatik – Informatik – TU Darmstadt
TUDay 2017 am Fachbereich Informatik – Informatik – TU Darmstadt

Und die Datenbanken? Stell sie dir wie das Gedächtnis eines Elefanten vor, nur dass sie sich auch an dein Passwort für Netflix erinnern können. Sehr praktisch, wenn man bedenkt, wie oft man das vergisst, oder?

Künstliche Intelligenz ist natürlich der absolute Renner. Das ist, als würde man seinem Toaster beibringen, morgens von selbst Bagels zu toasten und dir sogar noch einen Kaffee zu kochen. Die Zukunft ist quasi schon da, oder zumindest in den Laboren des Fachbereichs Informatik.

50 Jahre Informatik an der TU Darmstadt – Informatik – TU Darmstadt
50 Jahre Informatik an der TU Darmstadt – Informatik – TU Darmstadt

Und wozu das Ganze?

Gute Frage! Warum sollte man sich jahrelang mit komischen Codes und Algorithmen quälen? Ganz einfach: Weil die Welt Informatiker braucht! Egal ob in der Automobilindustrie, im Gesundheitswesen, im Entertainment oder im Finanzsektor – überall sitzen Informatiker und tüfteln an Lösungen für Probleme, von denen du noch gar nicht weißt, dass du sie hast.

Denk an dein Navigationssystem im Auto. Ohne Informatiker würde das Ding dich wahrscheinlich mitten in der Pampa aussetzen. Oder an die Online-Bestellung deiner neuen Schuhe. Ohne Informatiker müsstest du immer noch in die Stadt rennen und dich durch überfüllte Geschäfte quälen.

Absolvent*innenfeier des Fachbereich Informatik, 7. Juni 2024 – PEASEC
Absolvent*innenfeier des Fachbereich Informatik, 7. Juni 2024 – PEASEC

Also, das nächste Mal, wenn du deinen Cousin triffst und er wieder von Algorithmen redet, kannst du ihm mit einem wissenden Lächeln antworten: "Ach ja, die Algorithmen… ohne die wäre die Welt ja nur halb so digital!" Und dann kannst du ihm von diesem Artikel erzählen. Vielleicht überzeugt es ihn ja, dass er den richtigen Studiengang gewählt hat. Oder auch nicht. Aber zumindest hast du was zu erzählen.

Kurz gesagt: Der Fachbereich Informatik an der TU Darmstadt ist so etwas wie die Zauberschule für Computernerds. Und wer weiß, vielleicht steckst ja auch in dir ein kleiner Nerd. Also, worauf wartest du noch? Schau's dir an!

Willkommen – TU Darmstadt Meilenstein: Fachbereich Informatik verleiht 1000. Doktorgrad – PEASEC Stellenangebote – Informatik – TU Darmstadt Im Studium – Informatik – TU Darmstadt Autodesk University 2024 Darmstadt Campus - Bessy Rivkah Rückblick: Fachbereichswinterkolloquium 2023 – Informatik – TU Darmstadt 50 Jahre Informatik an der TU Darmstadt – TU Darmstadt

You might also like →