Hand aufs Herz: Wer plant schon gerne? Vor allem, wenn es um Parken am Stuttgart Flughafen geht! Reservierung? Pah! Das ist doch was für Leute, die ihr Leben im Griff haben. Und wer hat das schon wirklich?
Spontanität siegt (meistens)!
Ich bin der festen Überzeugung: Das Leben ist zu kurz für Parkplatzreservierungen. Stell dir vor, du verpasst den Flieger, weil du dich penibel an deine reservierte Zeit halten wolltest! Oder schlimmer noch: Du bist pünktlich. Brrr, allein der Gedanke!
Klar, die Ratgeber sagen: "Unbedingt reservieren, sonst stehst du dumm da!" Aber sind wir mal ehrlich: Wann haben die Ratgeber wirklich Recht? Ich behaupte: Selten! Und beim Thema Stuttgart Flughafen Parken Ohne Reservierung erst recht nicht.
Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Optimist. Vielleicht verlasse ich mich einfach zu sehr auf mein Glück. Aber irgendwie, irgendwann, findet sich immer ein Plätzchen. Irgendwo. Vielleicht etwas weiter weg. Vielleicht hinter einer Mülltonne. Aber hey, immerhin parken wir!
Und mal ehrlich, ist es nicht viel spannender, die Parkplatzsuche als kleines Abenteuer zu betrachten? Eine Art Schnitzeljagd mit Blechkarossen? Man entdeckt neue Ecken des Parkplatzes, lernt nette (und weniger nette) Mitreisende kennen und stärkt ganz nebenbei seine Navigationsfähigkeiten.
Zitat: "Wer sucht, der findet. Und wer nicht sucht, wird trotzdem irgendwann gefunden." - Ein weiser Mensch (vermutlich ich selbst).
Der Adrenalinkick vor dem Abflug
Okay, ich gebe zu, es gibt da diesen kleinen Moment der Panik. Dieser Augenblick, wenn man die x-te Runde um den Parkplatz dreht und nur noch SUVs sieht. Aber genau das ist es doch, was das Leben ausmacht! Der Adrenalinkick kurz vor dem Abflug! Die nervenaufreibende Parkplatzsuche als perfekter Start in den Urlaub!
Andere Leute machen Bungee-Jumping. Ich suche einen Parkplatz ohne Reservierung. Jeder hat so seine Hobbys.
Natürlich kann es auch schiefgehen. Klar, man kann auch wirklich keinen Parkplatz finden. Aber selbst dann ist es noch nicht aller Tage Abend! Dann parkt man eben einfach... ähm... kreativ. (Bitte nicht nachmachen! Ich übernehme keine Haftung!)
Die unterschätzte Kunst des "Augen-Aufhaltens"
Das Geheimnis erfolgreichen Parkens ohne Reservierung? Aufmerksamkeit! Man muss die anderen Autofahrer beobachten. Wer sieht müde aus? Wer hat gerade seine Koffer ausgeladen? Wer sieht aus, als würde er gleich aufgeben?
Und dann: ZACK! Rein in die Lücke! Bevor es jemand anderes tut. Es ist ein bisschen wie beim Black Friday. Nur eben mit Autos statt Fernsehern.
Manche nennen es rücksichtslos. Ich nenne es: Effizienz. Und wer will im Urlaub schon Zeit verschwenden?
Ein Hoch auf die Spontaneität!
Also, liebe Freunde der gepflegten Unplanmäßigkeit: Lasst uns weiterhin tapfer gegen den Reservierungszwang kämpfen! Lasst uns die Freiheit genießen, spontan am Stuttgart Flughafen zu parken, wo und wann immer wir wollen (oder zumindest, wo und wann immer es möglich ist).
Und wenn wir dann doch mal keinen Parkplatz finden... dann nehmen wir eben ein Taxi. Oder den Zug. Oder trampen. Hauptsache, wir bleiben flexibel!
In diesem Sinne: Gute Reise und viel Glück bei der Parkplatzsuche! Möge die Macht des ungeplanten Parkens mit euch sein!