Schwellung Nach Fuß Op Geht Nicht Weg

Also, Freunde, lasst mich euch mal was erzählen. Ich hatte ja neulich 'ne Fuß-OP. Klingt dramatisch, war aber nur so 'ne Kleinigkeit, dachte ich zumindest. Ich hab mir das vorgestellt wie 'nen Wellness-Tag für meine Füße. Massage, Pediküre, vielleicht noch 'nen Cocktail mit 'nem kleinen Schirmchen dran. Tja, Pustekuchen!
Die OP war okay, aber dann... dann kam die Schwellung. Ich meine, ich hab schon Schwellungen gesehen, nach 'nem Marathon zum Beispiel, aber das hier? Das war episch! Mein Fuß sah aus, als hätte er 'nen Ballon verschluckt. Ich hab schon überlegt, ob ich ihn 'Balu' taufen soll.
Und jetzt kommt der Clou: Die Schwellung geht nicht weg. Wochenlang! Ich fühl mich wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur dass ich jeden Morgen mit 'nem Fuß aufwache, der aussieht, als hätte er gerade 'ne Wrestling-Meisterschaft gewonnen.
Must Read
Was zur Hölle ist da los?
Okay, Spaß beiseite (für 'ne Minute zumindest). Warum schwillt der Fuß nach so einer OP an und warum will diese blöde Schwellung einfach nicht verschwinden? Hier sind ein paar mögliche Erklärungen, die ich mir mühsam zusammengoogelt habe, nachdem ich meinen Arzt gelöchert hatte. Der hat zwar freundlich gelächelt, aber ich hatte das Gefühl, er dachte, ich übertreibe ein bisschen. Dabei habe ich doch nur Angst, dass mein Fuß zum nächsten viralen Meme wird.
Erstens: Die Lymphdrainage! Klingt nach was total Wichtigem, oder? Ist es auch. Nach einer OP ist das Lymphsystem manchmal etwas... verwirrt. Es pumpt die Flüssigkeit nicht mehr so effizient ab, und schwupps, hast du 'nen angeschwollenen Fuß. Stell dir vor, das Lymphsystem ist wie 'ne kleine Putzkolonne, die nach der Party nicht mehr hinterherkommt. Das Chaos bleibt einfach liegen.

Zweitens: Entzündung! Ja, logo, nach 'ner OP ist da Entzündung im Spiel. Das ist ja auch gut so, denn die Entzündung hilft bei der Heilung. Aber manchmal ist die Entzündung etwas... übereifrig. Sie übertreibt es einfach mit dem Anschwellen. So wie der eine Freund, der auf jeder Party die Musik aufdreht, bis die Polizei kommt.
Drittens: Zu viel Rumgeliege! Ja, ich weiß, man soll sich schonen nach 'ner OP. Aber zu viel schonen ist auch nicht gut. Wenn man den Fuß nur hochlegt und nichts tut, staut sich das Blut und die Flüssigkeit im Fuß. Das ist so, als würde man den ganzen Tag auf der Couch liegen und Pizza essen. Irgendwann ist man einfach nur noch fett und träge (oder in diesem Fall eben: geschwollen und unbeweglich).
Was kann man denn tun?
Okay, jetzt kommt der Teil, wo ich dir sage, was du tun kannst, damit dein Fuß nicht aussieht wie ein misslungener Hefeteig. Achtung, das sind keine medizinischen Ratschläge, ich bin ja schließlich kein Arzt, sondern nur ein Typ mit 'nem geschwollenen Fuß und viel Zeit zum Googeln. Sprich also lieber mit deinem Arzt, bevor du irgendwelche wilden Experimente startest.

Hochlegen, hochlegen, hochlegen! Ja, ich weiß, ich hab gerade gesagt, dass zu viel Rumliegen nicht gut ist. Aber zwischendurch hochlegen ist trotzdem wichtig. Stell dir vor, dein Fuß ist ein kleiner König, der auf seinem Thron (einem Kissen) residieren muss.
Kühlen! Eis ist dein Freund. Leg regelmäßig Eis auf den Fuß, aber nicht direkt auf die Haut, sonst friert dir der Fuß noch fest. Stell dir vor, du gibst deinem Fuß ein Eisbad, damit er sich abkühlt und beruhigt.

Bewegung! Ja, auch wenn es weh tut. Mach leichte Übungen, um die Durchblutung anzuregen. Stell dir vor, du tanzt mit deinem Fuß einen langsamen Walzer (oder zumindest versuchst du es).
Kompressionsstrümpfe! Klingt sexy, oder? Ist es nicht. Aber es hilft. Die Strümpfe üben Druck auf den Fuß aus und helfen, die Flüssigkeit abzutransportieren. Stell dir vor, du gibst deinem Fuß eine feste Umarmung.
Lymphdrainage! Ja, genau das, was ich oben schon erklärt habe. Ein Physiotherapeut kann dir helfen, die Lymphdrainage anzukurbeln. Stell dir vor, er ist ein kleiner Klempner, der die Rohre in deinem Fuß wieder frei macht.

Und wenn das alles nicht hilft?
Tja, dann... tja, dann bist du wahrscheinlich wie ich und hast einfach Pech gehabt. Scherz! (hoffentlich). Aber im Ernst, wenn die Schwellung trotz aller Bemühungen nicht weggeht, solltest du nochmal zum Arzt gehen. Vielleicht gibt es ja doch noch 'ne andere Ursache für die Schwellung. Vielleicht hat sich ja auch ein kleines Alien in deinem Fuß eingenistet und saugt die Flüssigkeit auf, um zu überleben. Wer weiß das schon?
Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal meinen Fuß hochlegen, 'nen Eisbeutel drauflegen und mir 'ne Pizza bestellen. Vielleicht hilft ja auch die Pizza gegen die Schwellung. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, oder? Und wenn nicht, dann hab ich wenigstens 'ne leckere Pizza gegessen.
Also, haltet die Füße hoch (oder runter, je nachdem, was gerade besser ist) und lasst euch nicht unterkriegen! Auch wenn euer Fuß aussieht wie ein Ballon, ein misslungener Hefeteig oder ein Wrestling-Champion, irgendwann wird er schon wieder in Form kommen. Hoffentlich.
