free web page hit counter

Schulz Von Thun Kommunikationsmodell Beispiele


Schulz Von Thun Kommunikationsmodell Beispiele

Okay, mal ehrlich: Wer hat noch nie was falsch verstanden? Oder jemanden missverstanden? Zeigt mal die Hand! Niemand? Dachte ich mir. Willkommen im Club der täglichen Kommunikations-Katastrophen! Und genau hier kommt das Schulz von Thun Kommunikationsmodell ins Spiel. Keine Panik, es ist weniger kompliziert, als es klingt. Stell dir vor, es ist wie eine Gebrauchsanweisung für den menschlichen Mund – nur dass sie nicht von IKEA ist.

Das Vier-Ohren-Modell: Hören mit Köpfchen (und Humor)

Kern des Ganzen ist das Vier-Ohren-Modell, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat. Und ja, es geht wirklich um vier verschiedene Arten, wie wir eine Aussage hören (oder eben auch missverstehen) können. Denk an deine letzte hitzige Diskussion über… nun, irgendwas. Wahrscheinlich war mehr im Spiel, als nur die nackten Fakten, oder?

1. Das Sachohr: Das ist das Ohr für die Fakten. "Die Ampel ist rot." Sachlich, neutral, Punkt. Hier geht's nur um die reine Information. Klingt einfach? Ist es aber selten.

2. Das Selbstoffenbarungsohr: Hier lauschen wir, was der Sender über sich selbst verrät. "Die Ampel ist rot" (gesagt von jemandem, der total gestresst ist) könnte bedeuten: "Ich bin spät dran und total genervt!" Dieses Ohr ist super für Beziehungsdrama, denn es verrät, wie's dem Sender wirklich geht.

3. Das Beziehungsohr: "Wie steht der Sender zu mir?" Das ist die große Frage. "Die Ampel ist rot" (von deinem Chef gesagt) könnte bedeuten: "Du bist unaufmerksam und ich bin dein Boss!" Autsch. Hier geht's um Respekt, Wertschätzung – oder eben deren Fehlen.

Das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz v.Thun
Das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz v.Thun

4. Das Appellohr: Hier hören wir, was der Sender von uns will. "Die Ampel ist rot" = "Halte an!" Klar, oder? Aber manchmal ist der Appell versteckter, subtiler – und damit umso gefährlicher. "Ich habe Hunger" könnte bedeuten: "Mach mir gefälligst was zu essen!"

Beispiele aus dem echten Leben: Die Ampel-Saga geht weiter

Okay, genug Theorie. Lasst uns das mal mit Leben füllen. Stell dir vor, dein Partner sagt: "Das Abendessen ist angebrannt."

Das Kommunikationsquadrat: Schulz von Thun - einfach erklärt!
Das Kommunikationsquadrat: Schulz von Thun - einfach erklärt!
  • Sachohr: "Das Abendessen ist kulinarisch herausfordernd." (diplomatisch ausgedrückt)
  • Selbstoffenbarungsohr: "Ich bin ein hoffnungsloser Fall in der Küche!" (Selbstmitleid deluxe)
  • Beziehungsohr: "Du kochst besser als ich!" (oder schlimmer: "Du bist schuld, weil du mich abgelenkt hast!")
  • Appellohr: "Bestell Pizza!" (der einzig logische Schluss)

Siehst du? Ein Satz, vier verschiedene Interpretationen. Und das ist noch harmlos. Denk an politische Debatten, Eltern-Kind-Gespräche oder sogar einfach nur den Smalltalk mit der Kassiererin im Supermarkt. Überall lauern Missverständnisse!

Und was jetzt? Tipps für bessere Kommunikation

Das Schulz von Thun Modell ist kein Allheilmittel, aber es hilft ungemein, sich der Komplexität der Kommunikation bewusst zu werden. Hier ein paar einfache Tipps, um das Modell im Alltag anzuwenden:

  • Sei dir deiner eigenen Ohren bewusst: Welches Ohr dominiert bei dir? Bist du ein Faktenfuchs oder eher ein Beziehungstyp?
  • Versuche, die Botschaft auf allen vier Ebenen zu entschlüsseln: Was steckt wirklich hinter den Worten?
  • Sprich klar und deutlich: Vermeide versteckte Botschaften und sei ehrlich über deine Gefühle und Bedürfnisse.
  • Frag nach: Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach! Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu viel missverstanden.

Und das Wichtigste: Lach drüber! Kommunikation ist ein Tanz auf rohen Eiern. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, sich gegenseitig zu verstehen – und wenn das nicht klappt, wenigstens gemeinsam zu schmunzeln.

Vier-Ohren-Modell : Friedemann Schulz von Thun (Kommunikationsmodell Das Kommunikationsmodell Nach Schulz Von Thun + Beispiele 4 Ohren Modell: Beispiele für die 4 Ebenen einer Nachricht Das Kommunikationsquadrat (4-Ohren-Modell) nach Schulz von Thun | FEID CoCo Vier-Ohren-Modell | Kommunikationsmodell (Schulz von Thun) Schulz von Thun: Kommunikationsquadrat - Ploecher.de Das Kommunikationsmodell Nach Schulz Von Thun + Beispiele Die 5 wichtigsten Kommunikationsmodelle - So funktioniert Kommunikation

You might also like →