free web page hit counter

Sansibar Und Der Letzte Grund


Sansibar Und Der Letzte Grund

Also, stellt euch vor, ich sitze hier im Café, bestelle einen doppelten Espresso – brauche ich heute wirklich! – und denke über Sansibar nach. Sansibar, Leute! Klingt nach Urlaub, Palmen, und… naja, irgendwas mit Gewürzen, oder?

Aber heute geht’s nicht nur um den allgemeinen Sansibar-Vibe, sondern um etwas Spezielles: Sansibar und der Letzte Grund. Klingt nach einem abenteuerlichen Kinderbuch, oder? "Sansibar und der Letzte Grund: Ein Piratenabenteuer!" Wäre doch was!

Was zum Kuckuck ist der "Letzte Grund"?

Okay, bevor ihr jetzt denkt, ich habe zu viel Kaffee getrunken und halluziniere, lasst mich das erklären. Der "Letzte Grund" (auf Englisch "Last Universal Common Ancestor" oder LUCA) ist, kurz gesagt, der letzte gemeinsame Vorfahre allen Lebens auf der Erde. Ja, wirklich! Stell dir vor, dein Stammbaum, der sich bis zu einer winzigen, urzeitlichen Zelle zurückverfolgen lässt, die vor Milliarden von Jahren gelebt hat. Das ist LUCA!

Und was hat das jetzt mit Sansibar zu tun? Geduld, meine Freunde, Geduld! Das ist wie bei einem guten Krimi: Die Spannung muss aufgebaut werden!

LUCA war wahrscheinlich ein kleines, unscheinbares Ding, das in einer heißen, vulkanischen Umgebung gelebt hat. Und ratet mal, wo es solche Umgebungen gibt? Genau! Nicht nur auf Island und in Yellowstone, sondern eben auch… trommelwirbel …in der Nähe von Sansibar! Oder besser gesagt, in den Tiefseegräben um Sansibar herum.

‎Sansibar oder der letzte Grund. Königs Erläuterungen. sur Apple Books
‎Sansibar oder der letzte Grund. Königs Erläuterungen. sur Apple Books

Okay, zugegeben, LUCA hat nicht direkt Kokosnüsse am Strand von Sansibar gepflückt (dazu war er zu...einzellig), aber die Bedingungen, die in den Tiefseegräben herrschen, ähneln den Bedingungen, unter denen LUCA wahrscheinlich existiert hat. Und das macht die Region so interessant für Wissenschaftler!

Warum interessiert das überhaupt jemanden?

Gute Frage! Warum sollten wir uns um ein mikroskopisch kleines Urzeit-Ding kümmern? Nun, LUCA ist sozusagen der Missing Link in unserer eigenen Existenz. Indem wir LUCA besser verstehen, können wir mehr über den Ursprung des Lebens auf der Erde lernen – und vielleicht sogar über die Möglichkeit von Leben auf anderen Planeten! Klingt nach Science-Fiction, ist aber echte Wissenschaft!

Stellt euch vor, ihr sitzt eines Tages im Raumschiff und entdeckt einen neuen Planeten mit außerirdischem Leben. Und dann stellt sich heraus, dass dieses Leben entfernt mit LUCA verwandt ist! Verrückt, oder?

Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund (Deutsch, Stefan
Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund (Deutsch, Stefan

Die Forschung um LUCA ist natürlich super komplex. Da geht es um Genetik, Biochemie, Geologie… alles, was das Wissenschaftlerherz begehrt. Aber im Grunde geht es darum, die Frage zu beantworten: Wo kommen wir her?

Sansibar als Labor der Evolution

Die Gegend um Sansibar ist also nicht nur ein Paradies für Urlauber, sondern auch ein Labor der Evolution. Wissenschaftler erforschen dort die extremen Lebensformen, die in den Tiefseegräben existieren. Diese Organismen sind oft an Bedingungen angepasst, die für uns Menschen tödlich wären: extremer Druck, Dunkelheit, giftige Chemikalien… Und genau diese Anpassungen können uns Hinweise auf die Lebensweise von LUCA geben.

Sansibar oder der letzte Grund von Jürgen van de Laar; Günter Krapp
Sansibar oder der letzte Grund von Jürgen van de Laar; Günter Krapp

Man kann sich das so vorstellen: Man findet einen alten, verrosteten Oldtimer in einer Garage. Man kann ihn restaurieren und herausfinden, wie er früher funktioniert hat. Die Tiefseegräben um Sansibar sind wie diese Garage, und die extremophilen Organismen sind wie die rostigen Teile des Oldtimers. Nur dass wir hier nicht von Autos reden, sondern vom Ursprung allen Lebens!

Und mal ehrlich, wer hätte gedacht, dass Sansibar mehr zu bieten hat als nur weiße Strände und Gewürznelken? (Obwohl die Gewürznelken auch ziemlich cool sind!)

Fazit: Sansibar ist mehr als nur ein Urlaubsort

Also, das nächste Mal, wenn ihr auf Sansibar seid und am Strand liegt, denkt daran: Unter euch, in den Tiefen des Ozeans, könnte sich das Geheimnis des Lebens verbergen. Vielleicht nicht direkt unter eurer Strandliege, aber in der Nähe.

Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch | Rezension von der
Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch | Rezension von der

Und vielleicht, nur vielleicht, findet irgendwann ein Wissenschaftler dort den definitiven Beweis für die Existenz von LUCA. Dann können wir alle sagen: "Ich war mal auf Sansibar, wo der Ursprung des Lebens entdeckt wurde!"

Bis dahin bleibe ich bei meinem doppelten Espresso und träume von urzeitlichen Zellen, heißen Quellen und… natürlich… von Sansibar!

Prost! (Oder sollte ich sagen: Pro-LUCA!?)

Alfred Andersch 'Sansibar oder der letzte Grund', Materialien und Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund (Taschenbuch Sansibar oder der letzte Grund by Alfred Andersch — Reviews, Discussion Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch: Zusammenfassung Sansibar oder der letzte Grund – Alfred Andersch – KuG SANSIBAR oder der letzte Grund by Ole Gausmann

You might also like →