Okay, lasst uns ehrlich sein. Der Düsseldorfer Flughafen. Ein Ort, den wir alle lieben… oder zumindest ertragen, um in den Urlaub zu fliegen. Aber parken? Das ist eine ganz andere Geschichte.
Und dann gibt es Preis Firstclass Parken. Ja, ich weiss, klingt fancy, oder? Fast so, als würde man seinen Kleinwagen in einen Rolls Royce verwandeln, einfach weil er dort steht. Ein bisschen übertrieben?
Ich weiss, ich weiss, jetzt kommen die Argumente: "Stressfrei! Direkt am Terminal! Bequem!". Jaja, schon klar. Aber mal ehrlich, liebe Leute, reden wir mal Klartext. Ist es wirklich so viel stressfreier? Ist es wirklich den Preis wert?
Ich habe da so meine Zweifel. Und ich glaube, ich bin da nicht alleine. Unpopuläre Meinung: Ich glaube, ein bisschen extra Fußweg vom "normalen" Parkplatz schadet niemandem. Im Gegenteil! Das ist die perfekte Gelegenheit, die Beine zu vertreten, bevor man sich stundenlang in ein Flugzeug quetscht.
Und was die Bequemlichkeit angeht… Nun, sagen wir es mal so: Ich bin schon mit mehr Gepäck und weniger Organisationstalent von weiter entfernten Parkplätzen zum Terminal gekommen. Und ich habe es überlebt! (Kaum, aber ich habe es überlebt!).
Klar, wenn man mit drei Kindern, einem Hund und einem Schrankkoffer unterwegs ist, mag die Sache anders aussehen. Aber für alle anderen? Ich glaube, ein bisschen Planung und vielleicht ein Trolley tun's auch.
Jetzt kommt der Punkt, der wirklich weh tut: Der Preis. Leute, Preis Firstclass Parken ist nicht billig. Ehrlich gesagt, könnte man mit dem gesparten Geld fast schon ein Upgrade in die Premium Economy buchen. Nur mal so als Denkanstoß.
Alternativen, meine Freunde, Alternativen!
Es gibt sie! Die sagenumwobenen, günstigeren Parkplätze. Man muss sie nur finden. Und ja, das erfordert ein bisschen Recherche. Aber hey, das Internet ist voll davon! Parkplatzvergleichsportale, Geheimtipps in Foren… Die Möglichkeiten sind endlos!
Vielleicht muss man ein bisschen weiter laufen. Vielleicht muss man den Shuttlebus nehmen. Aber ist das wirklich so schlimm? Ich sage: Nein! Betrachten wir es als kleines Abenteuer. Und als Training für den Strandurlaub, wo man wahrscheinlich sowieso von der Liege zum Wasser und zurück sprinten muss.
Außerdem: Denkt an die Umwelt! Wenn wir alle Preis Firstclass Parken nutzen würden, gäbe es noch mehr Stau rund um den Flughafen. Und das will doch niemand, oder?
Eine kleine Fußgängerzone auf dem Weg zum Terminal? Ein bisschen frische Luft? Ich sage: Win-Win!
Ich weiss, ich weiss, es gibt Leute, die auf Preis Firstclass Parken schwören. Die sagen, es sei die beste Investition überhaupt. Die sagen, sie würden nie wieder anders parken. Und das ist auch okay. Jeder wie er mag!
Aber ich bleibe dabei: Ich glaube, es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. Möglichkeiten, die nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Gesundheit und die Umwelt schonen.
Also, das nächste Mal, wenn ihr am Düsseldorfer Flughafen parken müsst, überlegt es euch gut. Braucht ihr Preis Firstclass Parken wirklich? Oder reicht vielleicht doch ein bisschen mehr Fußweg und ein bisschen weniger Stress für den Kontostand?
Ich sage: Probiert es aus! Vielleicht werdet ihr überrascht sein, wie entspannt man auch mit "normalem" Parken in den Urlaub starten kann.
Und wenn nicht? Dann könnt ihr ja immer noch sagen: "Verdammt, ich hätte doch Preis Firstclass Parken nehmen sollen!". Aber wenigstens habt ihr es versucht.
In diesem Sinne: Guten Flug! Und mögen die Parkplätze mit euch sein!