free web page hit counter

Per Anhalter Durch Die Galaxis Computer


Per Anhalter Durch Die Galaxis Computer

Kennst du das, wenn dein Computer mal wieder so richtig bockig ist? So, als ob er beschlossen hätte, heute mal die Weltherrschaft an sich zu reißen, nur mit dem Unterschied, dass er dafür nicht mal einen Befehl richtig ausführen kann? Tja, dann bist du schon mitten drin im Thema "Per Anhalter durch die Galaxis Computer".

Ich weiß, klingt erstmal nach Science-Fiction-Kram, aber eigentlich ist es wie dein Toaster, der nur Toast verbrennt, egal was du einstellst. Die Idee dahinter ist nämlich, dass Computer – genau wie wir – manchmal einfach nicht das tun, was sie sollen. Sie sind fehlbar, unberechenbar und haben ihren eigenen Kopf. Und manchmal fühlt es sich wirklich an, als ob ein Team von Vogonen das Betriebssystem geschrieben hätte.

Die Tücken der Technologie

Stell dir vor, du willst einfach nur ein harmloses Word-Dokument speichern. Was passiert? Der Computer stürzt ab. Oder er speichert es, aber unter dem Namen "Geheimakte_streng_vertraulich_bitte_nicht_öffnen_sonst_explodiert_die_Welt.docx". Kennt man, oder? Das ist die galaktische Bürokratie im Miniformat, direkt auf deinem Schreibtisch.

Oder der berühmt-berüchtigte Bluescreen of Death. Man sitzt gerade an einem wichtigen Projekt, die Deadline rückt näher und BÄM! Ein blauer Bildschirm mit kryptischen Fehlermeldungen, die so hilfreich sind wie ein Regenschirm im Tornado. Das ist so, als würde dir der Computer sagen: "Tja, Pech gehabt. Ich geh jetzt erstmal ne Runde flöten." Und das Schlimmste? Du hast natürlich die letzte Stunde nicht gespeichert.

Ich erinnere mich an einen Vorfall, als ich versucht habe, ein Video zu bearbeiten. Das Programm stürzte alle fünf Minuten ab. Irgendwann habe ich den Computer angeschrien: "Was willst du denn von mir? Ich will doch nur ein Video schneiden!" Ich schwöre, ich habe ihn kurz kichern hören. Die Maschinen lernen, Leute, sie lernen!

Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar
Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar

Der Computer als Persönlichkeit

Irgendwie bekommen unsere Computer ja auch eine Persönlichkeit, oder? Der eine ist der zuverlässige Kumpel, der immer funktioniert. Der andere ist der Zickenzwerg, der ständig rumzickt und Aufmerksamkeit will. Und dann gibt es noch den alten Laptop, der so langsam ist, dass man ihm beim Hochfahren beim Altern zusehen kann. Aber wir lieben sie trotzdem, irgendwie. Weil sie eben auch Teil unseres Lebens sind, mit all ihren Macken und Eigenarten.

Wichtig: Wenn dein Computer mal wieder spinnt, versuch nicht, ihn mit Logik zu überzeugen. Das ist, als würdest du versuchen, einem Vogonen Gedichte beizubringen. Atme tief durch, starte ihn neu (oder auch dreimal) und hoffe einfach, dass es besser wird. Manchmal hilft auch ein beherzter Tritt gegen das Gehäuse. (Okay, vielleicht nicht, aber der Gedanke ist verlockend.)

Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar
Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar

Und denk dran: Selbst der beste Computer ist irgendwann am Ende. Wie Arthur Dent, der auch nur versucht hat, seinen Morgenkaffee zu bekommen und plötzlich die Zerstörung der Erde erleben musste. Also, nimm es mit Humor, wenn dein Computer mal wieder den Geist aufgibt. Denn im Vergleich zur Zerstörung der Erde ist ein Bluescreen wirklich nur ein kleiner, blauer Fleck.

Also, keep calm and don't panic! (Auch wenn es schwerfällt).

Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar Per Anhalter durch die Galaxis | Cinestar

You might also like →