Na, wer freut sich nicht, wenn man am Flughafen abgeholt wird? Nach einer langen Reise ist es doch das Schönste, wenn vertraute Gesichter am Ausgang warten und einem die schwere Reisetasche abnehmen. Aber Hand aufs Herz: Wer hat sich nicht schon mal über die stressige Parkplatzsuche und die hohen Parkgebühren am Flughafen aufgeregt? Besonders am ehemaligen Flughafen Berlin Tegel (TXL) konnte das Abholen schon mal zum kleinen Abenteuer werden. Aber keine Sorge, auch wenn TXL Geschichte ist, bleiben die Erinnerungen – und die Frage: Wie macht man das am besten?
Auch wenn der Flughafen Tegel (TXL) nicht mehr in Betrieb ist, ist das Konzept des "Parken zum Abholen" an anderen Flughäfen, wie beispielsweise dem BER, immer noch topaktuell. Im Grunde geht es darum, eine Möglichkeit zu haben, kurz und stressfrei zu parken, um jemanden vom Flughafen abzuholen. Der große Vorteil liegt klar auf der Hand: Man spart sich das nervige Kreisen um den Flughafen, während man versucht, einen legalen (und kostenlosen!) Halteplatz zu finden. Stattdessen parkt man ganz entspannt auf einem dafür vorgesehenen Bereich, wartet auf den Anruf des Ankömmlings und kann ihn oder sie dann ohne Hektik in Empfang nehmen.
Warum ist das "Parken zum Abholen" so beliebt? Denk mal drüber nach: Stell dir vor, du holst deine Oma ab, die nicht mehr so gut zu Fuß ist. Oder deine Freundin, die mit drei riesigen Koffern bepackt ist. Da ist es Gold wert, wenn man das Auto direkt am Terminal parken kann und nicht erst einen langen Fußweg zurücklegen muss. Außerdem vermeidet man so unnötige Staus vor dem Flughafen, was allen zugutekommt. Weniger Stress, mehr Komfort, mehr Sicherheit – was will man mehr?
Wie funktioniert das Ganze in der Praxis? An vielen Flughäfen gibt es spezielle Kurzzeitparkplätze oder sogenannte "Kiss & Fly"-Zonen, die explizit für das Abholen von Reisenden gedacht sind. Diese Zonen sind oft gut ausgeschildert und befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Ankunftsbereichen. Wichtig ist, sich vorab über die genauen Bedingungen und Gebühren zu informieren. Oft ist das Parken für eine kurze Zeit (z.B. 10-15 Minuten) kostenlos, danach fallen Gebühren an. Am besten schaust du auf der Website des jeweiligen Flughafens nach oder nutzt eine der vielen Flughafen-Apps, die dir alle wichtigen Informationen liefern.
Auch wenn TXL Geschichte ist, das Prinzip des bequemen Abholens bleibt. Also, beim nächsten Mal, wenn du jemanden vom Flughafen abholst: Informiere dich über die Möglichkeiten zum "Parken zum Abholen". Es spart Zeit, Nerven und vielleicht sogar ein paar Euro. Und das Wichtigste: Du kannst deine Lieben entspannt und herzlich in Empfang nehmen. Das ist doch unbezahlbar!